Schweinfurt

Der Schweinfurter Bahnhof ist folgendermaßen aufgebaut:

Es gibt 7 Gleise mit Bahnsteig. Gleis 1 und 2 enden Stumpf vor dem Bahnhofsgebäude und werden nur zum Abstellen der Mo-Fr verkehrenden Verstärkerzüge genutzt. Gleis 3 ist der Hausbahnsteig, von hier aus fahren aber nur sehr selten Züge ab bzw. enden hier. Gleis 4 ist ein durchgehendes Abstellgleis und ohne Bahnsteig. Gleis 5 wird in der Regel nur von der ErfurterBahn Richtung Ebenhausen genutzt. Gleis 6 ist das Durchfahrgleis Richtung Würzburg, Gleis 7 das Durchfahrgleis Richtung Bamberg. Gleis 8 wiederum wird auch fast ausschließlich nur von der ErfurterBahn mit Ziel Schweinfurt Stadt genutzt.

Im Zuge ein paar kleiner Umbauarbeiten hat der Bahnhof eine neue Filiale vom Kilians Bäck bekommen, der Fahrradstellplatz musste daher in Richtung Empfangsgebäude wandern.

Ein Blick vom Hausbahnsteig in Richtung Osten.

Das Gleisvorfeld kann man von der Straßenbahnbrücke sehr gut fotografieren.

Im Blick die Strecke Richtung Würzburg.

Und hier die Strecke Richtung Ebenhausen.

Am 9.11.2010 konnte ich diese Bilder machen. BR 612 fährt von Gleis 6 Richtung Bamberg ab. Alle 2 Stunden verkehrt diese Linie und fährt dann auch abweichend vom Regelbetrieb von Gleis 6 ab, um einen Bahnsteiggleichen Übergang zur EB nach Meiningen/Bad Kissingen zu gewährleisten.

Eben diese ErfurterBahn nach Meiningen mit Zugteil Bad Kissingen steht am Bahnsteig gegenüber abfahrbereit.

Am 23.11.2010 konnte ich folgende interessante Bilder knipsen: Ein einzelner VT 612 fährt von Würzburg nach Schweinfurt und wird erst in Schweinfurt mit einer weiteren Einheit verstärkt, um dann nach Hof mit Zugteil Bayreuth weiter zu fahren. Dies war aber nur an diesem Tag der Fall, sonnst wird nämlich immer ab Würzburg in Doppeltraktion gefahren.

Angekommener Zug aus Würzburg:

Eine weitere Einheit koppelt an:

Weil ich noch etwas Zeit bis zur Vorlesung hatte, bin ich hinters OVF Werk gefahren, weil dort schon seit Tagen ein Saadkms abgestellt steht. Für nicht-fachbegriff-Kundige: dies ist ein LKW Transportwagen, der normalerweise im Zugverband "Rollende Landstraße" eingesetzt wird. Da ich selber so einen Zug auf meiner Modellbahn nachgebildet habe, hat es mich natürlich sehr erfreut, diesen Wagen life zu sehen, weil ich diesen noch nie aus der Nähe betrachtet habe. Dass ich den Wagen natürlich ausgerechnet in Schweinfurt antreffe, wo keine "Rollender Landstraße" betrieben wird, hat mich schon sehr erstaunt.

Heute (03.12.2010) war es bedingt durch die Witterungsverhältnisse wieder sehr interessant im Bahnverkehr. Ein kleiner Bericht meines heutigen Bahntages von Würzburg nach Schweinfurt zur FH und wieder zurück...

Früh hat soweit erst mal noch alles gut geklappt. Um 08:36 Uhr ist RE 3005 mit nur + 4 abgefahren. In Waigolshausen (nur wenige km vor Schweinfurt) dann ein Halt. Und da haben wir dann auch ordentlich lange gehalten, nämlich 30 Minuten :-) Was kam uns derweil entgegen? Der RE 4780 aus Nürnberg mit schätzungsweise + 80 sowie ein ICE T, vermutlich mit Ziel Berlin oder Leipzig, umgeleitet über Schweinfurt, Würzburg und Erfurt. Nun werden ja wieder alle ICEs über Würzburg und Erfurt umgeleitet, allerdings fahren die dann gleich über Neustadt (Aisch) und nicht erst über Bamberg. Mit + 30 in Schweinfurt angekommen düst der RE dann weiter Richtung Hof und Bayreuth...

Auf der Rückfahrt war es ähnlich lustig. Eigentlich wollte ich die RB 34716 (Abfahrt 15:18 Uhr nehmen), doch im Bahnhof stand noch der verspätete RE 3006. Also habe ich halt den genommen, der war jedoch gerammelt voll mit genervten Fahrgästen. Aber das hat mir nichts ausgemacht. In Würzburg hatte schließlich auch jeder Anschlusszug Verspätung. Ich schaue nun regelmäßig in alle möglichen Abfahrtstabellen und muss mich kaputt lachen, was es da für lustige Verbindungen gibt. Nicht nur, dass Würzburg nun wieder mal eine ICE Linie nach Berlin hat gibt es auch interessante Sonderzüge die von Trier nach Bergtheim bei Würzburg fahren (kleiner Hinweis: Die Einwohnerzahlen von Trier und Bergtheim werden sich nicht nur nur in einer Zehnerpotenz unterscheiden...).Es ist irgendwie schon sehr lustig. Hat mich aber alles nicht gestört. Auf der Hinfahrt hatte ich planmäßig 50 Minuten Zeit bis zur Vorlesung und auf der Rückfahrt hat meine Mama auf mich gewartet :-)

Am 28. November 2011 steht die Diesellok der Gmeinder Lokomotivenfabrik abgestellt in Schweinfurt.

Im September 2011 steht die RegioShuttle Doppeltraktion nach Bad Kissingen und Meiningen bereit.

Folgende Bilder habe ich am 17. Januar 2013 aufgenommen.

Zum Fahrplanwechsel hat sich ein wenig was getan in Schweinfurt. Natürlich ist nun der Franken-Thüringen-Express in Form der Talent 2 Triebwagen im Einsatz, aber v.a. gegen 13 Uhr gibt es ein paar kleine Änderungen. Die RB 58267 (Würzburg ab 12:07) kommt wie gewohnt um 12:38 Uhr in Schweinfurt Hbf. an, fährt aber erst um 13:08 Uhr weiter nach Bamberg. Grund ist der Schülerverkehr. Somit wird die RB in Schweinfurt auch vom RE nach Nürberg überholt. Der Triebwagen steht die halbe Stunde auf Gleis 8.

Die EB 80792 aus Schweinfurt Stadt kommt daher nicht mehr auf Gleis 8 an, sondern auf Gleis 3.

Schließlich treffen noch um 12:53 Uhr die EB 80801 aus Bad Kissingen und EB 80745 aus Meiningen ein. Die beiden Triebwagen werden hier geteilt.

Der vordere fährt alleine weiter nach Schweinfurt Stadt (um 12:54 Uhr, m.E. ist der Aufenthalt etwas zu kurz bemessen)...

... der hintere Triebwagen bleibt am Bahnsteig stehen und fährt um 13:06 zurück nach Meiningen.

Der aus Schweinfurt Stadt angekommene Triebwagen (EB 80792) rangiert schließlich Richtung Westen und koppelt an den am Bahnsteig stehenden Triebwagen an, so dass wieder eine Doppeltraktion nach Meiningen/Bad Kissingen bereit steht.

Heute bin ich auch das erste mal Talent 2 gefahren. Der Vierteiler nach Würzburg kommt etwas verschneit um 12:58 Uhr in Schweinfurt an.

Am 3. September 2014 war wieder mal die STB auf der Linie des EB Unterfranken Shuttles unterwegs. Aber nicht nur die normale STB Variante stand um 11:50 in Schweinfurt zur Fahrt nach Gemünden/Mellrichstadt, auch das Geburtstags-Shuttle war dabei.

Am 8. September stand gegen 10 Uhr ein vom Meininger Werk frisch restaurierter Museumszug der CFL mit 5519 in Schweinfurt auf Gleis 3.