Wasserburg (Inn) Stadt

Der Bahnhof Wasserburg (Inn) Stadt war ein etwa 4 km östlich von Wasserburg Bahnhof gelegener Endbahnhof, um das Stadtzentrum Wasserburg besser an die Hauptstrecken nach Mühldorf, Rosenheim und Grafing anbinden zu können. Als es am 2. März 1987 nach starken Regenfällen zu einem Dammrutsch zwischen Wasserburg Stadt und Wasserburg Bahnhof kam wurde das Gleis auf einer Länge von mehreren Metern unterspült, weshalb der Betrieb auf diesem Streckenabschnitt eingestellt werden musste. Das beschädigte Teilstück wurde nicht repariert, stattdessen transportierte die DB die in Wasserburg Stadt gestrandeten Schienenfahrzeuge mit einem Straßenroller ab. Zwei Wochen wurde die Strecke seitens der DB still gelegt.

Die Gleise wurden teilweise abgebaut und teilweise mit Kies zugeschüttet. Um die Möglichkeit einer späteren Reaktivierung zu sichern hat am 2. April 2004 die Stadt Wasserburg am Inn die Infrastruktur Wasserburg Bahnhof (ab km 0,371) bis einschließlich Wasserburg Stadt übernommen.

Folgende Bilder habe ich am 8. August 2012 aufgenommen.

Heute befindet sich auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände ein neuer großzügiger Busbahnhof.

Das Bahnhofsgebäude blieb bis heute erhalten.

Zum Einsatz kommen die DB Omnibusse mit Markennamen "Oberbayernbus".