Marbach

Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für 13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann hier nachgelesen werden.

Kurz vor Marbach befährt die S-Bahn das nur eingleisige Neckarviadukt.

In Marbach angekommen zuerst eine kurze Information zum Betrieb auf der Strecke: Bis Marbach fährt eben die S 4 mit BR 420. Ab Marbach bis Backnang fährt Mo-Sa im Stundentakt BR 426 als RB. Mo-Fr gibt es im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr einen Halbstundentakt, der durch einen zusätzlichen Zug bestehend aus einer BR 110.3 mit drei n-Wagen erreicht wird. Sonntags findet zwischen Marbach und Backnang nur Busverkehr statt. Derzeit wird die Strecke für einen S-Bahn Ringschluss ausgebaut, so dass ab Ende 2012 die S 4 durchgehend im Halbstundetakt bis Backnang fahren soll.

Blick Richtung Backnang.

Blick Richtung Ludwigsburg.

Mein Erdbeerkörbchen steht schon bereit und fährt in wenigen Minuten (um 10:41 Uhr) ab.