Chiemseebahn

Die Chiemseebahn ist eine 1,9 km lange Schmalspurbahn in Prien. Sie verbindet seit 1887 den Hafen mit dem Bahnhof, wo Anschluss an die Züge nach München und Salzburg besteht. Die Meterspurbahn ist nebenbei die älteste ohne Unterbrechung fahrende Dampfstraßenbahn der Welt. In der Hauptsaison werden die Züge mit Dampf betrieben, in der Vorsaison steht eine Diesellok zur Verfügung, die jedoch beim Bau der Dampflok optisch angeglichen wurde.

Um den Besucheransturm zum Schloss Herrenchiemsee zu bewältigen wurde 1886 von den Schifffahrtbetreibern eine Bahn gefordert, die schließlich in weniger als 70 Tagen Bauzeit am 10. Juli 1887 den offiziellen Betrieb aufnahm. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden immer mal wieder Einstellungsdiskussion laut, besonders Hoteliers und Pensionswirte beklagten sich über die Lärmbelästigung durch die Bahn und der Betrieb lief auch nicht immer rentabel. Gott sei Dank wurde die Chiemseebahn im Dezember 1980 vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege unter Denkmalschutz gestellt und der Freistaat Bayern verlängerte die Betriebskonzession um weitere 50 Jahre bis 2036.

Folgende Bilder habe ich Anfang August 2012 aufgenommen.

Hafen/Stock

Betrieblicher Ausgangspunkt der Bahnlinie ist der Hafenbahnhof. Fährt die Bahn nicht, werden die Wagen hier abgestellt und die Lokomotiven ins Depot gefahren.

Gleich nach dem Bahnhof wird die Seestraße gekreuzt.

Die Dampflok der Chiemseebahn. Sie kommt in der Hauptsaison im Juli und August zum Einsatz und wurde 1887 von der Lokomotivenfabrik Krauss, München + Linz gebaut.

Die Wagen stammen aus den Jahren 1887 und 1888, es handelt sich also um Originalfahrzeuge. Insgesamt sind 9 zweiachsigen Wagen vorhanden, die von MAN hergestellt wurden. 4 Wagen sind geschlossen gebaut, wobei einer ein sogenannter Salonwagen ist und der andere einen zusätzlichen Gepäckraum beinhaltet. Die restlichen 5 Wagen sind halboffen.

Über dieses kurze Gleis kann die Lok den Zug umfahren.

In den letzten Jahren wurde der Schiffsanleger umfangreichend modernisiert, dabei wurde auch das alte Depot 2011 abgerissen, welches sich auf dieser großen Freifläche befand. Als Ersatz wurde ein Neubau etwas weiter vom See entfernt errichtet.

Hier befinden sich u.a. die Kassenbereiche, die zur Hauptsaison mit Menschenmassen gestürmt werden.

Das neue Zufahrtsgleis zum Depot.

Im neuen Depot finden sowohl Ausbesserungs- als auch Wartungsarbeiten statt.

Abzweig zum neuen Depot.

Einfahrt der Chiemseebahn mit der Diesellok. Das Fahrzeug dient als Ersatz für die Dampflok, falls diese bei Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stellt. Außerdem wird auch in der Vorsaison die Diesellok eingesetzt, weil das Aufheizen und Wiederabkühlen nur für den Wochenendbetrieb den Kessel zu sehr beanspruchen würde. Die Lok wurde dabei der Dampflok optisch angeglichen um das historische Ambiente zu bewahren.

Abkoppeln und Umfahren des Zuges.

Auch morgens kommt in der Hauptsaison die Diesellok zum Einsatz. Für den um 11:30 abfahrenden Zug wird aber nun die Dampflok bereitgestellt und die Diesellok ins Depot gefahren.

Streckenabschnitt Hafen/Stock - Bahnhof

Gerader Streckenabschnitt kurz nach dem Hafen.

Es gibt übrigens keine Zwischenhalte auf der Bahnlinie.

Kurz vor dem Bahnhof kreuzt die Bahn die viel befahrene Seestraße. Der BÜ wird daher mit einer Lichtzeichenanlage gesichert und dem Lokführer mit einem Blinklichtüberwachungssignal die Funktionsfähigkeit signalisiert.

Bahnhof

Am Bahnhof Prien endet die Bahnlinie. Hier besteht Übergang zu den Zügen der DB. Bis 1908 endete die Chiemseebahn auf dem Bahnhofsvorplatz auf der Westseite des Bahnhofs, weshalb die normalspurige Staatsbahn gequert werden musste. Dies wurde geändert, indem der Bahnhof der Chiemseebahn an die Ostseite verlegt wurde.

Hier befindet sich nur ein Umfahrgleis für die Lok. Weitere Gleisanlagen sind nicht vorhanden.

Die Fahrzeit der Chiemseebahn beträgt acht Minuten. Einen festen Takt gibt es nicht, es fahren jedoch von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr 10 Zugpaare pro Tag. Ein fahrplanmäßiger Zugverkehr wird nur in der Sommersaison von Ende Mai bis Ende September durchgeführt.

Direkt nach dem Bahnhof folgt eine 90° Kurve und die Strecke verläuft zunächst parallel zur Südseite der Seestraße.

Einfahrt der Bahn.

Mitfahrt

Natürlich bin ich auch einmal Chiemseebahn gefahren. Ausfahrt vom Hafenbahnhof.

Gleis nach der Ausfahrt wird die Seestraße gekreuzt.

Nun wird wieder die Seestraße überquert.

Einfahrt in den Endbahnhof "Chiemseebahnhof".