G 2000 von Mehano

Meine Umbauten zur Mehano G 2000 Diesellok möchte ich hier vorstellen.

Zunächst wurden leider ab Werk gelbe LEDs eingebaut. Dies ist aber schnell behoben, denn es müssen lediglich 6 Stück 0603er SMD LEDs anstelle der gelben LEDs eingelötet wrerden. Um das Schlusslicht getrennt zu schalten sind die Anschlussleitungen für das rote Schlusslicht von den Lötpads zu trennen und getrennt an z.B. Aux 3 und 4 anzuschließen.

Am besten malt man das Gehäuse auch noch von Innen mit schwarzer Farbe an, denn es ist sehr lichtdurchsichtig.

Und schon schaut ein weißt/roter Lichtwechsel vorbildgetreu aus:

Als nächstes eine kleine Besonderheit, die ich dieser Lok spendiert habe: Werksseitig hat das Modell zwei Lüfterräder, die zwar drehbar gelagert, aber natürlich nicht angetrieben sind. Da genau unter den Lüfter ein Hohlraum ist, lag es nahe mit Minimotoren diese Lüfter anzutreiben. Bei LEMO-SOLAR findet man solche kleine Motoren. Mit 6 € pro Motor ist das ganze sogar noch sehr günstig.

Zuerst lötet man die 2 Stifte von der Platine ab, dann bohrt man das Loch etwas auf, damit der obere Ring des Motors dort reinpasst. Die Leiterplatte wird abgeschraubt, die Welle wird durch das Loch gesteckt und die Leiterplatte wird wieder festgeschraubt. Der Motor wird nun durch den Anpressdruck gehalten. Die Leiterplatte biegt sich leicht durch, was auf dem Foto extremer aussieht, als es eigentlich ist.

Die Lüfter passen nicht exakt auf die Welle. Die Bohrung ist zu groß. Daher wird sie mit dem Lötkolben etwas zusammen geschmolzen und mit einem Tropfen Kleber versehen. Dann kann man den Lüfter auf die Welle stecken.

Die Lüfter werden in Reihe angeschlossen und an Aux 1 angeschlossen. Den Pin kann man an dieser Stelle der Leiterplatte abgreifen:

Damit die Lok auch ein wenig Krach macht, habe ich einen kleinen Zimo Lautsprecher in den Hohlraum unterhalb der Lüfter eingebaut. Durch das durchbrochene Lüftergitter kann der Sound dann auch wunderbar nach Außen treten.

Der ESU LokSound V4 wird in das Tankfach eingebaut.

Für eine unterbrechungsfreie Fahrt sorgt das ESU Powerpack. Dieses muss in zwei Teile zerlegt werden: Der Kondensator kommt in den hinteren Hohlraum bei den Lüftermotoren und die Platine in den vorderen Bereich. Hier sieht man links den Kondensator und rechts die Platine:

Und hier von der anderen Seite genau umgekehrt:

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.