Karlstadt

 

Karlstadt liegt in der nördlichen Hälfte der Bahnstrecke Gemünden - Würzburg. Die Strecke wird sehr stark befahren, vor allem Güterverkehr Richtung Fulda und Frankfurt dominiert, im Nahverkehr gibt es stündlich Regionalexpresszüge Würzburg - Gemünden - Aschaffenburg - Hanau - Frankfurt sowie Regionalbahnen (Schlüchtern -) Jossa - Gemünden - Würzburg - Schweinfurt (- Bamberg).

 

Folgende Bilder stammen aus 2006 und 2007.

 

Blick Richtung Würzburg.

 

 

Blick Richtung Gemünden.

 

 

BR 111 mit einem Regionalzug.

 

 

BR 112 mit einem Regionalzug.

 

 

Nun ein paar Güterzüge.

 

 

 

 

Ein paar Fotos des RE mit Modus Wagen.

 

 

 

 

Ein n-Wagen fuhr bei einer Zuggarnitur auch mal mit

 

 

Die gewöhnlichen n-Wagen mit Wittenberger Kopf oder dem alten Karlsruher Kopf gibt es in Würzburg massig...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wirkliches seltenes Objekt in Karlstadt: Eine Karlsruher Stadtbahn.

 

 

Folgende Bilder sind am 25.04.2011 entstanden.

 

Um 11:50 nähert sich BR 151 034-6 mit ihrem gemischten Güterzug Karlstadt.

 

 

Ein paar Meter weiter kann ich den RE 4608 nach Frankfurt ablichten, gleich darauf kommt der gerade gezeigte Güterzug.

 

 

 

2,5 km weiter habe ich auf den Gegenzug RE 4608 nach Würzburg gewartet.

 

 

 

Von der Straßenbahnbrücke aus hinter der Schleuse Harrbach hat man einen schönen Blick auf den weiten Gleisbogen entlang des Mains. Unter mir fährt ein Kohlegüterzug mit BR 185 durch, leider konnte ich nicht mehr rechtzeitig die Fotostelle auf der Brücke erreichen.

 

 

Nachmittags um 16:24 fährt BR 440 (außergewöhnlich - es ist ein Vierteiler, normalerweise fahren hier nur Dreiteiler) als RB 58266 die letzten Kilometer bis Gemünden.

 

 

 

Kurz darauf kommt RE 4619 mit +22 entgegen. Wegen der nur 10-minütigen Wendezeit in Würzburg hat der Zug einen Großteil der Verspätung auf die Rückfahrt übertragen.

 

 

 

 

Nachschuss auf RB 58057 nach Schweinfurt.