Fränkische Saaletalbahn

 

Die Fränkische Saaletalbahn ist eine rund 55 Kilometer lange eingleisige Bahnstrecke im nördlichen Unterfranken. Sie führt von Gemünden, Hammelburg und Bad Kissingen nach Ebenhausen, wo sie auf die Strecke Meiningen - Schweinfurt trifft. Namensgeber ist der Fluss "Fränkische Saale", dem die Bahn weitgehend folgt.

 

Betrieben wird die Nebenbahn von der ErfurterBahn, die RegioShuttle in Sonderlackierung "Unterfrankenshuttle" einsetzt. Gefahren wird im Zweistundentakt, wobei an Werktagen Verstärkerzüge unterwegs sind und dabei teilweise ein Stundentakt erreicht wird. Zwischen Bad Kissingen und Schweinfurt ist ein 30/30/60 Minuten Takt eingerichtet.

 

2007 habe ich das erste mal Fotos von der Saaletalbahn aufgenommen, als ich mit dem Fahrrad entlang der Bahnstrecke fuhr. 2011 hatte ich die Gelegenheit die Strecke aus der Führerstandsperspektive zu sehen. Dabei sind nicht nur Fotos entstanden, sondern auch ein Film der Führerstandsmitfahrt von Bad Kissingen nach Gemünden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweinfurt

 

Zwei RegioShuttles stehen in Schweinfurt bereit. Der vordere Zugteil fährt über Bad Kissingen nach Gemünden, der hintere Teil nach Meiningen.

 

 

Im Führerstand Platz genommen warten wir darauf, dass die Uhr "6 nach" anzeigt, dann kann die Fahrt losgehen.

 

 

 

 

Oberwerrn

 

 

 

 

 

Poppenhausen

 

 

Ebenhausen

 

Das Vorsignal von Ebenhausen ist erreicht.

 

 

 

Einfahrt auf Gleis 4.

 

 

Auf Gleis 3 steht der RE Meiningen - Würzburg bereit, der in Ebenhausen mit dem Zugteil aus Bad Kissingen vereinigt wurde.

 

 

 

 

In Ebenhausen beginnt die Fränkische Saaletalbahn, das Hauptsignal zeigt als Richtung ein "K" für Kissingen an.

 

 

Über den Gleiswechsler gelangt das Fahrzeug auf das Streckengleis nach Kissingen.

 

 

Oerlenbach

 

 

 

Bad Kissingen

 

Kurz vor Bad Kissingen passiert der Triebwagen dieses kleine Brücklein

 

 

Die beiden Einfahrsignale von Bad Kissingen. Das linke Gleis kommt von Gemünden, welches wir in etwa 40 Minuten passieren werden.

 

 

 

Die Weiche kann mit 70 km/h befahren werden. Nun führt die Strecke die restlichen Meter eingleisig nach Kissingen.

 

 

 

In Kissingen stehen drei Gleise zur Verfügung. Der Rest der Anlage ist mittlerweile zurückgebaut.

 

 

 

 

In Kissingen haben wir nun gut 35 Minuten Aufenthalt, bis der Triebwagen aus Schweinfurt Stadt in Kissingen angekommen ist und nach einer kurzen Wendezeit weiter nach Gemünden fährt.

 

 

 

 

Das Bahnsteigdach vom Bad Kissinger Bahnhof.

 

 

 

 

 

 

Man sieht bereits den Triebwagen aus Schweinfurt Stadt kommend.

 

 

 

Im hinteren Bahnhofsbereich werden die drei Gleise wieder mit zwei Weichen zusammengeführt und enden stumpf mit einem Prellbock.

 

 

 

Wir haben nun im Triebwagen nach Gemünden Platz genommen.

 

 

Nun muss nur noch der Gegenzug aus Gemünden abgewartet werden, der auf Gleis 1 einfährt und zurück nach Schweinfurt Stadt fährt.

 

 

 

Ausfahrt aus Bad Kissingen.

 

 

 

Euerdorf

 

Erster Halt ist Euerdorf.

 

 

 

 

Das Viadukt bei Euerdorf habe ich 2007 während der Radtour aufgenommen.

 

 

 

Elfershausen-Trimberg

 

Erster Kreuzungsbahnhof ist Elfershausen-Trimberg. Abgesehen von Bad Kissingen und Gemünden besitzt die Strecke drei verbliebene Kreuzungsbahnhöfe, die die Strecke ungefähr in vier gleiche Blöcke unterteilen.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Bilder sind von 2007.

 

 

 

 

Westheim-Langendorf

 

 

In Westheim-Langendorf zweigt ein Abzweig zur Mondi Papierfabrik.

 

 

 

 

Diese Fotos sind von 2007.

 

 

 

Hammelburg Ost

 

Hammelburg Ost ist erreicht. Der Haltepunkt wurde 2005 eingeweiht und dient hauptsächlich dem Schülerverkehr.

 

 

 

 

Auf meiner Radtour 2007 habe ich den Haltepunkt auch aus "Touriperspektive" aufgenommen.

 

 

Auch ein RegioShuttle, das sich kurz vor Hammelburg Ost befand, kam mir dabei vor die Linse.

 

 

 

Hammelburg

 

Das Einfahrsignal von Hammelburg.

 

 

Auch hier können Zugkreuzungen statt finden.

 

 

 

 

Hammelburg ist natürlich bekannt für seinen Bundeswehrstützpunkt. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn neben den Bahngleisen Panzer stehen.

 

 

 

 

 

 

Diebach

 

 

 

 

Morlesau

 

 

 

 

 

Weickersgrüben

 

 

 

 

Michelaubrück

 

 

 

Gräfendorf

 

Gräfendorf ist der letzte Kreuzungsbahnhof.

 

 

 

 

 

 

 

Wolfsmünster

 

Ein RegioShuttle auf der Fahrt von Gemünden nach Bad Kissingen kurz vor Wolfsmünster, 2007 aufgenommen.

 

 

Kleingemünden

 

Von diesem Haltepunkt gibt es noch keine Bilder.

 

Gemünden

 

Wir nähern uns Gemünden, das Einfahrsignal ist bereits erreicht.

 

 

Die Fränkische Saaletalbahn münden in das rechte Streckengleis der Bahnlinie Gemünden - Schlüchtern ein.

 

 

Zusammen mit der Strecke aus Aschaffenburg führen nun vier Gleis zum Hauptbahnhof.

 

 

 

 

 

 

Die EB fährt immer von Gleis 2 ab. Gleis 1 ist das Stumpfgleis mit der abgestellten Moduswagen Garnitur. Gleis 3 ist das Durchfahrgleis, das wir befahren würden, wenn die Weiche auf "gerade" stehen würde.

 

 

 

 

 

Die Uhr zeigt 6 nach, die Rückfahrt nach Schweinfurt kann losgehen.