Dampflokfest anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Neuenmarkt-Wirsberg (2010)

 

Anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" wurde vom 22. bis 24. Mai 2010 in Neuenmarkt-Wirsberg ein großes Dampfspektakel geboten. Ich war am Sonntag da und will euch diese wunderschönen Eindrücke nicht vorenthalten.

 

Mit RE 3005 ging es um 08:36 Uhr von Würzburg aus umsteigefrei nach Neuenmarkt-Wirsberg.

 

 

Auf Gleis 10 entdeckte ich BR 146 245-6 mit dem RE nach Nürnberg. An sich nichts besonderes, aber die selbe Lok habe ich von Trix in meiner H0 Sammlung.

 

 

Noch eine Entdeckung machte ich in Würzburg, allerdings vom Zug aus: Ein ziemlich kaputtes Gleis. Ob da ein unheimlich schwerer Wagen drauf stand, weiß ich nicht. Es sieht jedenfalls nicht gut aus. Da dort aber nur Güterzüge mit langsamer Geschwindigkeit entlang fahren denke ich, ist es erstmal kein Grund für Bedenken.

 

 

So, jetzt geht es aber los mit dem eigentlichen Bericht. 2 Stunden Bahnfahrt sind vorüber und schon bin ich an meinem Zielbahnhof angekommen. Nach der Zugtrennung fährt der vordere Zugteil nach Bayreuth...

 

 

... und mein (nun hinterer Zugteil nach Wechsel der Fahrtrichtung in Bamberg) Zugteil nach Hof.

 

 

Die ersten Eindrücke lassen nicht lange auf sich warten. Schon dampft und zischt es überall.

 

 

 

Da die Vogtlandbahn derzeit die Strecke Lichtenfels - Neuenmarkt-Wirsberg im Auftrag der DB als Regionalbahnleistung betreibt kommen hier Desiros oder RegioSprinter zum Einsatz. Am 12. Juni 2011 geht das Dieselnetz Oberfranken in Betrieb, dann wird die agilis Verkehrsgesellschaft mit neuen Triebwagen Typ RegioShuttle von Stadler diese Strecke und viele weitere rund um Lichtenfels, Bamberg und Bayreuth betreiben.

 

 

Auf Gleis 1 stand ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn. Dieser Zug überholte meinen RE in Bamberg, während des Richtungswechsels. Warum der Integral dann allerdings auf ein Abstellgleis rangiert wurde und dort stehen blieb ist mir ein Rätsel.

 

 

 

 

Ich machte mich auf in Richtung "Fotopunkt Brücke", um zum Veranstaltungsbereich zu kommen. Vor dem Bahnhof war eine große Menschenmasse und versuchte Tickets zu kaufen. Was mach ich schlauer Eisenbahnfan also? Gehe gemütlich an den Massen vorbei bis zur Brücke und kaufte mir dort bequem eine Eintrittskarte beim Brückenpersonal, das sich etwas langweilte :-)

 

 

Von der Brücke hat man natürlich einen perfekten Blick über das ganze Gelände. Man sieht im Vordergrund den DB Bahnsteig auf der linken Seite. Von Gleis 1 fährt wie gesagt die RB nach Lichtenfels ab, von Gleis 2 und 3 die Sonderzüge für die Schiefe Ebene und von Gleis 4 und 5 die REs Richtung Lichtenfels bzw. Bayreuth und Hof.

 

 

 

 

 

 

 

Einmal um 180° gedreht sieht man die Bahnhofseinfahrt von Neuenmarkt-Wirsberg.

 

 

 

Die Strecke die rechts im Wald verschwindet führt nach Bayreuth, die Strecke auf der gerade der Integral rangiert führt über die Schiefe Ebene nach Hof.

 

 

Über die Brücke gewandert stehe ich nur noch wenige Meter vom Eingang zum "Dampfspektakel haut nah" entfernt.

 

 

Diese 1. Fototour zum Thema "Veranstaltungsbereich" beginnt bei der Drehscheibe im Osten des Geländes. Ich bewege mich dann immer weiter gegen Westen des Geländes.

 

 

 

 

 

Soeben fährt der Sonderzug aus Chemnitz ein. Zuglok ist BR 65 1049-9.

 

 

 

 

 

 

Die Lok aus Chemnitz sowie ein Güterwagen werden etwas rangiert.

 

 

 

 

 

 

01 1061 steht vor einem CNL Wagen.

 

 

 

 

Vor dem Lokschuppen stehen auch einige Dampfloks. Ich schätze mal, das insgesamt 25 Dampfloks anwesend waren.

 

 

Das Bayerische Fernsehen war auch da. Die Aufzeichnung der Sendung fand Montag statt, die Ausstrahlung am Freitag.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Wassernachschub können die schönen Wasserkräne natürlich nicht mehr verwendet werden, statt dessen macht das ein nostalgischer LKW.

 

 

 

 

 

 

 

Ja, das ist doch ein richtiges Dampflokfest!

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr schön war auch eine Führerstandsmitfahrt auf 89 6024.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese wunderschöne V 60 stammt von der Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V. aus Ebermannstadt.

 

 

 

Nun gelangen wir in den normalen Bereich des Deutschen Dampflokomotiv-Museums Neuenmarkt. Das Museum hat nämlich sonnst auch immer offen und lädt z.B. auch zu einer Fahrt mit dieser kleinen Feldbahn ein.

 

 

 

Zwischendurch kam ich an einem Stand vorbei, der u.a. das Modell des Integrals vorstellte. Für einen Preis ab 420 € als fahrbares DC Modell hätte ich aber von der Optik etwas mehr erwartet. Gerade die Klimaanlage auf den Endwagen sieht irgendwie aus wie ein großes Metallklumpen, etwa so wie von einem Siku Auto, 

 

 

 

Nun ja, dann stand also die Fahrt mit der Feldbahn an. Ganze drei Runden durfte man fahren. Ein richtig schönes Gehoppel war das in den Hochbordwagen mit Biertischen. Reisen 10. Klasse sozusagen :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Güterzug war auch noch zusammengestellt, der gelegentlich auch mal fuhr.

 

 

 

Ich ging schließlich in den Lokschuppen und schaute mir dort weitere Dampfloks an.

 

 

Dort kann man auch unter die Lok schauen, in dem man eine Treppe runter in die Baugrube steigt.

 

 

 

Nun wollte ich aber mit dem Dampfsonderzug die Schiefe Ebene befahren. Also hieß es erstmal wieder über die Brücke zurück zum Bahnhof.

 

 

Am Bahnsteig angekommen wollte ich mir wieder einmal den Kuppel- und Trennvorgang der 612er ansehen. Im Prinzip habe ich das mittlerweile schon oft gesehen, aber irgendwie fasziniert mich die Schaku jedes mal aufs neue. Vorher kam aber mal wieder eine Dampflok vorbeigefahren :-)

 

 

So, der vordere Zugteil aus Bayreuth steht schon bereit.

 

 

Nun kommt der hintere Zugteil aus Hof.

 

 

Zentimeterweise geht es nun an den anderen Triebwagen heran.

 

 

 

Bums! Fertig! Ist wirklich eine gute Erfindung diese Schaku.

 

 

 

Auf Gleis 4 fuhr wenige Minuten nach Abfahrt vom RE nach Saalfeld der RE aus Würzburg ein. Vorderer Zugteil koppelt ab und fährt nach Bayreuth...

 

 

... hinterer Zugteil fährt nach paar Minuten Aufenthalt weiter nach Hof.

 

 

RB in Form einer Doppeltraktion RegioSprinter beginnt die Fahrt nach Lichtenfels. Der Desiro, den wir am Anfang gesehen haben fährt zur selben Zeit von Lichtenfels los, da für die Verbindung ein 2 Zug Umlauf benötigt wird (die Züge fahren kurz nach Halb aus den Endbahnhöfen ab).

 

 

Der Sonderzug aus Chemnitz steht bereits bereit und fährt in Kürze nach Marktschorgast.

 

 

 

 

Ich ging nun von Gleis 4 rüber auf Gleis 3 und fotografierte dort den Zug.

 

 

 

Wenige Minuten später kommt der Sonderzug aus München auf Gleis 2 an und fährt um 13:05 Uhr nach Marktschorgast. Diesen Zug wählte ich für meine Sonderfahrt aus.

 

 

 

 

 

 

Der nächste Sonderzug aus Marktschorgast kam an. Dann ging auch schon meine Fahrt im 1. Klasse D-Zug Wagen mit gepolsterten Sesseln los.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbei an riesige Menschenmassen und lauter Eisenbahnverrückten auf der großen Brücke.

 

 

 

Ausfahrt aus Neuenmarkt-Wirsberg.

 

 

 

 

 

 

Überall entlang der Strecke sind Fotographen und mit Filmkameras bewaffnete Dampflokfans zu sehen.

 

 

Wir befahren gerade die Weichenverbindung kurz nach der Schlömener Kurve von Bayreuth. Diese Kurve wird übrigens durch den Zweistündlichen IRE Nürnberg - Dresden befahren.

 

 

 

Der vorher gesichtete Chemnitzer Sonderzug dampft aus Marktschorgast wieder zurück nach Neuenmarkt. Leider immer zum falschen Zeitpunkt abgedrückt :-(

 

 

 

 

 

Ich erreiche den bekannten Fotopunkt "Streitmühle". Dort liegt eine Blockstelle vor einem großen Feld und ist für viele ein beliebter Fotoplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun erreicht der Sonderzug Marktschorgast. Da im Sandwich gefahren wird (was anderes ist auf der 2,3 % Rampe bei den Zuglängen auch nicht möglich) entfällt ein Umkoppeln in Marktschorgast und es kann nach kurzem Aufenthalt wieder zurück gehen.

 

 

 

 

 

 

Sehr belustigend fand ich die IGE Mitarbeiter, die verzweifelt versuchten das Aussteigen zu koordinieren. Da der Zug so lang war, dass nicht alle Wagen am Bahnsteig hielten, stiegen viele Fahrgäste natürlich auf dem Schotterbett aus. Ständig kamen laute Rufe von Seiten des Aufsichtspersonals: "HALLO! NICHT AUSSTEIGEN! NICHT AUSSTEIGEN! HALLO! WO KEIN BAHNSTEIG IST NICHT AUSSTEIGEN! IM ZUG BLEIBEN! NICHT AUSSTEIGEN!"

 

 

Als mit Hilfe der Polizei das Aussteigen auf der einen Seite geregelt war, stiegen die Leute einfach auf der anderen Seite aus. Es war wirklich sehr lustig.

 

 

 

Dann ging die Fahrt also wieder Retour.

 

 

 

 

Einfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die V 60 hat mittlerweile an ein paar Wagen angekoppelt und rangiert munter hin und her.

 

 

Mit großen Rauchwolken dampfte der nächste Sonderzug Richtung Marktschorgast.

 

 

 

 

 

 

Zurück über die Brücke ging ich zur Bushaltestelle, wo Pendelfahrten zu zwei Fotopunkten eingerichtet wurden. Einmal zum Fotopunkt "Schiefe Ebene", wo man die S-Kurve sieht und einmal zum Fotopunkt "Streitmühle", das große Feld, das ich vorher schon erwähnt habe.

 

Nach einem 1500 Meter Fußmarsch von der ersten Haltestelle "Schiefe Ebene" stand ich vor einem großen Hang und dachte erstmal "Sauber!". Den Bergwärts fahrenden Dampfzug habe ich natürlich knapp verpasst und konnte nur ein Bild von unten machen. 

 

 

 

 

 

Ja, da musste man rauf!

 

 

Oben angekommen dauerte es einige Minuten, bis der (leider) talwärts fahrende Dampfzug ankam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder abwärts gestiegen bin ich zurück zur Haltestelle um zur zweiten Haltestelle "Streitmühle" zu fahren.

 

 

 

Rein in Bus und los geht's!

 

 

Dieser Fotopunkt ist wie ich finde sowieso schöner, da man ein weiteres Blickfeld hat und so auch weiter entfernte Aufnahmen der Züge machen kann. Ein talwärts fahrender Zug (also nach Neumarkt) kam mir auch gleich vor die Linse.

 

 

 

 

 

 

Interessanter sind natürlich die bergwärts fahrenden Züge. Warum sieht man ja an der Rauchwolke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wanderte an der Blockstelle vorbei um mir 50 Meter weiter einen neuen Fotopunkt auszusuchen.

 

 

 

Nebenbei etwas Wissenswertes zur Blockstelle Streitmühle.

 

 

 

 

Dieser Fotopunkt soll es sein. Eine Aufnahme des Zuges aus nächster Nähe.

 

 

 

 

 

 

Nach diesen Aufnahmen ging es etwas weiter nach oben. Oberhalb des großen Feldes ist ein schöner Weg, der sich auch für schöne Fotoaufnahmen eignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach diesen vielen gelungenen Aufnahmen ging es mit dem Bus zurück zum Dampffestival.

 

 

In einem Güterwagen der DFS war eine Dampflok mit zwei Güterwagen in irgendeinem Großmaßstab zu sehen. Ich nehme an, dass es eine 5 Zoll Bahn war.

 

 

 

 

Der letzte Punkt war dann nur noch die Modellbahn im Museum. Vorbei an der Rauchkammer eines Dampfrosses...

 

 

... schlenderte ich durch die Modellbahnbörse. Wie immer viel alt, kaputt und verstaubt für viel €ruos. Und dann kam ich an einem Stand vorbei und sah zwei Märklin Spur 1 Weichen mit 1020 mm Radius. Genau die, die ich für die Lokschuppeneinfahrt brauche. Naja, will bestimmt 50 € für eine Weiche dachte ich mir und fragte trotzdem mal nach dem Preis. "22 € für eine Weiche." sagte der Verkäufer. Ich dachte erst ich hörte nicht recht und nahm gleich beide mit. Sogar auf 42 € für beide konnten wir uns einigen. Total happy war ich!

 

 

Am nächsten Tag baute ich die beiden Weichen natürlich gleich ein und finde das das Ergebnis überzeugt. Die alten Weichen mit 600 mm Radius sahen einfach sehr bescheiden aus.

 

 

Nach diesem kurzen Spur 1 Einschub widmen wir uns wieder der Ausstellung. Wie gesagt habe ich ja noch die Modellbahn besucht. Relativ enttäuscht war ich, dass wieder nichts gefahren ist. Schon als ich 2008 anlässlich des Jubiläums 160 Jahre Schiefe Ebene da war ist nichts gefahren. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Anlage gerade bei solch großen Festen nicht betrieben wird. Trotzdem ein paar Impressionen dieser wirklich gut gebauten Anlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss noch eine Skizze der "Schiefen Ebene".

 

 

Ein langer und wirklich schöner Tag geht langsam zu Ende, um 18:33 Uhr geht es mit RE 3072 zuerst nach Lichtenfels...

 

 

... von dort mit RE 4983 nach Bamberg...

 

 

... und schließlich mit RE 4792 nach Würzburg.

 

 

Bei der Ankunft in Würzburg sah ich die Zebra Lok auf einem Abstellgleis stehen, leider zu weit vom Bahnsteig entfernt, so versuchte ich ein Foto vom Auto aus, ist aber auch nicht gut gelungen. Jedenfalls fuhr diese Lok einen Tag drauf, also am Pfingstmontag, von Würzburg aus nach Rosenheim und Prien am Chiemsee und zurück.