Obing

Obing ist der Endpunkt der Chiemgauer Lokalbahn (kurz CLB oder auch LEO Lokalbahn Endorf – Obing genannt) die am 1. Juli 2006 als Museumsbahn wiedereröffnet wurde. Sie verbindet Obing mit Bad Endorf über Halfing und Amerang. Immer an Sonn- und Feiertagen verkehrt der historische Triebwagen VT 103 "Esslinger" vier mal täglich zwischen den beiden Endbahnhöfen. An wenigen Tagen befährt auch ein Dampfzug die Strecke.

Folgende Bilder habe ich am 5. August 2012 aufgenommen.

Der Esslinger ist am heutigen Fahrtag um 12:45 Uhr in Obing angekommen.

Zunächst ein Überblick über die Gleisanlage.

Blick Richtung Bad Endorf.

In Obing sind einige Fahrzeuge abgestellt, die ich näher vorstellen möchte. Zum einen dieser Güterwagen.

Dann der Turmtriebwagen BR 701, der - wie man natürlich erkennt - auf Basis des VT 98 entstanden ist.

Das Fahrzeug gibt es bekanntlich auch als Modell von Märklin und Trix.

Weitere Fahrzeuge sind auf der anderen Bahnhofsseite zu finden.

Ein Rottenkraftwagen, der die Steilstreckenzulassung für die Bahnstrecke Berchtesgaden - Freilassing besitzt und dort seinen Einsatz verrichtete.

Der MAN Schienenbus war früher für die SWEG unterwegs, wie noch deutlich zu sehen ist.

Vor allem die voluminösen Puffer machen das Fahrzeug einzigartig.

Natürlich darf auch eine Köf nicht fehlen.

Das Bahnhofsgebäude von Obing.

Der VT 103 war schon auf vielen Strecken im Einsatz, wie z.B. von Bruchsal nach Hilsbach (heute nur noch bis Odenheim) bzw. Menzingen, von Wiesloch-Walldorf nach Schatthausen bzw. Waldangelloch (heute stillgelegt und abgebaut), von Meckesheim nach Aglasterhausen bzw. Hüffenhardt und sogar von 1994 bis 2004 auf der Museumsbahn Fladungen - Mellrichstadt. Seit Juli 2006 ist der Triebwagen eben auf der Lokalbahn Bad Endorf - Obing unterwegs.

Noch ein Blick auf die Gleise vom Führerstand aus.

Um 13 Uhr ging die Fahrt wieder zurück nach Bad Endorf. Bei der Ausfahrt habe ich noch folgende Bilder vom hinteren Führerstand aufgenommen.