On traXS! im Spoorwegmuseum in Utrecht (2014)

Vom 6. bis 8. März 2014 fand im Spoorwegmuseum in Utrecht die Veranstaltung "On traXS!" statt. Zu diesem Anlass sind Modellbahnanlagen zwischen den großen Museumslokomotiven ausgestellt, die vom Veranstalter ausgesucht werden. Der Qualitätsstandard ist deshalb sehr hoch, so dass das Auge viel Qualität zu sehen bekommt.

Während ich letztes Jahr am Abend nach Stuttgart und von dort umsteigefrei mit dem Nachtzug nach Utrecht gefahren bin, habe ich mir dieses Jahr eine andere Route ausgesucht.

Dieses Wochenende habe ich es mir mal wieder richtig dreckig gegeben. Freitag erst mal ein Fremo Treffen in Rohr. Dort blieb ich bis 0 Uhr Abends (also schon mal 18 Stunden auf den Beinen). Dann nach Würzburg gefahren und quasi direkt in den Nachtzug eingestiegen. Von Würzburg aus ging es mit dem EN 490 bis Hannover (wie immer im Abteilwagen für Low-Budget-Reisende). Gott sei Dank musste ich das 6er Abteil bis Göttingen nur mit einem Mitfahrer teilen und ab Hannover mit drei. Vor zwei Jahren musste ich mir ein Abteil mit fünf Mann teilen.

Hannover

Interessant: In Hannover sind fast alle Reisende des Abteilwagens ausgestiegen. Bis Hamburg hätte man also wirklich sehr bequem reisen können. Übrigens werden die Autotransporter nach Bedarf angekoppelt. Der Gegenzug hatte drei DDm.

In Hannover fährt nach 27 Minuten Umsteigezeit (dank geringerer Verspätung auf 13 Minuten verkürzt) der IC 242 nach Amsterdam ab, den ich bis Amersfoort genutzt habe. Die Linie kommt im Laufe des Tages aus Berlin, da es aber früh am morgen war, wurde der Zug in Hannover eingesetzt und ich konnte somit gleich Platz nehmen. Ab hier war dann auch die Nacht mehr oder weniger vorbei, da das "übliche" Volk um halb 7 morgens bereits wach ist und nicht mehr schläft. Aber trotzdem ging es bis Bad Bentheim noch einigermaßen. In Bad Bentheim findet der Lokwechsel statt. Dazu hält der Zug 10 Minuten, was von den Reisenden eine Reihe vor mir mit den Worten "Wozu hält der Zug hier 10 Minuten? Ach, einfach so, auch nicht schlecht." kommentiert worden ist. Die BR 101 wird hier vom Zug abgezogen und eine Reihe 1700 (quasi die niederländische BR 101) setzt sich vor die Wagen. Ab Hengelo (der erste Bahnhof in den Niederlanden) war die Nacht ohnehin vorbei, da dort haufenweise Niederländer eingestiegen sind, so dass nicht nur der Zug voll war, sondern auch der Lautstärkepegel wahrnehmlich zugenommen hat. Die Linie scheint sehr beliebt zu sein, da sie (zumindest in größerer Entfernung von Amsterdam) die einzige Linie ist, die umsteigefrei nach Amsterdam führt. Und da der Zug als IC unterwegs ist, kann er auch ohne Zuschlag genutzt werden. Für den ICE International (der allerdings nur in Amsterdam, Utrecht und Arnheim hält) ist ein Zuschlag von 5 € erforderlich. Daher hält der IC allerdings auch an jeder Milchkanne.

Utrecht

Sehr toll: Die 15 Minuten Fahrt von Amersfoort nach Utrecht Centraal konnte ich in einem Koploper zurück legen. Somit habe ich die wichtigsten Fahrzeugtypen der Niederlande durch.

Weil die Wartungsarbeiten und der Aufwand zu groß sind, werden die Koploper aber nicht mehr so verbunden, wie ursprünglich vorgesehen. Die Übergänge bleiben geschlossen udn ein Wechsel zwischen den Zugteilen ist nicht mehr möglich.

An den Enden sieht man auch nicht mehr viel. Der Aufstieg zum Führerstand ist hinter einer Tür verschlossen.

Und auf der anderen Seite ist erst recht nichts besonderes zu sehen.

Utrecht Maliebaan

Am Museumsbahnhof konnte ich den Museumstriebwagen Plan U sichten.

An diesem Wochenende wurde übrigens im Zweistundentakt ein Pendelverkehr Utrecht Maliebaan - Bilthoven - Amersfoort gefahren. Hierbei kam ein modernisierter Doppelstocktriebwagen DD-AR 7800 zum Einsatz. Nur unter der Woche finden die stündlichen Pendelfahrten direkt zum Hauptbahnhof statt. Dies ist bis zum 30. Mär 2014 der Fall. Warum weiß ich auch nicht. Entweder Baustelle oder schwache Auslastung im Winter.

Dieses mal gibt es "nur" Bilder zu den Anlagen, da ich das Museum selber bereits im Bericht von 2012 dokumentiert habe, den man hier nach lesen kann.

Die Anlagen sind nach dem Nummernschema von On traXS! sortiert. Ich denke, dass ich nicht jedes Bild explizit kommentieren muss, sondern größtenteils einfach die Bilder für sich sprechen lassen kann. Zu kritisieren gibt es ja eigentlich nichts bei den Anlagenqualitäten.

01 - Gade de Talleyrac-Vieyre, Erbauer: Stéphane Dupont

Der Schattenbahnhof auf der rechten Seite.

Sehr selten: Weder Schneelandschaft noch Sommer, sondern nur eine leichte "Puderzucker Schicht" mit trotzdem sichtbar braunen Stellen.

Der Schattenbahnhof auf der linken Seite.

02 - Pontempeyrat, Erbauer: Michel Gachet

Zu sehen gibt es hier eine eingleisige Strecke mit einen zweigleisigen Kreuzungsbahnhof.

Man beachte die Schienenstöße!

03 - Canal de Remainoul a Tournet, Erbauer: Didier Mozer

Hier bewegt sich gleich etwas (und es ist nicht der Zug).

Und Achtung!

Jetzt geht es los.

Wie das funktioniert? Zum Einsatz kommt LEGO RC Technik.

04 - Diespe, Erbauer: Diederik Speksnijder

Eine Anlage in der seltenen Spur TT.

05 - De Niggende Saligheyt, Erbauer: Hugo Baart

Eine absolut schöne Anlage in Spur H0e. So viele Details und eine stimmige Landschaftsgestaltung. In meiner persönlichen Preisvergabe Platz 2.

06 - Sønder Omme, Erbauer: Steef van der Straeten

Auch diese Anlage besitzt zwei Schattenbahnhöfe, das Thema der Anlage ist ein Kreuzungsbahnhof in Dänemark. Daher finden sich hier auch Züge der DSB.

Wie genau diese etwas seltsame Weichenstellmechanik funktioniert habe ich nicht identifizieren können.

07 - Pynton Tramway Co, Erbauer: Christopher Payne

08 - Der Harzer Walpurgis-Express, Erbauer: Thomas Rötzsch

Was an dieser Anlage neben der schönen Landschaft besonders ist? Alle Fahrzeuge kommen aus dem Drucker. Shapeways macht's möglich.

09 - Harbor Street Yard, Erbauer: Alexander Lösch

10 - Herberts Crossing, Erbauer: René Paul

11 - Le Berland port Sec, Erbauer: Francois Fontana

12 - Les sablières de Nemours, Erbauer: ?

13 - Habana Northern, Erbauer: Jack Treves

14 - San Rocco Torinese, Erbauer: Massimo Boniforti

15 - Cattle Bay, Erbauer: Wim Kieskamp

16 - Feldbahn Landwitz, Erbauer: Michael Kirsch

Klein aber fein! Eine Feldbahn in H0e.

17 - AllerRetour, Erbauer: Thomas Schmid

18 - Feldbahn im Bild, Erbauer: Marcel Ackle

Kaum zu glauben, wie viele Kleinigkeiten und Details man in zwei Bilderrahmen packen kann!

19 - Landovice Nove Mesto, Erbauer: Sebastian Schmidt

Der Schattenbahnhof der Anlage, der am rechten Anlagenrand anschließt.

20 - Steenfabriek Spijk, Erbauer: Hans Louvet

21 - De oude Steenoven, Erbauer: Gerardvan de Weijer

22 - De Helluf van lijn Elluf, Erbauer: Thom Raven

In meiner persönlichen Preisvergabe ist dies Platz 3.

Diese schöne Straßenbahnanlage hat übrigens den ersten Platz in der offiziellen Abstimmung gemacht.

23 - Willemspoort station Amsterdam, Erbauer: Wim Ritzer

Amsterdam im 19. Jahrhundert. Die Züge enden in einem kleinen Kopfbahnhof.

Sehr pfiffig: Zum Entkuppeln befinden sich Magneten unterm Gleis, welche den Kupplungsbügel aus Metall anheben.

Die Lok wird auf der Drehscheibe gedreht, damit wieder Kessel voraus aus dem Bahnhof gefahren werden kann.

24 - Mara Harbor, Erbauer: Martin Welberg

Hier hat mir das gewisse etwas gefehlt. Das Dorf wirkte wie leer gefegt.

25 - Mijn stuthout, Erbauer: Erik Mosterd

26 - Once upon a time in the west, Erbauer: Jaap Teeuw

27 - Scones Please, Erbauer: Robbert Jan de Vries

28 - Rhenen omstreeks 1935, Erbauer: Gert Arkema

Aus der Luke von Rechts kommt das Gleis der Anlage 29.

Preisfrage: Wie viele "reale" Brücken sieht man hier?

Richtig, zwei. Der Rest ist gespiegelt. Eine sehr interessante Lösung für ein Anlagenende. Einfach Spiegel aufbauen und die Züge fahren durch ein kleines Loch. So kann man Anlagenenden wunderbar kaschieren.

29 - Oosterbeek Hoog, Erbauer: Jan Bosman

Das Ende führt zum Anfang der Anlage 28.

30 - La Vallée de Wuelzerbech, Erbauer: Wim Wijnhoud

Mein persönlicher Platz 1, aber mit weitem Abstand. So eine schöne Anlage habe ich selten gesehen. So natürliche Grüntöne, so eine schöne Landschaftsgestaltung. Die perfekte Abstimmung mit dem Hintergrund. Einfach nur genial. Hut ab für diese hohe Kunst des Modellbahnbaus.

Mini World Rotterdam

Das Mini World Rotterdam präsentiert eine kleine Straßenbahnanlage.

Ach so, was mitgenommen habe ich auch. Ich hatte Mangel an kurzen Grasfasern. Und ein Großpack Sträucher und Büsche konnte ich für 10 € ergattern. Da sagt man nicht nein.

Utrecht

Die Rückfahrt erfolgte wie auch vor zwei Jahren mit dem ICE International, ab 17:02. Und, welch ein Zufall. Endlich konnte ich mal mit dem ICE "Würzburg" fahren.

Frankfurt Flughafen Fernbahnhof

Beim Umstieg am Flughafen Fernbahnhof in Frankfurt konnte ich noch den neuen Velaro als ICE 810 auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln als RB mit Halt an allen Unterwegshalten (Limburg Süd, Montabaur, Siegburg/Bonn, Köln/Bonn Flughafen) sichten.

Nach einem entspannten bahnsteiggleichen Umstieg auf den ICE 1625 nach Würzburg (übrigens ein ICE T), kam ich um halb 11 Abends wieder am Bahnhof an.

Es war mal wieder ein richtig tolles Event. Die lange und auch etwas umständliche Fahrt ist zwar nicht optimal, allerdings wird man durch die vorzüglichen Anlagen in höchstem Maße entschädigt. Mal schauen, ob ich mir die Nachtzugfahrt nächstes Jahr wieder gebe.

Bitte beachten Sie auch den Bericht von On traXS! 2012.