Lindau

 

Mit der R 5646 bin ich aus Bregenz in Lindau angekommen. Der Bahnhof befindet sich auf der Insel und wird durch einen mehrere hundert Meter langen Damm an das Festland angeschlossen. Von Lindau aus zweigen folgende Strecken ab:

- Allgäubahn nach München

- Bodenseegürtelbahn nach Friedrichshafen

- Vorarlbergbahn nach Bludenz

Leider soll der Bahnhof bis 2015 im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke München - Lindau von einem Regionalknoten zu einem Nahverkehrshalt herabgestuft werden, weil auf dem Festland ein neuer Durchgangsbahnhof errichtet werden soll.

 

Lindau besitzt 8 Bahnsteiggleise. Interessant ist, dass der Bahnhof sozusagen zweigeteilt ist. Während die östliche Hälfte mit Fahrdraht versehen ist (Gleise 1 bis 3), um die elektrisch betriebenen Züge der ÖBB von der Vorarlbergbahn kommend einfahren zu lassen, ist die westliche Hälfte komplett ohne Fahrdraht versehen. Alle Züge, die weiter nach Deutschland fahren, müssen also mit Diesel betrieben werden. Auch die große Abstellanlage, die nur wenige Meter vom Bodensee entfernt ist, ist ohne Fahrdraht.

 

R 5653 nach Bludenz wartet auf Gleis 3.

 

 

Mein angekommener R 5646 fährt um 17:26 als REX 5581 nach Feldkirch.

 

 

 

 

IRE 4236 wartet, bis es 17:02 ist, dann geht es nach Stuttgart (knapp 3 Stunden Fahrzeit).

 

 

Blick auf die Abstellanlage von Gleis 6 aus.

 

 

 

Im hinteren Bereich sind meist 218er abgestellt. Unter anderem werden sie für den IC 118 nach Münster gebraucht (Gegenzug IC 119).

 

 

Auf Gleis 6 steht Alex 38715 nach München bereit. Da der Zug zwei Minuten vor der vollen Stunde abfährt, kommt der Gegenzug somit eine Minute nach dessen Abfahrt zurück. Man wird also immer wenn man in Lindau ist, einen Alex antreffen.

 

 

 

Zwischenzeitlich fährt der IRE mit BR 218 als Zuglok ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun folgen einige Fotos der Abstellanlage.

 

 

 

 

 

 

In meinem Rücken liegt nur noch wenige Meter entfernt der Bodensee.

 

 

Für die Alterung eines Modellbahn-Prellbocks sind diese beiden Bilder sicherlich interessant.

 

 

 

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite aus.

 

 

Weiter hinten befindet sich der Busbahnhof.

 

 

Auf Gleis 2 steht schon meine RB 22730 bereit, die mich um 17:39 nach Eriskirch bringen wird.

 

 

Einfahrender REX 5576 aus Schruns.

 

 

 

Von Gleis 5 fährt nun RE 3992 nach Ulm ab.

 

 

 

 

Abgestellte Wagen der Modellbahngruppe Lindau. Wahrscheinlich existiert die nicht mehr, denn die angeschriebene Internetseite funktioniert nicht.