Prien am Chiemsee

Der Bahnhof Prien am Chiemsee liegt an der Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg. Hier halten im Stundentakt die RE Züge München - Salzburg sowie im Zweistundentakt Euro Citys der Relation Frankfurt - Stuttgart oder Saarbrücken – Mannheim – Stuttgart und weiter über Ulm, Augsburg, München und Rosenheim nach Salzburg mit Fortführung nach Klagenfurt, Graz oder Linz. Einzelne ICs wie z.B. der IC Königssee oder der EC Wörthersee halten hier einmal täglich je Richtung. Außerdem zweigt in Prien die Chiemgaubahn nach Aschau sowie die Chiemseebahn zum Hafen ab.

Zunächst ein paar Bilder des Bahnhofs im Zustand August 2012.

Blick aus Richtung Norden zum Bahnhofsgebäude.

Es gibt drei Bahnsteiggleise: Der Hausbahnsteig mit Gleis 1 sowie dem vorher stumpf endenden Gleis 1a für die Chiemgaubahn, Gleis 2 und 3 mit einem Inselbahnsteig, wobei Gleis 3 nur bei Überholungen oder von in Prien beginnenden oder endenden Zügen genutzt wird.

Blick Richtung Süden.

Wie man sieht war neben dem Gleis 3 früher noch ein Gleis vorhanden. Es existieren nun nur noch die Schwellen.

Vom Bahnhof sieht man auch schon die Chiemseebahn (links das beige Gebäude).

Blick Richtung Süden vom Bahnhofsgebäude aus. Es fährt soeben die Chiemgaubahn aus Aschau ein, die dazu das Streckengleis Richtung Salzburg nutzen muss.

Gleis 1a ist für die Chiemgaubahn reserviert und endet stumpf vor dem Bahnhofsgebäude.

Folgende Bilder habe ich am 7. August 2012 aufgenommen.

Um 09:51 Uhr erreicht der RE 79011 den Bahnhof Prien in Richtung Salzburg. Ein Großteil der RE Züge fährt mittlerweile mit modernen Doppelstockwagen. Sehr löblich: Im Kursbuch sind mit Doppelstockwagen verkehrende Züge gekennzeichnet.

Um 9:58 Uhr ist der VT 628 aus Aschau eingetroffen.

Folgende Bilder habe ich am 9. August 2012 aufgenommen.

Um 11:49 Uhr ist der RE 79015 nach Salzburg in Prien angekommen.

Ein Güterzug ist auf Gleis 3 eingefahren, um den nachfolgenden Railjet nach München vorbei zu lassen.

Um 11:55 Uhr passiert schließlich der RJ 262 aus Wien nach München mit etwa 20 Minuten Verspätung den Bahnhof Prien.

Durchfahrt eines Güterzuges mit einem ÖBB Taurus.

Da hatte ich mal Glück: Um 12:07 Uhr erreichte der RE 79022 aus Salzburg Prien mit der Schublok BR 111 066 "200 Jahre Bayrische Biergärten".

RB 59315 nach Aschau steht zur Abfahrt bereit und fährt um 12:20 Uhr ab.

Das ist wirklich sehr knapp, gerade mal 3 Minuten später rauscht der Railjet Budapest-Keleti pu durch Prien und muss dazu das selbe Gleis nutzen, wie die RB nach Aschau.

Weil dank der Rosenheimer Kurve die Fahrzeit für Züge zwischen Innsbruck und Salzburg über die deutsche Seite kürzer ist, als über die österreichische Bahnstrecke, sieht man auch ÖBB ICs wie diesen IC 865 von Innsbruck nach Wien durch Prien fahren, der aber kein einziges mal an einem deutschen Bahnhof halt macht.

Um 12:32 Uhr erreicht die RB 59415 Rosenheim - Traunstein (ein Taktverstärker) Prien. Hierfür kommt eine BR 425 und ein Erdbeerkörbchen BR 426 zum Einsatz.

Gegen 12:38 Uhr ist der EC "Wörthersee" mit dem 12 Stunden und 17 Minuten langen Zuglauf Klagenfurt - Dortmund in Prien angekommen. U.a. wird in Pörtschach am Wörther See, Bad Gastein, Bischofshofen, Salzburg, Rosenheim, München, Stuttgart, Mainz, Köln und Düsseldorf gehalten.