14. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage 2016

Am 13. und 14. Feburar 2016 fanden die "14. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage 2016" in Lahnstein statt. Auch die Forumbahn war mit einem H0e Arrangement auf etwa 10 x 3 m Fläche vertreten.

Aufbau der Forumbahn Anlage am Freitag Abend.

Fertigstellung des Aufbaus, noch ruht alles aber der Ansturm am Samtag naht...

Anschließend hieß es Essen fassen, herizu fanden wir ein nettes kleines Resturant nicht weit vom Hotel entfernt.

Untergebracht waren wir in einem sehr guten Hotel in Lahnstein.

Sehr luxuriöse Dusche mit Massagefunktion.

Für Noah, Alex' Sohn, gab es sogar ein Kinderbett :-)

(Zum Glück war im Doppelbett Platz für zwei Personen ;-) )

So schaut die Halle aus, in der die Ausstellung statt fand.

Anlagen im Erdgeschoss.

Anlagen im Obergeschoss.

Elsässische Schmalspurbahn - Patrice Hamm

Beginnen möchte ich mit einer sehr schönen Schmalspurbahn die an die Region Elsass angelegt ist.

Tussen klei en leuzze - Spoor 0 Team

Die Straßenbahn Anlage "Tussen klei en leuzze" kann man im Bericht zu Ontraxs 2015 unter der Anlagennummer 22 bewundern.

LEGO Anlage

Weiter geht es mit einer LEGO Anlage.

Malbergbahn - BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz

Die Nachbildung der bereits außer Betrieb genommenen Malbergbahn. Sie verkehrte zwischen dem Ort Bad Ems und dem Hotel auf dem Hohen Malberg. Der Betrieb ruht seit 1979. 1981 wurde die Bahn zum technischen Denkmal erklärt, verkommt jedoch immer mehr und ist mittlerweile eine Ruine. Bis zum letzten Betriebstag fuhr die Bahn ohne Unfall.

Demonstrationsanlage Rollwagenverkehr - BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz

Hier wurde Rollwagenverkehr demonstriert.

Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld - MEC Lahnstein-Koblenz

Es entsteht eine Kleinbahn in der Spurweite H0e.

Epoche-IV/V-Anlage - BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz

Natürlich sollte auch etwas für die modernen Bahnfreunde zu sehen sein. Diese Anlage zeigt einen Ausschnitt eines Betriebsbahnhof. Wirklich sehr schön anzuschauen und detailliert umgesetzt.

Der Schattenbahnhof auf der Hinterseite der Anlage.

Jairuba - Diger Rossel

Auch Jairuba kennt man bereits von Ontraxs 2015 und ist dort unter der Anlagennummer 01 zu sehen. Aber ich möchte auch hier noch weitere Bilder präsentieren.

Petit depot Nord France - Jean-Pierre Bout

Ein kleines Depot in Nord Frankreich.

Kniephaven - Dirk Kuhlmann

Eine Spur Z Anlage, die man auf solch einem Niveau noch nicht gesehen hat. Die Küstenanlage zeigt viele Details und gibt die Atmosphäre an der Küste sehr gut wieder.

Landwasserviadukt - Karl-Friedrich Ahnert

In Spurweite Zm (!) wird das Landwasserdukt und der Bahnhof Filisur an der Rhätischen Bahn gezeigt.

Nach einem anstrengenden und sehenswerten Ausstellungsbetrieb am Samstag wurden wir ins Vereinsheim eingeladen. Hier fällt noch ein Blick auf die in Bau befindliche Vereinsanlage mit dem imposanten Bahnhof Niederlahnstein als zentrales Projekt.

In unserem bekannten Resturant haben wir Forumbahner wieder am Samstag Abend gespeist.

Am nächsten Morgen lohnt zunächst ein Blick auf das Schloss Stolzenfels.

Und weiter geht es mit den Anlagenpräsentationen. Hier die Anlage...

Yurze Ore Mine - Carl Arendt

RhB St. Bernina - Eddy de Wilde

Auch schön gemacht ist dieser fiktive Bahnhof St. Bernina in H0m an der Rhätischen Bahn.

Forumbahn

Die Forumbahner zeigen ein H0e Arrangement mit einer gemischten Auswahl an Modulen. Unter anderem dabei ist der Bahnhof Mayrhofen, die funktionsfähige Futtermittel-Verladeanlage Dobuger, der Bahnhof Bad Anspach sowie Bärenheim.

Dichtes Gedränge am Bahnhof Bärenheim, der mit dem Car System und den fahrenden Fahrrädern immer wieder anlockt.

Unterstützung erfuhren wir durch Felix.

Winterlandschaft mit Seilbahn - Ansgar Hallermann

Der Schnee auf der schönen Winteranlage von Ansgar ist, man glaubt es kaum, einfach nur reinweißer Gips. Sehr schön umgesetzt und mit der EUB von Jägerndorfer auch ein richtiger Blockfang. In Planung ist jetzt noch ein Sessellift. Bisher hatte zwar Ansgar auch Sessel zwischen die Gondeln eingehangen, aber das unwissende Publikum hielt das für realitätsfremd, obwohl es sehr wohl Kombibahnen gibt. Somit wird, um diesen unbegründeten Kritiken aus dem Weg zu gehen, eine Sesselbahn separat aufgebaut.

Polska makieta Modulowa - Leszek Lewinsky & Sebastian Marszal

Die Polen zeigen es uns mal wieder! Und präsentieren eine richtig toll gestaltete H0e Anlage mit Übergabebahnhof H0 auf H0e.

Das Ende der Anlage ist mit einem Spiegel getrant.

US-Rangieranlage - Patrick Bopp

Für die USA Fans gibt es hier eine Rangieranlage nach amerikanischem Vorbild.

Bahnhof Dorfchemnitz - Bernd und Ilona Rüger

Die Anlage von Bernd ist auch immer wieder sehenswert, v.a. durch die vielen im Eigenbau entstandenen Häuser.

Auch die Kirche hat er selber gebaut und ist nicht etwa ein Bausatz gewesen.

Krüger Modellbau

Abschließend ist mir noch der Hersteller Krüger mit seinen schönen Brückenbauwerken aufgefallen.

Ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen. Lahnstein war eine tolle Ausstellung und es lohnt sich auf jeden Fall hier wieder vorbei zu schauen.