Stadtbahn Heilbronn

Heilbronn ist nicht nur ein normaler Regionalknoten der DB. Nein - auch hier "macht sich die Karlsruher Stadtbahn breit" und führt mitten durch die Heilbronner Innenstadt. Die Gleise führen von der Kraichgaubahn aus Eppingen zum Bahnhofsvorplatz und kreuzen dabei die Gleise der Frankenbahn niveaugleich. Bereits vor der Haltestelle wechselt das System von EBO auf BOStrab. Danach geht es als Straßenbahn weiter Richtung Pfühlpark. Hinter dieser Haltestelle wechselt erneut das System, zurück auf EBO. Denn nun mündet die Bahn in die Strecke der Hohenlohebahn und führt weiter bis Öhringen.

Die Heilbronner Stadtbahn gibt es seit 2001. Im Dezember 2005 wurde die Linie bis nach Öhringen erweitert und vollständig in den Verkehrsverbund HNV integriert. Derzeit wird die Strecke erneut erweitert und zwar nordwärts Richtung Neckarsulm, von wo aus die Stadtbahn weiter in Richtung Mosbach und Sinsheim führen soll. Die Planungen sind soweit abgeschlossen und die ersten Bagger angerückt.

Nun folgen einige Bilder der Heilbronner Stadtbahn.

Kreuzung mit der Frankenbahn

Nach der Haltestelle Böckingen Sonnenbrunnen Richtung Bahnhofsvorplatz wird die Frankenbahn mit Hilfe von Kreuzungsweichen und EKWs gekreuzt.

Blick vom Bahnhof aus auf die Kreuzungsweichen.

Ein Karlsruher Triebwagen kreuzt die Frankenbahn.

Bahnhofsvorplatz

Weichenverbindung für die 2-gleisige Abstellanlage.

In der zweigleisigen Abstellanlage können Triebwagen pausieren, die gerade nicht benötigt werden. Häufig genutzt werden die Gleise am Samstag, wenn jeder zweite Zug aus Öhringen nicht bis Schwaigern, sondern nur bis zum Heilbronner Hauptbahnhof fährt und hier wendet.

Blick zur Haltestelle von der östlichen Seite aus.

Diese Triebwagengarnitur endet am Bahnhof und fährt dann zur Abstellanlage.

Einfahrt eines Triebwagens Richtung Schwaigern.

Die Fahrt des Wagens 892 und seines Bruders führt über die Stadtbahnstrecke hinaus bis nach Weinsberg.

Hier geht es weiter zur nächsten Haltestelle Neckar-Turm.

Neckar-Turm

Rathaus

Harmonie

Ein großes Plakat kündigt die Stadtbahnerweiterung an. Die Strecke wird in Richtung Norden bis Neckarsulm erweitert und zweigt vor der Haltestelle Harmonie von der bestehenden Strecke ab. Daher ist hier derzeit Baustelle angesagt.

Friedensplatz

Finanzamt

Pfühlpark

An der Haltestelle Pfühlpark endet der Straßenbahnbetrieb. Es gelten nun die Gesetze der EBO. Zugleich wechselt auch das Stromsystem.

Diese beiden Triebwagen fahren nur noch wenige km weiter bis Weinsberg.

Um auch hier Stadtbahnen abzustellen gibt es sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite je ein Abstellgleis. Das östliche Abstellgleis wird häufig genutzt, um die Züge wenden zu lassen, die nur bis Pfühlpark fahren.

Von der Westseite führt über eine einfache Kreuzungsweiche ein Abstellgleis "ins Grüne" wie man auf nachfolgenden Bildern sieht.

Zum Abschluss noch Foto von einer Triebwagen Doppeltraktion nach Öhringen.

Einfädelung in die Hohenlohebahn

Von Weinsberg aus kommend zweigt die Stadtbahn nach der Haltestelle "Heilbronn Trappensee" auf die Innenstadtstrecke ab.