Mainz

Als Mitglied im Conrad Modellbau Club bekommt man regelmäßig Einladungen zu bestimmten Events. Eines davon war ein Besuch beim SWR in Mainz. Da ich natürlich mit der Bahn angereist bin konnte ich am 17. November 2011 folgende Bilder vom Bahnhof Mainz aufnehmen.

Für die Hinfahrt habe ich IC 2028 gewählt, der pünktlich um 08:18 Uhr in Mainz angekommen ist. Vom Bahnsteig aus habe ich gleich ein paar Bilder vom Hausbahnsteig und dem Empfangsgebäude geschossen.

Auch im Mainzer Bahnhof finden sich die modernen Bahnsteigdächer, die es u.a. auch in Treuchtlingen, Bamberg oder Lichtenfels gibt. Da ich mir diese Bahnsteigüberdachungen für die Modellbahn von Faller gekauft habe, habe ich zwei Detailaufnahmen zum Thema Beleuchtung gemacht.

Ausfahrt des IC in Richutng Koblenz über die Rheinstrecke.

Der Bahnhof wurde bis Ende 2003 aufwendig saniert. Zum Bahnsteig gelangt man nun über Hochstege mit seitlichen Ladengalerien. Natürlich ist der Zugang dank Rolltreppen und Aufzügen barrierefrei.

Blick in Richtung Mainzer Tunnel, der direkt ans östliche Bahnhofsende anschließt.

Einfahrt von RB 38714 aus Karlsruhe. Der Triebwagen wurde in Mannheim mit einem weiteren Fahrzeug verstärkt, so dass in Mainz eine Doppeltraktion ankommt.

Von der Straßenbrücke aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Gleisvorfeld.

Soeben ist der ET 420 (S8) aus Wiesbaden angekommen und fährt nun weiter über Frankfurt nach Offenbach.

Eine brach liegende Abstellanlage...

... gleich daneben werden die Dieselfahrzeuge für die nicht elektrifizierte Strecke Richtung Idar-Oberstein – Türkismühle - Saarbrücken abgestellt.

Blick auf die beiden Mainzer Tunnel, die den Hauptbahnhof mit dem Bahnhof "Mainz Römisches Theater" verbinden. Die linke Röhre existiert bereits seit 1884. Die rechte Röhre wurde neu gebaut und ist seit Ende 2010 in Betrieb. Da sich die Strecke am Bahnhof Mainz Römisches Theater sowieso wieder in Richtung Mannheim und Frankfurt aufteilt und die Kreuzung sogar höhenfrei ist, entschied man sich die beiden Strecken parallel auf einem viergleisigen Abschnitt nach Mainz zu führen. Zusammen mit einem zur Zeit im Bau befindlichen Überwerfungsbauwerk im Norden Mainz, das die Strecke aus Wiesbaden kreuzungsfrei in die Rheinstrecke einmünden lassen wird, soll damit der Mainzer Knotenpunkt leistungsfähiger werden.

Der alte Mainzer Tunnel ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Vom Hauptbahnhof kommend durchfährt man erst den 655 m langen "Tunnel Mainz Hauptbahnhof" und danach den "Tunnel Mainz Süd" mit einer Länge von 240 m. Grund für diese Auftrennung ist historisch bedingt. Gut 46 Jahre war der alte Tunnel eine durchgehende Röhre. Doch wegen Schädigungen durch säurehaltige Rauchgase wurde Anfang der 1930er Jahre das Mittelstück im Bereich Eisgrub "geschlitzt", also zur Oberfläche hin geöffnet. Der Abraum kann heute als Rodelberg bei der heutigen Berliner Siedlung genutzt werden.

Auch der neue Mainzer Tunnel weißt eine Besonderheit auf. Beim Bau wurde die Windmühlenstraße oberhalb des Tunnels für den Verkehr gesperrt, da die Überdeckung weniger als 2 Meter beträgt. Auf Grund dieser geringen Überdeckung waren auch besondere Überwachungsmaßnahmen für die Häuser notwendig, die sich unmittelbar über oder neben dem Tunnel befanden.

ICE 1597 nach Dresden. Die ICE Verbindung Wiesbaden - Mainz - Frankfurt - Erfurt - Leipzig - Dresden im Zweistundentakt ist die einzige ICE Taktanbindung für Wiesbaden. Aonsten ist Wiesbaden komplett vom Fernverkehr abgekoppelt und hat abgesehen von ein paar ICE Zügen im Berufsverkehr und in den Abendstunden keine ICE Anbindung.

Es ist 12:53 Uhr und soeben ist die Line RB 75 nach Aschaffenburg über Darmstadt angekommen. Eine leichte Verspätung ist zu verzeichnen. Die RB nach Mannheim wartet daher auf die Anschlussfahrgäste.

EInfahrt einer beschmierten S8 nach Wiesbaden.

Das stattliche Bahnhofsgebäude aus dem Jahre 1884 ist in italienischer Neorenaissance mit barocken und klassizistischen Elementen gehalten. Diverse Figuren, Wappen und römische Götter von Mainzer Bildhauern in Stein gemeiselt zeigen die Funktion des Bahnhofs auf. Auf beiden Seiten des Eingangs befinden sich Putten, die in spielerischer Weise mit der Eisenbahn ankommen und abreisen. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man auf der linken Seite des Hauptgebäudeteils das Bild "Abfahrt". Dort werden Szenen gezeigt, die sich mit der Abfahrt und dem Abschied beschäftigen. Es ist ein Billetschalter als auch ein schwerer Koffer vorhanden. Auf der rechten Seite befindet sich das Bild Ankunft. Hier steigen die Putten wieder aus dem Zug aus, der Kopffer wird weg getragen und es ist ein freudiger Empfang zu erkennen.

Die um 10 Minuten verstpätete RB 38744 aus Mannheim ist nun in Mainz angekommen und rangiert gleich zur nördlichen Abstellanlage.

Nördlich des Gleis 1 befinden sich drei Stumpfgleise, von denen jedoch nur das Gleis 11 für Abfahrten genutzt wird. Es steht gerade der Desiro ML bereit, der in Kürze nach Bingen fahren wird.

Die Abstellanlage nördlich des Hauptbahnhofs. Größere Gütergleise, die nicht mehr genutzt werden, sollen demnächst abgebaut und frei stehende Flächen verkauft werden.

Das kleine Stellwerksgebäude von Mainz.

Ein letzter Blick auf die Bahnsteiganlagen von Mainz, nun ist es 14:48 Uhr, in wenigen Minuten wird die S8 eintreffen, die mich nach Wiesbaden befördert.