Quedlinburg

 

Der Bahnhof Quedlinburg ist an das Netz der Harzer Schmalspurbahnen angeschlossen und gehört zum Streckenabschnitt "Selketalbahn", die hier ihren Endpunkt hat. Es besteht Anschluss zum HEX (Harz Elbe Express) in Richtung Thale und Halberstadt.

 

Zu Beginn möchte ich einige Fotos vom Bahnhof zeigen, die ich am 25. September 2011 aufgenommen habe.

 

Blick vom Süden aus Richtung HSB Gleise.

 

 

Normalspurabschnitt Thale - Halberstadt.

 

 

Im Bahnhofsgebäude befinden sich noch ein DB Schalter sowie ein Zeitungsladen.

 

 

Blick vom östlichen Ende in Richtung Bahnsteig...

 

 

... und in Richtung Prellbock.

 

 

 

 

Ausfahrgleise Richtung Halberstadt. Das rechte Gleis mündet wie man sieht in das linke Stammgleis ein.

 

 

Blick Richtung Thale.

 

 

 

 

 

 

 

Vom Bahnübergang aus aufgenommen links das Normalspurgleis samt Ausweiche und rechts das Meterspurgleis.

 

 

Folgende Bilder habe ich am 16. August 2006 aufgenommen.

 

 

 

Folgende Bilder sind am 25. September 2011 entstanden. Gegen 10:12 Uhr befährt der HSB Dampfzug einen Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof Quedlinburg.

 

 

 

Die Lok setzt angekommen am Bahnhof sofort um.

 

 

 

 

 

 

 

Ziemlich interessant fand ich ein Gespräch zwischen Sohn und Vater während die Dampflok vor dem Zug stand: Der Kleine, ich denke so um die 5 Jahre alt, musste die Achsfolge der Dampflok benennen! Papa hat zwar zwischendurch geholfen, aber der Stöpsel wusste gut bescheid.

 

 

 

 

Auf den normalspurigen Gleisen treffen nun die beiden Lints ein. Quedlinburg ist ein Minute-30-Knoten.

 

 

 

 

Der Zug aus Thale muss eine Weiche passieren und fährt aufs Nachbargleis, um auf der eingleisigen Strecke ausweichen zu können.

 

 

 

 

 

3 x am Tag hat man das besondere Erlebnis einer Parallelausfahrt. Nämlich um 08:30, 10:30 und um 15:30. Dann fährt sowohl die HSB Richtung Gernrode als auch der HEX nach Thale.