Ulm

Folgende Bilder habe ich am 8. Juli 2013 aufgenommen.

Soeben ist RE 19223 aus Mosbach-Neckarelz angekommen, in den ich in Göppingen zugestiegen bin. Die Garnitur fährt nach etwa 20 Minuten Aufenthalt um 15:10 als RE 19230 wieder zurück nach Mosbach-Neckarelz. Ankunft wird dort um 18:05 sein.

RE 22530 nach Ellwangen steht auf Gleis 6 Nord abfahrbereit.

Daneben wird eine BR 611 um eine weitere Einheit zur Fahrt nach Sigmaringen verstärkt.

Blick Richtung Norden. Hier befindet sich im Anschluss eine großzügige Abstellanlage. Ulm ist ein Paradies für Dieselfans, da viele ausgehende Strecken nicht elektrifiziert sind.

Für den IRE 4229 nach Lindau wird eine BR 218 bereit gestellt. Der IRE kommt alle 2 Stunden aus Stuttgart mit einer elektrischen Traktion (BR 146.2) und weil die Strecke zum Bodensee nicht elektrifiziert ist, muss hier die Lok gewechselt werden.

Die HZL übernimmt im Auftrag der DB den Personenverkehr (außer RE Leistungen) auf der Strecke Ulm - Aulendorf - Sigmaringen.

Blick vom südlichen Bahnsteigende Richtung Norden.

Eine RE Leistung bestehend aus zwei 612ern nach Oberstdorf und Wangen.

Blick Richtung Süden.

Hausbahnsteig Gleis 1 mit Empfangsgebäude unter InterCityHotel.

Mit geringfügiger Verspätung macht sich um 15:13 ICE 517 auf die Fahrt nach München.

Mit +17 trifft der IRE 4229 aus Stuttgart in Ulm ein. Wie eingangs erwähnt wird die BR 146.2 nun abgekoppelt und eine BR 218 für die Weiterfahrt auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt Ulm - Friedrichshafen - Lindau vorgespannt.

Wegen weiterer Verzögerungen geht es schließlich um 15:33 mit +21 weiter.

Von Gleis 25 bis 28 fahren vorzugsweise die REs nach München sowie die agilis Garnituren nach Ingolstadt ab. Die Gleise enden stumpf südlich des Bahnhofs vor dem EG neben Gleis 1.

Seit Dezember 2011 fährt die agilis nun auch bis Ulm und befährt damit die komplette Donautalbahn. Die n-Wagen wurden damit abgelöst. Da die Züge über Regensburg hinaus durchgebunden und mit den RB Leistungen Regensburg - Eggmühl - Landshut verknüpft werden, fährt auch diese Garnitur als ag 84329 (Abfahrt 15:44) bis Landshut. Die Ankunft wird dort 20:01 sein.

Abgestellter Fugger-Express.

Bereitstellung des IRE 4244 nach Stuttgart. Zur gleichen Zeit fährt ein Kesselwagenzug mit einer Class 66 ab.

Um 15:34 fährt der RE 57110 aus München in Ulm ein

RB 57651 nach Oberstdorf, Abfahrt 15:56.

Mit dem IRE 3231 ging meine Tour weiter nach Aalen. Um 15:58 trifft die BR 611 mit vier minütiger Verspätung in Ulm ein. Der Bahnsteig war voll mit Menschen, ich dachte ich kippe vom Stuhl, als nur eine Einheit in den Bahnhof rauschte. So durften bereits in Ulm einige Fahrgäste stehen und der Fahrgastwechsel dauerte so lange, dass der Zug mit +3 abfahren musste. Bis Aalen stiegen aber kontunuierlich mehr Fahrgäste aus als ein, weshalb sich der Zug etwas leerte. Die Leistungen werden gut genutzt, da Ulm mit Aalen in unter einer Stunde verbunden wird und in Aalen optimaler Anschluss an den IC Karlsruhe - Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg besteht.