150 Jahre Hohenlohebahn (2012)

Dieses Jahr feiert die Hohenlohebahn ihr 150-jähriges Jubiläum. Neben mehreren Jubiläumsveranstaltungen übers Jahr verteilt fanden am 14. und 15. April 2012 die Auftaktveranstaltungen statt. Dazu befuhren Sonderzüge mit Triebwagen (Samstag) und Dampfzügen (Sonntag) die Strecke Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch Hall-Hessental, das Stellwerk Heilbronn konnte besichtigt werden, zwei Modellbahnanlagen waren zu sehen (Öhringen und Willsbach) sowie Bahnhofsfeste in Neuenstein und Waldenburg rundeten das Jubiläumswochenende ab.

Da man Dampflokfahrten doch recht häufig machen kann, bin ich Samstag angereist. Denn mit nostalgischen Triebwagen ist man doch etwas seltener unterwegs. An jenem Tag war der ET 65 (Roter Heuler), der Ulmer Spatz und ein Esslinger der AVG zu Gast. Leider war letzterer Triebwagen unangekündigt doch nicht erschienen und es wurde stattdessen nur ein VT 628 eingesetzt.

Heilbronn

Die erste Station war Heilbronn. Hier fand um 11 Uhr (ab 10 Uhr stündlich bis 16 Uhr) wieder eine Führung durch das Stellwerk Heilbronn statt. Das war natürlich sehr interessant, findet sich doch recht selten die Möglichkeit während des laufenden Betriebes in ein Stellwerk zu schauen.

Mit der Gruppe ging es zum Stellwerksgelände.

Dort war ein Fahrleitungsmesswagen abgestellt.

Nun bin ich im Reich der Taster, Schalter und Lampen angekommen ;-)

Dieser Herr kümmert sich um die Hohenlohebahn Richtung Weinsberg und Öhringen.

Die nächsten Bilder dokumentieren die Stellbretter des Heilbronner Hauptbahnhofs von West nach Ost.

Die anwesenden Kinder durften unter Anleitung auch mal Fahrwege schalten, so dass der Bahnbetrieb natürlich keinesfalls zum Erliegen kam.

Die kreuzende Stadtbahnstrecke aus der Heilbronner Innenstadt Richtung Eppingen ist gelb hinterlegt.

Die Triebfahrzeugführer können natürlich vom Stellwerk angefunkt werden. Dies wurde uns auch demonstriert, denn die eigentlich um 11:37 abfahrende Stadtbahn nach Karlsruhe hatte Verspätung und da in Heilbronn die Fahrer gewechselt haben (was nochmal Zeit kostete), durfte zuerst der um 11:44 ankommende RE 4932 nach Würzburg die Kreuzung befahren.

Am TFT sind die einzelnen Züge grafisch mit Zugnummern dargestellt.

Auf diesem Monitor sind die Verspätungen ersichtlich.

Ein Blick vom Stellwerk aus.

Nach der Führung habe ich mich zum Bahnhof begeben und bin erst mal mit dem regulären 628er bis Weinsberg gefahren, so dass auch dort Zeit für Fotos der Bahnanlage blieb.

Weinsberg

Der Bahnhof wurde im Zuge des Stadtbahnausbaus natürlich aufwendig saniert. Nicht nur dass die Bahnsteige auf S-Bahn Niveau ausgebaut sind, so findet nun auch eine Wendeanlage zwischen den beiden Streckengleisen statt, damit die in Weinsberg endenden Stadtbahnen ohne aufwendige Rangierarbeiten nach einigen Minuten Wendezeit zurück Richtung Heilbronn fahren können.

Blick Richtung Heilbronn...

... und Richtung Öhringen. Es ist bereits die Wendeanlage ersichtlich.

Ein Karlsruher Triebwagen wartet noch wenige Minuten und fährt schließlich aus der Wendeanlage raus.

Auf dem Nachbargleis ist ein Zug nach Öhringen eingefahren.

Der ET 65 ist nun in Weinsberg angekommen, mit ihm werde ich nun bis Öhringen fahren. Dort ist natürlich stromtechnisch bedingt sowieso Endstation, denn die Fahrleitungen führen nur bis Öhringen-Cappel.

Öhringen

In Öhringen ist natürlich viel los. Vor allem stürmen die Leute dem Ulmer Spatz entgegen. Die sechsteilige Traktion wartet bereits. Hätte ich natürlich gewusst, dass der Esslinger nicht da sein wird und statt dessen nur ein 628er zum Einsatz kommt, wäre ich auch Schienenbus gefahren, aber ich wollte nun mal lieber Esslinger fahren...

Der Rote Heuler macht sich wieder auf den Rückweg nach Heilbronn.

Wie man sieht präsentiert sich auch der Öhringer Bahnhof in neuem Glanz.

Der breite Gleisabstand war nicht immer so. Bevor der breite Inselbahnsteig für die S-Bahn gebaut wurde, verlief zwischen dem heutigen Gleis 2 und 3 noch ein Gleis, dieses wurde aber entfernt. Natürlich wurden sämtliche Bahnanlagen auf der Hohenlohebahn auf das Nötigste zurückgebaut.

Und da dieselt er davon...

Noch ein paar Fotos vom Bahnhof gemacht und dann fuhr ich erst mal mit der Stadtbahn zum Endbahnhof der S-Bahn - Öhringen-Cappel.

Einfahrt der Stadtbahn in Öhringen.

Öhringen-Cappel

Da der S-Bahnsteig am Streckengleis Richtung Heilbronn liegt, muss das Gleis führ die Vorbeifahrt des RE nach Heilbronn geräumt werden. Daher wird der Triebwagen auf die Abstellanlage rangiert.

Ein paar Bilder des neuen Bahnhofs.

Auf meinem Weg zur Abstellanlage passierte BR 642 als RB nach Schwäbisch Hall-Hessental Öhringen-Cappel.

Blick auf die Abstellanlage. Zwei Abstellgleise stehen zur Verfügung für (ich schätze) 12 Triebwagen.

Diese beiden Bilder habe ich später noch aus dem Zug gemacht.

Schließlich wird der Triebwagen wieder bereitgestellt und die Rückfahrt nach Öhringen kann beginnen.

Öhringen

In der Römerbad-Sporthalle in Öhringen war eine Modellbahn ausgestellt, die ich mir natürlich ansehen musste. Genauer gesagt waren drei Anlagen zu sehen: Eine H0 Modulanlage mit dem Bahnhof Öhringen von 1975, eine N Modulanlage und eine Spur 1 Anlage (für mich eher ein Testkreis). Außerdem gab es eine Fotoausstellung mit Bildern von der Hohenlohebahn. Eigentlich viel Programm, aber ich hatte nicht viel Zeit, denn ich wollte ja auch noch die Modellbahnanlage in Willsbach sehen und noch nach Schwäbisch Hall-Hessental fahren.

Zuerst einmal ein Überblick.

Beginnen möchte ich mit der H0 Anlage. Sie hat ja auch den meisten Platz eingenommen und war Hauptbestandteil der Ausstellung.

Die Anlage ist mit Märklin Gleisen gebaut.

Ein bisschen Car-System war auch zu sehen.

Sehr interessant: Dieselbe Kombination aus Tankstellengebäude und Zapfanlage habe ich auch :-)

Der Nachbau des Öhringer Viadukts.

Der Bahnhof Öhringen anno 1975.

Sogar einen Blick ins Innere der Häuser darf man werfen, wirklich sehr nett gemacht.

Im Blick eine erste Verzweigungsstelle. Mit einem Überwerfungsbauwerk ist das doch recht interessant gestaltet.

Der Kran ist natürlich etwas verunglückt.

Hm, von welchem Hersteller waren nochmal die Gleise?

Der Karlsruher Triebwagen von Roco darf kurz Pause machen.

Hat mir doch sehr gut gefallen, ein Freibad.

Hier wird eindrucksvoll an einer Brücke gearbeitet.

Man beachte die Türen des Busses!

Nun komme ich zur Spur N Anlage.

Der große Bahnhof ist noch im Bau.

Und so sieht die Spur 1 "Anlage" aus. Von den Fahrzeugen wirklich sehr interessant, aber eine Anlage wie angekündigt war das natürlich nicht.

Ein Hübner Schienenbus Gespann.

Ein weiterer Programmpunkt waren viele Bilder zur Hohenlohebahn. Es wurden auch Aufnahmen aus der Vogelperspektive ausgestellt, wie z.B. den Heilbronner und Weinsberger Bahnhof.

Die Zeit drängte wie gesagt und ich begab mich zum Bahnhof. Schnell noch ein Karlsruher Triebwagen geknipst.

Aber es stand wie bereits erwähnt kein Esslinger, sondern nur ein 628er da. Gutgläubig auf einen Esslinger gewartet - der natürlich nicht kam - musste ich dann mit dem regulären RE nach Schwäbisch Hall-Hessental fahren. Das machte mir bei einem Programmpunkt einen Strich durch die Rechnung, denn eigentlich wollte ich mit dem Esslinger erst mal nur bis Schwäbisch Hall fahren und dort die etwa 15 Minuten Aufenthaltszeit nutzen, um den Bahnhof zu fotografieren und dann mit dem regulären RE bis Hessental weiter zu fahren.

Schwäbisch Hall-Hessental

Ohne einen Zwischenstopp in Schwäbisch Hall musste ich nun also direkt bis Hessental fahren, denn von den Gleisanlagen her ist es dann in Hessental doch interessanter.

Auf Gleis 3 wartet die BR 425 nach Backnang, so dass zwischen Stuttgart und Crailsheim etwa ein 60 min Takt herrscht, denn die stündlich versetzt befährt der RE Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Backnang - Waiblingen - Stuttgart die Strecke. Nur unter der Woche fahren an Stelle des 425er ebenfalls n-Wagen Garnituren, dann jedoch bis Stuttgart durch. Und nun kommt das Kuriose: Obwohl man bei der Fahrt mit der ET 425 in Backnang umsteigen muss und dann die S-Bahn nehmen muss, die an jeder Milchkanne hält, ist man 2 Minuten eher in Stuttgart, als mit dem RE. Dies liegt an der ungünstigen Lage des Kreuzungsbahnhofs Murrhardt, so dass der RE dort 11 bzw. 12 Minuten Aufenthalt hat, um den Gegenzug passieren zu lassen.

Übrigens ist das für mich auch sehr kurios. Während die nicht sehr stark befahrene Strecke (abgesehen von den Stadtbahnen bis Öhringen) Heilbronn - Schwäbisch Hall-Hessental durchgehend zweigleisig ausgeführt ist, ist die Strecke Backnang - Schwäbisch Hall-Hessental nur eingleisig ausgeführt. Und die wird auch noch zusätzlich von Güterzügen befahren.

Nun aber ein paar Bilder vom Bahnhof. Der Gegenzug nach Heilbronn fährt soeben ab.

Blick Richtung Öhringen bzw. Backnang.

Blick Richtung Crailsheim. Man sieht auch die Weichenstraße, denn vom Betrachter aus links gesehen sind einige Abstellgleise vorhanden.

Der "olle" VT 628 als Ersatz für den Esslinger ist nun bereitgestellt. Ich habe ja nichts gegen die Triebwagen, aber ich bin den schon so oft gefahren, da hätte ich mich über einen Esslinger einfach mehr gefreut.

Mit dem VT ging es nun bis Öhringen, danach brachte mich die Stadtbahn nach Willsbach. Auch dort war im Bahnhofsgebäude eine Modellbahnanlage ausgestellt.

Willsbach

Und wenn man den Fahrplan vorher gut ausgeklügelt, kann man eben auch noch den ET 65 fotografieren, der soeben in Willsbach eingetroffen ist.

Das Bahnhofsgebäude von Willsbach.

Blick auf die Strecke Richtung Öhringen.

Die Modellbahnanlage ist im obersten Stockwerk des Bahnhofsgebäudes untergebracht. Wie man bereits auf dem ersten Bild sieht war teilweise aber noch Baustelle angesagt. Dieser Bahnhof ist das jüngste Werk, soll aber nochmal verändert werden, da die Gleise zu kurz sind.

Blick in den Schattenbahnhof.

Es handelt sich teils um eine Modulanlage, teils um eine stationäre Anlage. Bei den Mitgliedern gibt es derzeit noch eine kleine Diskussion, ob die Anlage nun lieber aus Modulen gebaut oder fest aufgebaut werden soll.

Da die Fahrzeuge im Besitz der Mitglieder sind und jeder mit den Decodern sein eigenes Süppchen kocht, wird hier im Digitalmischmasch gefahren. Schade ist es dann, dass teilweise nach dem Prinzip "Saft aus" angehalten wird und der Zug eine Vollbremsung hinlegt und alle Lichter ausgehen. Gerade bei Digital will man das doch eben nicht sehen.

Eine Abzweigstelle der Modellbahn. Die Strecke führt dann zu einem noch nicht fertig gestellten Anlagenteil.

Der zweite große Bahnhof.

Über die Wendeschleife können die Züge wieder zurück zum Bahnhof fahren.

Ein PC war zwar da, aber wirklich genutzt wurde er wohl nicht. Schade.

Auch hier war wieder wenig Zeit vorhanden, so dass ich mich beeilen musste, um den ET 65 zu erwischen. Mit ihm geht es nun wieder zurück nach Weinsberg. Richtig, ich hätte auch noch bis Heilbronn fahren können, aber ich musste unbedingt noch mit der Stadtbahn über die Rampe zum Pfühlpark fahren, um zwei Bilder der Weichenstraße machen zu können.

Weinsberg

Heilbronn - Pfühlpark

Von der Hohenlohebahn zweigt die Stadtbahn nach der Haltestelle "Heilbronn Trappensee" auf die Innenstadtstrecke ab. Dies geschieht mit insgesamt vier Weichen.

Blick von der Haltestelle Pfühlpark in Richtung der Rampe. Hier endet der Straßenbahnbetrieb. Es gelten nun die Gesetze der EBO. Zugleich wechselt auch das Stromsystem.

Heilbronn - Harmonie

Vor der Haltestelle Harmonie vom Hauptbahnhof kommend wird zukünftig die Stadtbahn in Richtung Neckarsulm abbiegen. Ein großes Plakat kündigt die Stadtbahnerweiterung an. Daher ist hier derzeit Baustelle angesagt. In etwa eineinhalb Jahren soll die Strecke in Betrieb gehen.

Weitere Bilder der Stadtbahn gibt es hier.

Heilbronn

In Heilbronn habe ich noch drei Bilder der östlichen Bahnhofsausfahrt geschossen.

Man sieht hier rechts neben der Kilometertafel 52,8 sehr schön die Hohenlohebahn.

Zum krönenden Abschluss folgen nun noch zwei Videos.

Einmal ein kurzer Film, der die nostalgischen Triebwagen in Bewegung zeigt.

Und dann eine Führerstandsmitfahrt (in zwei Teile gesplittet) von Schwäbisch Hall-Hessental nach Öhringen. Ich habe aber nicht die komplette Fahrt gefilmt, sondern weitgehend nur die Bahnhofsein- bzw. ausfahrten.