D12 "Helli 1"

Allgemeine Informationen

Für den Rangierbetrieb (vor allem für den Rollwagenverkehr) setzt die Zillertalbahn die D12 mit dem Spitznamen "Helli 1" ein. Eine ähnliche Maschine (die D11) steht im Notfall zur Seite. Hauptsächlich wird aber die D12 im Verschubdienst eingesetzt, da sie per Fernsteuerung gefahren werden kann.

Datenblatt

Herkunft Österreich
Gattung Diesellokomotive
Epoche V
Hersteller Lokomotive Liliput
Hersteller Decoder Lenz Gold Mini
Powerpack Lenz Power 1 Energiespeicher (USP Technologie)
Länge über Kupplung im Original / Modell 5,9 m / 6,8 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 0
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen insgesamt 2
Motor Gleichstrommotor
Funktionen:  
    - F0 Licht weiß beidseitig
    - F1 Warnblinklicht am Führerhausdach
    - F2 -
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr-/ Bremsverzögerung
zieht den Zug keine feste Verwendung, da Rangierlok

Am Kühlergrill an der Front ist das Namensschild dieses kleinen Lokomotivchens angebracht.

Das Spitzensignal wurde leider nur mit gelben LEDs ausgeführt, diese lassen sich aber leicht durch warmweiße LEDs ersetzen. Auf rote Schlusslichter wurde verzichtet, da diese bei einer Rangierlok sowieso fast nie eingeschaltet sind. Das Warnblinklicht wurde auch nachgebildet. Es kann im Analogbetrieb mit einem Miniaturschalter an der Chassisunterseite ein- und ausgeschaltet werden und im Digitalbetrieb mit dem Digitaldecoder geschaltet werden.

Ein Blick unter die Haube wird durch Abnehmen des Führerstandes gewährt.

Nach herausnehmen der Lichtplatine für das Spitzensignal und einem Inneneinrichtungsteil hat man Zugriff auf die NEM 651 Schnittstelle, wo ein Brückenstecker eingebaut ist. Er kann durch einen Digitaldecoder ersetzt werden.

Seit dem 19. Mai 2012 ist die Lok mit einem Lenz Gold Mini Digitaldecoder und dem USP Power Pack 1 ausgestattet. Daher ist der Führerstand nun bis unters Dach mit Elektronik vollgestopft. Aber die Fahreigenschaften sind nun einfach grandios, wie auch nachfolgendes Video zeigt.

Unterwegs auf den Modulen der Forumbahn im Mai 2012.