Straßenbahn Karlsruhe

 

Bahnhofsvorplatz

 

Ein GT8-70DN Straßenbahntriebwagen fährt zur Haltestelle "Bahnhofsvorplatz". Die vier Gleise sind wie folgt aufgeteilt: Die beiden inneren Gleise werden von den Straßenbahnen angefahren, die beiden äußeren Gleise von den S-Bahnen, die falls möglich auf beiden Seiten die Türen öffnen.

 

 

 

 

 

Wagen 252 nach Rappenwört steht am Bahnhofsvorplatz.

 

 

Albtalbahnhof

 

Vom Albtalbahnhof, nur eine Station vom Hauptbahnhof entfernt, fahren die S-Bahn Linien 1, 11, 4 und 41 ihren Zielen entgegen.

 

 

Mittels zwei Außenbogenweichen gabeln sich die zwei Gleise in vier Gleise auf. Die beiden Gleise rechts im Bild führen zur DB Strecke nach Rastatt. Die beiden Gleise links im Bild führen zur Albtalbahn Richtung Ettlingen.

 

 

Man sieht die Rampe zur DB Strecke.

 

 

Einige Abstellgleise befinden sich neben dem Albtalbahnhof.

 

 

 

Eine Doppeltraktion aus GT8-80C und GT6-80C macht sich als S11 auf dem Weg nach Ittersbach.

 

 

 

Über die Weichenverbindung fährt ein Triebwagen Richtung Albtalbahnhof.

 

 

Auf Gleis 1 ist ein Mehrsystemtriebwagen Typ GT 8-100D eingefahren, der nun zur Abstellanlage fahren wird.

 

 

 

Immer wieder schön zum ansehen ist die Rizzibahn, ein GT 8-100D/2S-M Triebwagen, der durch den New Yorker Pop-Art Künstler James Rizzi gestaltet wurde.

 

 

 

 

Um die Kurve kommt ein Stadtbahnzug, der hier endet (zum Fotozeitpunkt war die Strecke nach Rastatt gesperrt, die Eilzüge nach Achern endeten am Albtalbahnhof).

 

 

 

Eine Fahrt zum Abstellgleis.

 

 

Eine Doppeltraktion aus GT6-80C und GT8-80C fährt vom Albtalbahnhof aus dem Bahnhofsvorplatz entgegen.

 

 

Kongresszentrum

 

Will man vom Bahnhof auf kürzestem Wege zum Marktplatz fahren, so wird man unweigerlich die Haltestelle "Kongresszentrum" passieren.

 

 

Marktplatz

 

Der Marktplatz ist straßenbahntechnisch ein wichtiger Knotenpunkt, ist es schließlich die Kreuzung zwischen der Strecke vom Bahnhof und der Kaiserstraße. Es halten hier fast alle Straßenbahnlinien (1, 2, 3, 4 und 5) und Stadtbahnlinien (S1, S11, S2, S4, S41 und S5). Am Tage fahren durch den Marktplatz 170 Straßenbahnzüge pro Stunde.

 

 

Rechts ist der Marktplatz, die Strecke gerade aus führt zum Bahnhof.

 

 

 

 

Vom Bahnhof aus führt der rechts Abzweig in die Kaiserstraße in Richtung Durlacher Tor.

 

 

Die evangelische Stadtkirche.

 

 

 

Dieser Obelisk steht auf dem Rondellplatz und ist das Großherzog-Karl-Denkmal mit Brunnen. Die Straßenbahn fährt um das Denkmal herum.

 

 

Linie 2 nach Wolfartsweier.

 

 

Linie 2 zum ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie). Die Straßenbahn fährt jedoch bis zur Siemensallee, es steht nur ZKM drauf, weil es natürlich eine wichtige Haltestelle für Touristen ist und die richtige Straßenbahn so leichter gefunden werden kann (es fährt ja nur die Linie 2 zum ZKM). 

 

 

S4 nach Heilbronn (über die Kraichgaubahn).

 

 

Ein alter GT8-60c nach Rintheim. Übrigens: Auf der Linie 5 werden bis heute ausschließlich Altbautriebwagen eingesetzt, da die Straßenbahngleise in Rintheim eng nebeneinander liegen und die breiteren Neubaufahrzeuge somit keinem anderen Fahrzeug begegnen dürften. Da die Gleise dort aber bald umgebaut werden, wird auch die Linie 5 bald mit Neubaufahrzeugen betrieben werden.

 

 

Kaiserallee

 

Die Kaiserallee ist die fortlaufende Straße von der Kaiserstraße, sie heißt ab der Kreuzung mit der Philippstraße dann Rheinstraße und endet am "Entenfang".

 

Eine Haltestelle entlang dieser Strecke ist die "Yorckstraße". Hier zweigen übrigens die Linien 2 und S1 ab. Dieses Bild zeigt einen Nachschuss auf die Rizzibahn als S5 nach Bald Wildbad (mit Linienwechsel auf S6 in Pforzheim).

 

 

Die Rizzibahn ist noch sichtbar, da kommt auch schon der Gegenzug - eine Doppeltraktion mit GT 8-100D und GT 8-100C - nach Knielingen.

 

 

Eine Haltestelle weiter Richtung Osten heißt "Schillerstraße". Hier mündet die Linie 1 aus Oberreut Badeniaplatz in die Kaiserallee.

 

 

Tivoli

 

Die Haltestelle Tivoli (Betonung liegt auf dem ersten "i") besitzt eine Wendeschleife für die Linie 6, die hier endet. Die Linie 3 zum Hauptbahnhof bzw. zur Heide verkehrt hier mit normalem Unterwegshalt.

 

Wartender GT6-70DN in der Wendeschleife.

 

 

GT8-70DN zum Bahnhof. Die Linien 3 und 4 wechseln am Bahnhof, so dass die Straßenbahn als Linie 3 von Heide kam und nun als Linie 4 weiter nach Waldstadt fahren wird, daher sieht man die halbe 3 und halbe 4, da der Anzeiger gerade wechselt.

 

 

Starckstraße

 

Die Haltestelle Starckstraße wird nur durch die S5 bedient. So sieht man hier nur Zweisystem Stadtbahntriebwagen vom Typ GT 8-100C/2S oder GT 8-100D/2S-M. So wie auf diesem Foto ein ausfahrender GT 8-100D/2S-M nach Wörth Dorschberg.

 

 

 

Durlach

 

Mit der Straßenbahnlinie 1 kann man wunderbar von der Karlsruher Stadtmitte nach Durlach fahren. An der Endhaltestelle Turmberg treffen sich einige Straßenbahnzüge, weil von hier aus auch die Linie 8 nach Wolfartsweier fährt (hinterer Straßenbahntriebwagen).

 

 

Ich gehe zu Fuß von der Haltestelle Turmberg zur Haltestelle Auer Straße. Mich überholt die "Badewanne" und biegt nach links ab.

 

 

Das Ende der Wendeschleife, hier mündet das Gleis aus der Rittnertstraße über eine Kreuzung wieder in die Pfinztalstraße.

 

 

Kurzer zweigleisiger Abschnitt, bis über eine Weiche auf einem Abschnitt eingleisig gefahren wird,

 

 

An mir fährt ein GT8-70DN vorbei.

 

 

 

Die Strecke verläuft nun wieder zweigleisig und.

 

 

Rückwärtiger Blick auf die andere Weiche.

 

 

Große Kreuzung an der Durlacher Allee. Die Haltestelle Auer Str./Dr.Willmar Schwabe ist Abbiegepunkt für die Linie 2, welche nach Wolfartsweier fährt, während die Linie 1 (im Bild eine GT6-70DN Doppeltraktion) gerade aus weiter fährt.

 

 

Blick auf die Haltestelle von der Kreuzung aus.

 

 

Blick auf die Kreuzung von der Haltestelle aus. Die Linie 8 von Durlach aus biegt hier auch ab, sie kann an der Haltestelle Auer Str. nicht halten, da diese erst nach der Weichenanlage liegt und die Straßenbahn schon vorher abbiegt.

 

 

Forchheim Messe

 

Auf der Hinfahrt zur Faszination Modellbau 2010 bin ich mit der Stadtbahnlinie S2 angereist und an der Haltestelle Forchheim Messe/Leichtsandstraße ausgestiegen. Ein Nachschuss auf den GT8-80C, der sich nun auf den Weg nach Rheinstetten macht.