On traXS! im Spoorwegmuseum in Utrecht (2015)

Vom 6. bis 8. März 2015 fand im Spoorwegmuseum in Utrecht die Veranstaltung "On traXS!" statt. Zu diesem Anlass sind Modellbahnanlagen zwischen den großen Museumslokomotiven ausgestellt, die vom Veranstalter ausgesucht werden. Der Qualitätsstandard ist deshalb sehr hoch, so dass das Auge viel Qualität zu sehen bekommt.

Dieses mal gibt es "nur" Bilder zu den Anlagen, da ich das Museum selber bereits im Bericht von 2012 dokumentiert habe, den man hier nach lesen kann.

Die Anlagen sind nach dem Nummernschema von On traXS! sortiert. Ich denke, dass ich nicht jedes Bild explizit kommentieren muss, sondern größtenteils einfach die Bilder für sich sprechen lassen kann.

Zunächst ein Überblick über die Ausstellung.

01 - Pabrik Gula Jairuba, Erbauer: Model4rail, Spurweite: H0e, Land: Niederlande

02 - Hook Basin: Erbauer: Richard Williams, Spurweite: 09, Land: England

Hier werden die Wagen über eine mechanische Vorrichtung automatisch bei Fahrt entladen.

Der Fiddle-Yard und gleichzeitig Endpunkt der Anlage.

03 - First snow on the high line, Erbauer: Pit Karges, Spurweite: H0n3, Land: Luxemburg

Hinter der Anlage befindet sich ein kreisförmiger Rundlauf sowie Schattenbahnhof.

Ein durchaus interessantes Gefährt!

04 - Am Bahnhof, Erbauer: Ruud Hendriks, Spurweite: I, Land: Niederlande

Handwerklich natürlich eine ausgezeichnete Anlage, wobei natürlich nicht wirklich viel Betrieb gemacht werden konnte.

05 - Doarginder, Erbauer: Gerbrand Haans, Spurweite: 0e, Land: Niederlande

06 - Château Titgoutt et Caves Titgoutt, Erbauer: Philippe Gabard, Spurweite: I:30, Land: Frankreich

Hier zeigte der Erbauer diverse Dioramen.

07 - IJsselstein, Erbauer: Peter Dillen, Spurweite: variiert, Land: Niederlande

Ein Bild? Nicht ganz. Hierbei handelt es sich um ein Bild, das ins Modell umgesetzt worden ist. Eigentlich muss man schon sagen, dass dies mit Modellbahn nichts mehr zu tun hat. Und das ist nicht negativ gemeint. Hierbei handelt es sich definitiv um ein Kunstwerk.

Dieses Jahr hat Peter ein verzerrtes Bild kreiert. Es ist wirklich verzerrt, zumindest wenn man nicht von vorne darauf schaut. Würde man von oben die Anlage betrachten, dann sind die Häuser schief und krumm, sowie "hauchdünn". Aber betrachtet man das Kunstwerk von vorne, so ergibt sich ein perfektes Bild.

Betrachtet man das Gemälde von der Seite, so kann man erahnen wie verzerrt alles gebaut worden ist.

Eine kleine Straßenbahn fährt durch das Bild, damit das ganze auch einen Bezug zur Modellbahn hat.

Die Besucher haben abgestimmt: Und zu Recht ist Peter Dillen der Gewinnder des On traXS! Award 2015. Peter war schon mal bei On traXS! dabei und hat schon damals mit den Perspektiven gearbeitet. Er zeigte eine Anlage mit mehreren Spurweiten, wobei die größte Spurweite dem Besucher am nähesten lag und die kleinste Spurweite am weitesten entfernt. Dadurch wurde eine Tiefenwirkung erzielt und es sah aus, als wenn sich der Zug immer weiter vom Besucher entfernen würde.

08 - Portisend, Erbauer: Alexander Lehmann, Spurweite: 00, Land: Deutschland

09 - Schachfigurenfabrik mit Feldbahnanschluss, Erbauer: Manfred Kühl, Spurweite: Gn15, Land: Deutschland

10 - Daheeme, Erbauer: Michael Staats, Spurweite: H0e, Land: Niederlande

;-)

11 - Jean-Ville, Erbauer: Jan van Remmerden, Spurweite: 0e, Land: Niederlande

12 - Paradise Mining Co, Erbauer: Christopher Payne, Spurweite: 1:25, Land: England

Eine funktionsfähige Schotterbeladung.

Ein Motor treibt ein Förderband an und führt so den Schotter zum Auswurf.

13 - Halte Tombroekstraat, Erbauer: Stichting Model en Spoorpublicatie, Spurweite: H0e, Land: Niederlande

Blick von hinten.

14 - Vallescura, Erbauer: Arcamodellismo Torino, Spurweite: H0, Land: Italien

15 - Zwaaghoek, Erbauer: Ton Janssen, Spurweite: 0e, Land: Niederlande

Der Kran ist funktionsfähig und kann per Kabelfernsteuerung bewegt werden.

16 - On the dockside, Erbauer: Thomas Rötzsch, Spurweite: 0e, Land: Deutschland

17 - Orange River & Pacific, Erbauer: Halleluja Players, Spurweite: Fn3, Land: England

18 - 't Venhuizer spoortje, Erbauer: Jaap Veldhuis, Spurweite: H0, Land: Niederlande

19 - S&G hardrock mining, Erbauer: Leo Bettonviel, Spurweite: H0n3, Land: Niederlande

20 - Yurze Ore Mine, Erbauer: Lucien Eijdems, Spurweite: H0n30, Land: Niederlande

21 - Île VaOù, Erbauer: Thomas Schmid, Spurweite: 0e, Land: Deutschland

Nun kann man bei dieser Anlage die vielen Bewegungen im Standbild leider gar nicht rüber bringen. Nicht nur die Wolken drehen sich über dieser hohen Insel. Im Meer schwimmen Fische (in einer Kreisbahn über Drähte an mehreren Wellen verbunden) und die Boote schaukeln im Wellenganz auf und ab (über eine Exzenterscheibe).

22 - Tussen klei en leuzze, Erbauer: Spoor 0 Team, Spurweite: 0e, Land: Belgien

Auch eine sehr nette Anlage. Aufgebaut wie folgt: Es handelt sich um eine Kreisbahn. Auf der einen Seite liegt ein großer Betriebsbahnhof in Mitten einer eingleisigen Straßenbahnstrecke in 90° Form aufgebaut. Auf jeder Seite schließen zwei im Tunnel versteckte 90° Bögen an auf die auf der einen Seite ein Kreuzungsbahnhof folgt und auf der anderen Seite eine freie Strecke. Der 90° Bogen zwischen freier Strecke und Kreuzungsbahnhof befindet sich ebenfalls im Tunnel.

Der kleine Kreuzungsbahnhof.

Weiter zur freien Strecke.

Es folgt der Betriebshof.

23 - Kranichfeld, Erbauer: Michael Kirsch, Spurweite: TT, Land: Deutschland

24 - Top of the hill, Erbauer: Alexander Lösch, Spurweite: H0n3, Land: Deutschland

25 - Turnhout-NEEB, Erbauer: Jean Devel, Spurweite: N, Land: Belgien

26 - Mocanita, Erbauer: Collectief Chemin de Fer Forestier, Spurweite: 0e, Land: Frankreich

27 - Justin Versaitou, Erbauer: Escadrille Saint-Michel, Spurweite: 0e, Land: Frankreich

Wie jedes Jahr waren auch einige Hersteller dabei. Eine kleine Auswahl folgt:

A.C.M.E

Blick in die Traxx.

ESU

ESUs neue E 94.

Außerdem zwei Bilder der Gravita.

Liliput

Bei Liliput gibt es den Lint 27 zu sehen.

Außerdem die kleine Draisine in Spurweite H0e.

Hagen von Ortloff schaute auch vorbei und verteilte Autogramme.

Im Außenbereich stand etwas versteckt im hinteren Bereich bei der Aufsitzbahn für Kinder ein Modell des AnsaldoBreda V250 Triebzugs. Wegen Mängel waren die Züge auf der vorgesehenen Linie Amsterdam - Rotterdam - Antwerpen - Brüssel nur knapp einen Monat unterwegs, ehe sie von der belgischen Staatsbahn die Zulassung entzogen bekamen. Die Züge gingen zurück an den italienischen Hersteller.

Es war mal wieder ein richtig tolles Event. Die lange und auch etwas umständliche Fahrt ist zwar nicht optimal, allerdings wird man durch die vorzüglichen Anlagen in höchstem Maße entschädigt.

Bitte beachten Sie auch die Berichte von On traXS! 2012 und On traXS! 2014.