Mainz

Von nach Mainz aus bin ich mit der S8 in Wiesbaden angekommen, um mir sowohl die Stadt als auch den Bahnhof anzusehen.

Ein Blick auf die Bahnhofshalle von Wiesbaden.

Sowohl die Innenhalle als auch das Gebäude von außen sind, wie es sich für den Hauptbahnhof einer Landeshauptstadt gehört, sehr pompös. Jedoch hat der Bahnhof aus betrieblicher Sicht eines Knotenpunktes keine große Bedeutung. Von Fernverkehr ist der Bahnhof ziemlich abgekoppelt. Lediglich die ICE Verbindung Wiesbaden - Mainz - Frankfurt - Erfurt - Leipzig - Dresden im Zweistundentakt ist die einzige Taktanbindung im Fernverkehr für Wiesbaden, abgesehen von ein paar ICE Zügen im Berufsverkehr und in den Abendstunden. Seit 2002 ist Wiesbaden an die SFS Frankfurt - Köln in Richtung Köln angeschlossen. Die Fernzüge nutzen daher auf knapp 3 km die Ländchesbahn und zweigen dann auf eine 10 km lange Verbindungskurve ab. Mit derzeit nur einem Zug je Richtung an Werktagen kann man sich schon fragen, ob diese Investition notwendig war.

Es ist 19:24 Uhr, leider sieht man im November zu dieser Zeit nicht mehr all zu viel. Ich habe trotzdem noch ein paar Bilder gemacht. Hier steht S9 nach Hanau bereit, die mich zum Hauptbahnhof bringen wird. Von dort fahre ich mit IC 2223 zurück nach Würzburg.

Auf Gleis 8 steht ein ICE 3. Ich habe leider keine Ahnung was der da macht. Im Fahrplan taucht der Zug nicht auf. Es steht auch nichts dran.

Mit Lint Triebwagen der Vectus Bahngesellschaft wird der Bahnverkehr auf der Ländchesbahn nach Niedernhausen bestritten. Die Züge verkehren im Stundentakt.

Neu im Geschäft seit einem Jahr ist die VIAS mit den Flirt Triebwagen auf der "RheingauLinie" Neuwied - Koblenz - Niederlahnstein - Kaub - Rüdesheim - Wiesbaden – Frankfurt. Die Strecke wird als "SE" (Stadtexpress) betrieben, d.h. dass bis zum Großraum Frankfurt alle Halte bedient werden, danach (also bis zum Hauptbahnhof) nur die Wichtigsten, in diesem Fall Mainz-Kastel und Frankfurt-Höchst. Die Züge fahren täglich im Stundentakt, Mo bis Fr gibt es zusätzliche Verstärker auf einen Halbstundentakt. Auf Gleis 6 ist soeben VIA 25029 aus Neuwied zur Weiterfahrt nach Frankfurt angekommen.

Die Linie RB 75 Wiesbaden - Darmstadt - Mainz - Wiesbaden ist die dritte Regionalbahnlinie, die Wiesbaden bedient. Auch diese Züge fahren täglich im Stundentakt mit Verstärker auf einen Halbstundentakt von Mo bis Fr.

Den drei Regionalbahnlinien stehen auch drei S-Bahn Linien gegenüber, die alle in Wiesbaden enden und Richtung Frankfurt fähren. Es handelt sich um die S1 (mit BR 423 betrieben) und die S8 sowie S9 (mit BR 420 betrieben). Das besondere an Wiesbaden ist der wirklich gute Taktknoten. Es ist ein klassischer Halbstundenknoten. Alle Züge (abgesehen von der S8) kommen zwischen 2 und 12 Minuten vor der Minute 30 an und fahren um diese Zeit symmetrisch nach der Minute 30 wieder ab. Somit ergeben sich perfekte Umsteigebeziehungen.

Der Gegenzug zum vorher gezeigten VIAS Flirt ist aus Frankfurt eingetroffen. Während der nun hintere Zugteil in Wiesbaden abgestellt wird, fährt der vordere Zugteil alleine als VIA 25028 weiter nach Neuwied.

Die um 10 Minuten verstpätete RB 38744 aus Mannheim ist nun in Mainz angekommen und rangiert gleich zur nördlichen Abstellanlage.

Die um 10 Minuten verstpätete RB 38744 aus Mannheim ist nun in Mainz angekommen und rangiert gleich zur nördlichen Abstellanlage.

Ebenfalls angekommen ist die S1 aus Rödermark-Ober Roden.