Straßenbahn Würzburg

Schienenersatzverkehr Zellerau (Juni 2011)

Vom 11. bis 24. Juni 2011 ist der Straßenbahnabschnitt Hauptbahnhof - Zellerau auf Schienenersatzverkehr (SEV) umgestellt. Grund sind umfangreiche Gleiserneuerungen an folgenden Haltestellen: Mainaustraße, Hartmannstraße und Wörthstraße (über die Pfingsttage Sperrung kompletter Kreuzung). Daher fahren derzeit Omnibusse zu den Fahrzeiten der Straßenbahnen (theoretisch). Man muss aber mit Fahrzeitverlängerungen von bis zu 5 Minuten rechnen, da die Busse nur zwischen Ulmer Hof und Juliuspromenade Richtung Hbf. und zwischen Kaiserstraße und Ulmer Hof auf dem Gleiskörper fahren und somit der Individualverkehr den Fahrbetrieb hemmt. Außerdem dauert das Ein- und Aussteigen häufig recht lange, da einige Fahrgäste Ihre Fahrkarte vorzeigen, obwohl dies bei SEV nicht nötig ist.

Ich habe von der Mainaustraße eine kleine Tour zum Hbf. und wieder zurück gemacht, um mir die Baustellen mal anzusehen. An der Endhaltestelle Mainaustraße lagern einige neue Schienenteile. Die Straße kann man hier ohne Bedenken zubauen, denn viel Verkehr ist hier "dank" der Sperrung des Zeller Bocks nicht mehr. Die Zellerau ist dadurch sozusagen die größte Sackgasse Würzburgs geworden.

Ob die Schienen allerdings für die gerade Strecke zwischen Mainaustraße und Sieboldmuseum bestimmt sind, weiß ich nicht. Es würde mich etwas wundern, da die Gleise in diesem Bereich erst vor wenigen Jahren erneuert wurden und dabei gleich die restlichen alten Gleise des früheren zweigleisigen Abschnitts (als die Straba noch nach Oberzell fuhr) entfernt wurden.

MAN Gelenkbus als SEV wartet an der Endhaltestelle.

Bogen zur Wendeschleife vor der Teppich Domäne. Die Gleise und Asphaltdecke waren in diesem Bereich schon wirklich sehr ramponiert. Als ich wieder zurückgefahren bin war hier schon alles aufgerissen.

Haltestelle Sieboldmuseum Richtung Zellerau.

Haltestelle DJK-Sportzentrum Richtung Zellerau.

Am Busbahnhof fahren die Gelenkbusse vom Bussteig A ab.

Auf meiner Rückfahrt machte ich einen Zwischenstop an der Wörth- und Hartmannstraße.

Die fertige Kreuzung mit neuer Asphaltdecke.

Für die Fußgänger bekam der Überweg zur Straße neue Pflastersteine.

Bauarbeiten an der Straßenbahnhaltestelle.

Und nun noch die Bauarbeiten an der Haltestelle Hartmannstraße.

Hier ist alles weg, es existiert nur noch der Betonuntergrund.

Ein SEV Bus überquert die Kreuzung und hält nun gleich an der Hartmannstraße.

Dieser Schwertransporter musste unbedingt aus der Moltkestraße in die Frankfurter Straße einbiegen. War etwas eng und der Bauarbeiter wurde zum Einweiser hochgestuft, aber irgendwie hat er es doch geschafft.

Wieder zurück an der Mainaustraße. Nun stehen sogar zwei Busse da (hinter meinem folgte gleich noch einer).