BR 189 von Piko

 

Die BR 189 von Piko ist ein gelungenes Produkt, wie Sie dem Testbericht entnehmen können. Jedoch gibt es einige Sachen, was es zum Verbessern gibt. Als eine große Besonderheit will ich alle Lichtfunktionen, die diese Europalok machen kann, auch im Modell nachbilden - eine neue Herausforderung. Nun die Auflistung der Sachen, die man ändern muss:

- Decoderumbau (Einbau eines Zimo MX64H)

- Haltestangen

- Einbau von Sommerfeldt Pantographen

- Kupplung

- Nachbildung der Lichtfunktionen

 

Auf Grund der vielen Lichtfunktionen muss jede LED einzeln ansteuerbar sein. Daher benötige ich einen Decoder mit so viel wie möglichen Funktionsausgängen. Ein Decoder mit 8 Ausgängen, der auch gute Qualität besitzt, ist der Zimo MX64H. Der Einbau ist schnell geschehen, sind es ja zum Fahren nur vier Kabel, die angeschlossen werden müssen.

 

Als nächstes habe ich mich den Haltestangen gewidmet und diese wie beim Taurus mit silbernem Edding angemalt.

 

So sahen sie vorher aus:

 

 

Nun werden sie bemalt:

 

 

Und wenn es fertig ist, sehen die Haltestangen schon viel besser aus:

 

 

Nun kamen die Pantographen dran: Die Lok besitzt drei verschiedene Schleifstücke: Die Standard Ausführung hat über Führerstand 1 außen ein schmales AC Schleifstück (Schweiz) und innen ein DC Schleifstück. Über Führerstand 2 ist außen ein breites AC Schleifstück und innen ein DC Schleifstück.

 

Führerstand 1:

 

 

Führerstand 2:

 

 

Seitenaufnahme Führerstand 1:

 

 

Nun das altbekannte Problem: Kurzkupplungen kann man nicht in den NEM Schacht reinstecken, da sich wegen der fehlenden Kurzkupplungskulisse die Puffer verhaken würden. Also habe ich die Kurzkupplung wie auch beim Taurus nicht ganz in den Schacht hineingesteckt und dann verklebt. Hier ist noch die Märklin Kurzkupplung zu sehen. Nun ist eine Roco Universalkupplung drin.

 

 

Und nun kommt das Highlight der ganzen Lok: Die Lichtfunktionen. Hier kann man sich die einzelnen Lichtbilder ansehen. Nun, wie geht man vor, um so etwas im Modell nachzubilden?

 

Man öffnet die Lok und baut den Lichtleiter aus.

 

 

Dan zerlegt man ihn:

 

 

Man benötigt nun nur noch das Untere und das Obere Teil. Den Lichtleiter kann man wegwerfen.

 

Jetzt benötigt man LEDs: Alle von der Baugröße 0603, pro Führerstand 5 x weiß und 3 x rot. Immer zwei LEDs klebt man auf ein Doppelklebeband. Die Pluspole sollen sich berühren, die Minuspole leicht Abstand voneinander haben. Somit ergibt sich zwischen den LEDs ein sehr spitzer Winkel. Die Pluspole verlötet man und bringt ein Kabel an. An jeden Minuspol kommt schließlich auch ein Kabel. Am besten eignet sich dafür Kupferlackdraht.

 

 

Davon benötigt man drei Stück. Das ganze wird so eingebaut:

 

 

Nun zur Praxis: Etwas Kleber und schon ist das Bauteil in den Lichtsockel eingebaut und verklebt.

 

 

Von der anderen Seite schauen nun beide LEDs durch das Loch durch.

 

 

Für die Fernscheinwerfer benötigt man auch zwei weiße LEDs. Diese habe ich mit Draht verbunden und dann auch auf den Lichtsockel geklebt. Zuvor musste ich noch zwei Löcher bohren, damit die LEDs dort rausschauen können.

 

 

Wenn dann noch die beiden restlichen LED Paare eingebaut sind, dann sieht der Lichtsockel so aus (vollgestopft bis zum geht nicht mehr...):

 

 

Vorne schauen nun 5 weiße und 3 rote LEDs raus:

 

 

Nun kommt noch hinten die Abdeckung drauf und die Anschlussdrähte werden nach oben gebogen.

 

 

Jetzt kann der Lichtsockel eingebaut werden.

 

 

 

Schließlich wird der ganze Spaß noch am Zimo Decoder angeschlossen.

 

 

Alles aus

 

 

3 x weiß

 

 

3 x rot

 

 

Fernscheinwerfer

 

 

3 x weiß und Fernscheinwerfer

 

 

Das Verkabeln macht man übrigens so:

Ich habe mit den weißen LEDs begonnen:

Links unten --> Licht vorne, Rechts unten --> Licht hinten, Oben --> Aux 1

Dann rote LEDs:

Links unten --> Aux 2, Recht unten --> Aux 3, Oben --> Aux 4

Und die Fernscheinwerfer sind an Aux 5.

Mittels function mapping habe ich den Tasten F1 bis F8 mehrere LEDs zugewiesen. Auf einer selbst angefertigten Tabelle habe ich notiert, welche Taste ich drücken muss, um ein bestimmtes Lichtsignal anzuzeigen. Für blinkende Lichtfunktionen muss ich dann zusätzlich in eine CV einen bestimmten Wert eintragen. Dadurch, dass ich dies mit der Hauptgleisprogrammierung vornehme, kann die Lok ohne Probleme auf dem Gleis stehen, während ich den Wert schreibe.

 

 Hier gibt es ein Video, das alle Lichtfunktionen zeigt, welche die BR 189 kann.

 

Übrigens habe ich die grüne LED weggelassen. Es wären nie drei LEDs durch ein 2 mm Loch gekommen. Und dadurch, dass ich diese Funktion sowieso nie anzeigen würde und selbst in dem Land, in dem sie verwendet wird, so gut wie nie vorkommt, ist das nicht weiter tragisch.

 

Tja, warum mache ich so etwas? Aus Spaß... Es ist natürlich klar, dass ich fast alle dieser Lichtfunktionen nie anzeigen lassen werden, da ich eine reine Deutsche Anlage habe, und keine Tschechische oder Polnische. Ich will damit nur zeigen, was in H0 alles möglich ist, obwohl es doch eine kleine Lok ist. Ich glaube ich bin auch der erste überhaupt, der die ganzen Lichtfunktionen an einem H0 Modell nachgebildet hat. Wenn es einer schon vor mir geschafft hat, der soll sich doch melden.

 

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.

Der Umbau folgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden!