"Faszination Modellbau" in Karlsruhe (2010) - Schausteller

 

In diesem Abschnitt stelle ich so gut wie alle vertretenen Schausteller vor. Darunter fallen also Clubs oder Privatpersonen, die ihre Modellbahn- oder Modellbauanlagen vorstellen. Ich lasse die Bilder größtenteils unkommentiert, da ich über die jeweiligen Anlagen auch nicht mehr weiß, als man auf den Bildern sieht. Und warum sollte ich beschreiben, was man auf dem Bild sieht, wenn man es sich ja ansehen kann?

 

Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg

 

Spurweite: TT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahn Freunde Bad Schönborn

 

Spurweite: IIm

 

 

 

 

Eisenbahnfreunde Winheim

 

Spurweite: 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuerwehr Modellbauclub Wuppertal

 

Hier wurden RC Autos im Maßstab 1:87 vorgeführt.

 

 

 

 

IG Mikromodellbau

 

Auch hier gab es RC Autos im H0 Maßstab zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick auf diverse RC Komponenten wie Fahrregler, JST Mini Empfänger oder Kanalschalter.

 

 

IG Spur 2 Härtsfeldbahn

 

Spurweite: II

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Le Club de Modélisme du Pays Chartrain

 

Spurweite: H0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MaasBuurtSpoor

 

Spurweite: H0 und H0m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MBF Willich

 

Spurweite: H0 und H0e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEC Waiblingen

 

Hier gab es zum einen Beispiele für Servo Antriebe zu sehen.

 

 

 

Und zum anderen einen wirklichen gelungenen Tour de France Nachbau.

 

 

 

 

 

 

MEV Landsberg am Lech

 

Spurweite: H0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mikromodellbaufreunde

 

Auch hier konnte man die kleinen Fernsteuerungsflitzer bestaunen.

 

 

 

 

 

 

Modellbahn und Eisenbahnfreunde Karlsruhe

 

Spurweite: H0

 

Als mittlerweile großer Fan der Karlsruher Verkehrsbetriebe war diese Anlage mit den zahlreichen Fahrzeugeigenbauten für mich natürlich sehr interessant. Nachgebaut ist die Albtalbahn mit Bahnhof Bad Herrenalb bis zum Abzweig Busenbach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bahnhof Busenbach - Kenner wissen es - ist natürlich nicht vorbildlich nachgebaut, auch die Wendeschleife ist im Original nicht vorhanden, aber ansonsten wirklich schön gebaut und guter Fahrzeugnachbau.

 

 

 

 

Der Nachbau der Rizzibahn ist wirklich gelungen. Der Zug sieht sowohl im Vorbild als auch Modell wirklich klasse aus.

 

 

 

 

 

 

Modellbahnfreunde Idar-Oberstein

 

Spurweite: H0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellbahnfreunde Rhein-Neckar

 

Spurweite: H0

 

Eine typische Märklin Bahn mit S-Kurven, engen Bögen, aber trotzdem teilweise wirklich schön gestaltet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Märklin typische XXL-Parallelgleisabstand.

 

 

 

 

 

Schöne S-Kurve in der Bahnhofseinfahrt ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellflugbahn Schal

 

Sehr interessant war die Flugschau, die regelmäßig vorgeführt wurde. Ein Flugzeug (an einigen Seilzügen befestigt) wird mit einem Spur N LKW beladen und fliegt dann am Schlitten hängend (der viel Technik und Motoren beinhaltete) über die Anlage.

 

 

 

Man sieht den kleinen Spur N RC Truck einfahren.

 

 

Klappe zu und auf geht's!

 

 

Der Flieger wird so wie ich es gesehen habe von ein paar Roco Mäusen gesteuert, also scheinen im Schlitten ein paar Digitaldecoder eingebaut worden sein, welche die Motore ansteuern.

 

 

 

 

 

Dazu gibt es auch ein Video (siehe Hauptseite des Messeberichtes).

 

N-Bahnfreunde Karlsruhe

 

Spurweite: N

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Nachbau des alten Bahnhofs von Karlsruhe.

 

 

 

N-Bahnfreunde Worms

 

Spurweite: N

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die dieses Jahr neu erschienene Straßenbahn von Noch.

 

 

 

 

 

Nostalgie Spur 0

 

Spurweite: 0

 

 

 

 

 

 

Spur-1-Team Württemberg

 

Spurweite: 1

 

Für Spur 1 Bahner ist diese Anlage sicherlich am beeindruckendsten. Zahlreiche Fahrzeuge (teilweise Eigenbau bzw. Umlackierungen) fahren hier auf dem nahezu größten Stand der ganzen Halle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Mann Gymnasium

 

Spurweite: H0

 

Diese Anlage hat teilweise gute Ansätze, teilweise sicherlich noch Nachholbedarf ;-) Aber wirklich schön, dass an Schulen so was angeboten wird und sich Nachwuchs findet, der mitmacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist schon Absicht, dass die Drehleiter in Richtung Publikum gedreht ist. Manchmal spritzt sie nämlich Wasser auf die Leute ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Wettbewerb

 

Ein Privatanlagen-Wettbewerb wurde auch veranstaltet. Diese 11 Teilnehmer mit ihren Anlagen bilden den Abschluss des Bilderberichts aus der dm-arena.

 

Teilnehmer Axel Peter

 

Spurweite: N

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer Jirouschek

 

Spurweite: H0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenzeitlich kam ein Zeppelin vorbeigeflogen. Dieses Modell wird mit einer Fernsteuerung vom Boden aus gesteuert.

 

 

Teilnehmer Kessel

 

Spurweite: H0e

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer Lehmann

 

Spurweite: Gn 15

 

 

 

Teilnehmer Messerschmitt

 

Spurweite: H0m

 

 

Teilnehmer Prein

 

Spurweite: N

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer Rünzi

 

Spurweite: H0

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer Schubert

 

Spurweite: H0

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer Stößer

 

Spurweite: H0e

 

 

 

Teilnehmer Thomas

 

Spurweite: H0f

 

 

Wettbewerb Wieland

 

Spurweite: H0e

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen.

 

Hier gelangen Sie zurück zur Hauptseite des Messeberichtes.

Hier geht es zu den Bildern von den Herstellern.

Hier geht es zu den Bildern von den RC-Trucks.

Hier geht es zu den Bildern vom Einkauf.