Stuttgart - Rohr

Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für 13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann hier nachgelesen werden.

In Rohr befindet sich der Abzweig der viergleisigen Strecke (S-Bahn innen, übriger Verkehr außen) zwischen Gäubahn und Filderbahn. Während die S 2 und S 3 weiterhin geradeaus fährt und die Gäubahn unterquert, zweigt die S 1 ab und wird auf die Gäubahn nach Herrenberg geleitet.

Ausfahrt der S 2, mit der ich angekommen bin.

Am südlichen Ende des Bahnsteigs sieht man die Weichen.

Man sieht die Strecke zum Flughafen, die etwas abfällt, um die Gäubahn zu unterqueren.

Nun fährt S 2 aus Filderstadt ein.

Blick Richtung Vaihingen.

Der Fahrweg für meine S 1 ist nun schon freigeschaltet. Das weiße "B" zeigt den gestellten Fahrweg nach Böblingen an. Wie man sieht, können die Weichen schneller als 60 km/h befahren werden, weshalb Hp 1 leuchtet.