Seebad Heringsdorf

Der Bahnhof Seebad Heringsdorf ist ein Kopfbahnhof auf der Insel Usedom. Hier beginnen die Strecken Richtung Zinnowitz und Ahlbeck.

Einige Gleise sind schon abgebaut, die drei verbleibenden Bahnsteiggleise wurden dagegen modernisiert.

In Heringsdorf sind auch die alten BR 771 Triebwagen abgestellt (zumindest die letzten 7 verbliebenen) sowie einige alte Personen- und Güterwagen.

Das Depot der Usedomer Bäderbahn samt Werkstatt und Zentrale.

Einfahrender Zug Richtung Ahlbeck.

Die Stadler Dieseltriebwagen der BR 646 (Europas meist verkaufter Triebwange) haben in der Mitte einen Antriebsteil, auf dem beide Wagenteile sitzen. Der Antriebsteil ist begehbar, dort kann man teilweise auch den Antrieb erkennen, es ist jedoch sehr warm.

Auch dreiteilige Züge trifft man an.

Zwar selten, kommt aber trotzdem mal vor, dass die Züge auf Gleis 5 halten. Normalerweise wird Richtung Wolgast Gleis 4 und Richtung Ahlbeck Gleis 1 benutzt.

Sehr interessant ist der am Wochenende statt findende "Urlaubsverkehr" mit BR 646 nach Berlin und BR 218 sowie IC Wagen nach Köln.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist ein Besuch in der Bahnhofsgaststätte. Dort fährt ein Nachbau des UBB GTW 2/6 in 1:22,5 auf LGB Gleisen im Lokal umher und ein Dampfzug bringt die Getränke.