Veitshöchheim

Veitshöchheim liegt ein paar Kilometer westlich von Würzburg. Veitshöchheim ist für den Güterverkehr ein wichtiger Knotenpunkt, denn hier befinden sich viele Abstellgleise für Güterzüge. Für Personenzüge ist Veitshöchheim ein ganz normaler Haltepunkt, an dem Regionalbahnen der DB halten. Richtung Norden verläuft die Strecke nach Gemünden, in südlicher Richtung kommt man nach Würzburg, an Zell vorbei.

Die Gleisanlage Richtung Norden fotografiert.

Der Bahnhof:

Ein Blick zu den Abstellgleisen (hier sind es aber schon weniger, als bei Zell).

Fährt man hier entlang erreicht man Würzburg.

Eine Regionalbahn mit einer BR 112.

Eine BR 293 fährt solo durch den Bahnhof.

Auf den Abstellgleisen war ein Güterzug mit Schüttgutwagen der EBW-Cargo abgestellt.

Ein Signal mit Vorsignal befindet sich am Bahnsteig.

Diese Brücke der Neubaustrecke Hannover - Würzburg befindet sich zwischen Zell und Veitshöchheim.

Die Arbeiten für den Ausbau des Knoten Würzburg laufen. Damit aus der Fernbahn in die Güterbahn zwischen Würzburg und Veitshöchheim in Zukunft zweigleisig eingemündet werden kann, werden drei neue Weichen eingebaut und eine Weiche zurück gebaut.

Folgende Bilder konnte ich am 5. November 2014 machen:

Vom linken Gleis abzweigend wird noch eine Weiche eingebaut und das rechts Gleis an diese Weiche verschwenkt.

In diesem Bereich verlaufende Kabel werden über einen Schacht tiefer gelegt, so dass sie unter der Weiche entlang laufen.

Ein paar Meter weiter vorne ist bereits der neue Gleiswechsler eingebaut. Züge Richtung Würzburg werden in Zukunft diese Weichenstraße passieren und über die noch zu bauende Weiche drei Bilder vorher dann auf die Güterbahn geleitet. Züge Richtung Gemünden nutzen wie bisher die hintere Weichenverbindung. Durch diese Maßnahme wird die kurze eingleisige Verbindung zur Güterbahn aufgehoben und es kann zweigleisig gewechselt werden.

Durch die Verschwenkung des im Bild linken Gleises wird die Weiche 15 zurück gebaut (ebenfalls links im Bild).

Und damit das auch jeder versteht hier eine schematische Zeichnung: