Ludwigsburg

Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für 13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann hier nachgelesen werden.

Mit der S 5 bin ich in in Ludwigsburg angekommen. Von hier aus werde ich mit der S 4 nach Marbach fahren.

Das Bahnhofsgebäude.

Blick Richtung Stuttgart.

Einfahrender Güterzug mit BR 155 086-2 Richtung Kornwestheim.

Blick Richtung Abzweig Marbach / Bietigheim. Die Weiche, mit der die S 4 von der viergleisigen Strecke abzweigt befindet sich erst weiter hinten und ist im Bild nicht sichtbar.

S4 hat Einfahrt, verdeckt ist die auf Gleis 1 einfahrende RB 39906 nach Heilbronn mit BR 143 und n-Wagen.

Folgende Bilder habe ich am 18. November 2012 aufgenommen.

Eingefahrene S5 nach Bietigheim-Bissingen.

Sehr interessant ist dieses Hauptsignal. Weil die nachfolgende Weiche auf "Gerade" gestellt ist, ist dieses signal ungültig und es gilt erst das nächste Hauptsignal (siehe nächstes Bild).

Ausfahrt der S5.

Gegenzug nach Stuttgart Schwabstraße.

Am 5. Oktober ist in den Morgenstunden ein Schienenkran im nördlichen Gleisvorfeld von Ludwigsburg umgekippt. Es ist beim Anheben einer zu tauschenden Weiche passiert. Der Kran ist mit Vorbeifahrt um 19:25 zu etwa 25° aufgerichtet. Es sind zwei Kräne, u.a. der Goliath anwesend. Dazu zahlreiche Einsatzwagen. Der Betrieb läuft aber normal ab. Es ist das S-Bahn Gleis Richtung Stuttgart blockiert. Daher fährt die S4 Richtung Stuttgart von Gleis 2 und alle anderen Züge Richtung Stuttgart inkl. S5 von Gleis 4. Der Rest fährt planmäßig.