Aalen

Folgende Bilder habe ich am 8. Juli 2013 aufgenommen.

Auf Gleis steht der Zwischentakt Verstärkerzug nach Stuttgart.

Abfahrt des RE 19464 ist 17:08.

Die BR 185 wird gleich ans Netz gekoppelt und einen Güterzug übernehmen.

Blick Richtung Süden. Links zweigt die Brenzbahn nach Ulm ab, rechts führt die Remsbahn nach Stuttgart.

Das Ausfahrsignal trägt ein Kennlich und ist somit ungültig. Immer wenn die Weiche in gerader Stellung liegt, wird nur das nächste Ausfahrsignal beachtet, das sich gut hundert Meter weiter befindet.

Einfahrt des IC 2064 aus Nürnberg zur Weiterfahrt nach Karlsruhe über Stuttgart.

Angekommen bin ich mit dem IRE 3231 aus Ulm. Der VT 611 fährt nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Ulm. Die Fahrzeiten des zweistündlich verkehrenden IRE auf der Brenzbahn sind optimal auf den IC ausgelegt.

Das Empfangsgebäude von Aalen.

Blick vom nördlichen Bahnsteigende in Richtung Süden.

Im Norden führt die Riesbahn nach Nördlingen und weiter bis Donauwörth. Ab dem 6 km entfernten Goldshöfe zweigt die Obere Jagstbahn nach Crailsheim ab.

Eine Rangierlok BR 363.

Ankunft des RE 19435 aus Stuttgart mit 8 n-Wagen wenn ich mich recht erinnere. Ein Teil wurde in Aalen abgekoppelt.

Einfahrt des RE 22532 aus Ulm. Der Zug fährt weiter nach Crailsheim (alle 2 Stunden nur bis Ellwangen).

Leider konnte ich den 440er aus Donauwörth nicht mehr ablichten. Der RE nach Crailsheim stand schon bereit und die n-Wagen verdeckten sowieso die Sicht. Im regionalverkehr ist Aalen übrigens ein perfekter Knotenpunkt und besteht in alle vier Richtungen (Ulm, Stuttgart, Donauwärth, Ellwagen/Crailsheim) optimaler Anschluss. Wobei Fahrgäste für die Verbindung Crailsheim - Donauwörth in Goldshöfe umsteigen.