Amerang

Der Bahnhof Amerang liegt an der Chiemgauer Lokalbahn (kurz CLB oder auch LEO Lokalbahn Endorf – Obing genannt) die am 1. Juli 2006 als Museumsbahn wiedereröffnet wurde. Sie verbindet Bad Endorf über Halfing mit Obing. Immer an Sonn- und Feiertagen verkehrt der historische Triebwagen VT 103 "Esslinger" vier mal täglich zwischen den beiden Endbahnhöfen. An wenigen Tagen befährt auch ein Dampfzug die Strecke.

Folgende Bilder habe ich am 8. August 2012 aufgenommen.

Der Bahnhof Amerang hat ein durchgehendes Gleis mit Bahnsteig sowie ein Abstellgleis. Hier sind ein dreiachsiger und ein vierachsiger Umbauwagen sowie zwei Güterwagen abgestellt. Außerdem natürlich auch der Esslinger Triebwagen. Weiter Fahrzeuge lassen sich in Obing begutachten.

Blick Richtung Bad Endorf.

Der eingesetzte Esslinger Triebwagen war schon auf vielen Strecken im Einsatz, wie z.B. von Bruchsal nach Hilsbach (heute nur noch bis Odenheim) bzw. Menzingen, von Wiesloch-Walldorf nach Schatthausen bzw. Waldangelloch (heute stillgelegt und abgebaut), von Meckesheim nach Aglasterhausen bzw. Hüffenhardt und sogar von 1994 bis 2004 auf der Museumsbahn Fladungen - Mellrichstadt. Seit Juli 2006 ist der Triebwagen eben auf der Lokalbahn Bad Endorf - Obing unterwegs.

Blick Richtung Obing.

Ein paar Detailbilder einer Gleissperre.

Das Grenzzeichen an der Weiche.

Und noch ein paar Bilder der Weiche.

Strecke nach Bad Endorf.

Ich nehme an das Signal ist in Privatbesitz, jedenfalls steht es nicht mehr auf dem Bahngelände und hat auch keinen Einfluss auf den Bahnbetrieb.