G 1700 von Piko

Die G 1700 hat zwar werksseitig warmweiße LEDs eingebaut, aber die Rücklichter wurden aus Einfachheit weggelassen, was auch verständlich ist, denn Vossloh hat es nicht einfach gemacht mit den vorne in einem kleinen Kasten untergebrachten Lichtern.

Zuerst wird der Plastiklichtleiter des Lichtes abgenommen. Eine rote 0603er LED wird mit Kupferlackdrähten bestückt und eingesetzt. Die Drähte zieht man durch das Loch, wo das weiße Licht per Lichtleiter rauskommt. Eigentlich dachte ich, dass der Kula beim Leuchten des weißen Lichtes auffallen wird, aber nein. Man merkt das nicht.

Da der Originaldecoder nichts taugt, aber für einen LoPi der Platz unterm Führerstand nicht reicht kommt der Decoder in den langen Vorbau.

Schließlich wurden die Drähte mit Decoder und Leiterplatte verbunden, sowie ein Schutzwiderstand eingebaut.

Statt der klarsicht Plastikabdeckung habe ich die Lichter mit Window Colour farblich behandelt. Und schon ist die ganze Sache fertig:

Das macht die Lok lichttechnisch vorbildlich.

Um kurze schmutzige Schienenabschnitte zu überbrücken, wurde ein powerpack von ESU eingebaut. Dazu muss das Powerpack in seine zwei Komponenten - dem Kondensator und der Platine - getrennt werden. Ansonsten würden die Komponenten nicht in die Lok passen. Der Kondensator wird in das Lautsprecherfach gelegt.

Die Platine wird in das ursprüngliche Decoderfach eingebaut.

In einem früheren Umbau habe ich die Lok mit Digitalkupplungen und einem Zimo Decoder ausgerüstet. Dies habe ich später wieder zurück gebaut und die Digitalkupplungen in eine andere Lok eingebaut. Trotzdem möchte ich diese Umbauvariante hier vorstellen.

Ich habe ein Paar Roco Digitalkupplungen besorgt und konnte sie dank NEM Schacht einfach einstecken. Die Kabel kann man recht einfach ins Innere der Lok ziehen, da die Öffnung am Drehgestell recht groß ist.

Als Decoder wird ein Zimo MX630 mit Kupplungs-Walzer eingebaut habe. Der Decoder ist so klein, dass er an den vorgesehenen Platz unter dem Führerhaus eingebaut werden kann.

Die beiden Kupplungen werden an Aux 3 und 4 angeschlossen.

Als nächstes Stand eine kleine Funktionsprüfung sowie eine CV-Ouvertüre an. Denn nicht nur die Lichtfunktionen musste ich neu programmieren, auch den Kupplungs-Walzer zu konfigurieren stand auf der Programmierliste. Ich habe die Kupplung so programmiert, dass bei Tastendruck die Lok leicht an die Wagen andrückt, um die Kupplung zu entlasten und dann die Kupplung 2 Sekunden aktiviert wird. So ist erstens ein vollautomatisches Entkuppeln möglich und zum anderen ein Schutz eingebaut, der die Spulen vor dem Durchbrennen schützt.

Hier noch eine kleine Funktionsbeschreibung der Kupplung. In der Grundstellung ist der Magnet unten - es entsteht eine Öffnung in die die Kupplung hineinfällt.

Wird die Kupplung aktiviert, so hebt sich der "Boden" der Öffnung und es entsteht eine ebene Fläche, über die der abzukoppelnde Bügel drübergeschoben wird.

Mit einem angehängten Wagen sieht das so aus:

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.