Bauarbeiten zur Umfahrung Schwarzkopftunnel

In diesem Bericht möchte ich ein paar Eindrücke zur Baustelle "Umfahrung Schwarzkopftunnel" vorstellen. Die Bilder sind Ende 2016 und Anfang 2017 entstanden.

Mit der Umfahrung des Schwarzkopftunnels geht ein wichtiges Teilstück der Ausbaustrecke Hanau - Nantenbach in Betrieb. Durch die Beseitigung der "Engstelle" Schwarzkopftunnel (im Wahrsten Sinne des Wortes, da das Lichtraumprofil beengt ist und Lü-Sendungen zulässt), ist im Streckenabschnitt zwischen Aschaffenburg und Wiesthal ein neues Zeitalter des Bahnfahrens angebrochen. Es müssen schwere Güterzüge nicht mehr nachgeschoben werden, da die neue Strecke sanfter und weniger Steil trassiert ist. Durch neue Rettungskonzepte sind alle Tunnel mit eingleisigen Röhren ausgestattet, die auch von Rettungsfahrzeugen befahren werden können. Digitaler BOS Funk garantiert auch den Organisationen eine optimale Verständigung in den Tunneln im Notfall. Die Langsamfahrstelle Schwarzkopftunnel mit 70 km/h war auch im Hochgeschwindigkeitsnetz eine kritische Stelle und ist nun durch die mit 160 km/h befahrbaren vier neuen Tunnel Geschichte. Der längste Tunnel ist der Falkenbergtunnel mit 2623 m bzw. 2619 m. Danach folgen der Hirschbergtunnel mit 375 m bzw. 525 m, der Tunnel Metzberg mit 586 m bzw. 629 m und der Tunnel Hain mit 745 m. Mit dieser Maßnahme sind auch die ESTWs Wiesthal und Laufach in Betrieb gegangen. Im Vorgriff auf die Maßnahme wurde auch Partenstein mit einem ESTW ausgerüstet.

Bau des Tunnel Falkenberg sowie Neubau des Haltepunkts Heigenbrücken.

Neue Ks-Signale werden gestellt.

Ein interessantes Gefährt.

Blick in den Falkenbergtunnel.

Rettungsstollen verbinden in regelmäßigen Abständen beide Röhren miteinander, so dass man im Notfall in die benachbarte Röhre flüchten kann.

Ein Vorsignal im Tunnel. Für die Signalmechaniker gibt es nun eine großzügige Plattform.

Ende der beiden Falkenberg-Tunnelröhren.

Es folgen die beiden Röhren vom Tunnel Hirschberg.

Ein Modulgebäude zwischen Tunnel Hirschberg und Metzberg.

Die Tunnelröhren Metzberg.

Oberhalb fahren noch auf der Altstrecke die Züge.

Portale des Metzbergtunnels auf der Westseite.

Hinten erkennt man noch den Tunnel Hain.

Blick Richtung Osten. Im Bahnhof Laufach wurde der Mittelbahnsteig renoviert und nach aktuellen Vorgaben neu gebaut.

Blick Richtung Westen.

Das ESTW Laufach.

Das EG von Laufach.

BR 425 als Regionalbahn.

Ein nachgeschobener Güterzug.

In Heigenbrücken sieht mit Inbetriebnahme der Umfahrung der neue Haltepunkt so aus:

Bilder von der Inbetriebnahmefeier der Umfahrung Schwarzkopftunnel finden sich hier.

Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke wird die Altstrecke komplett zurück gebaut und der Schwarzkopftunnel verfüllt.