Dagebüll

 

Um 12:32 Uhr des 3. August 2011 bin ich mit der neg aus Niebüll in Dagebüll Mole angekommen. Bilder von der Ausweichstelle Blocksberg gibt es hier.

 

 

Der Triebwagen hat zwei Wagen des IC 2314 aus Köln als Kurswagen mitgeführt.

 

 

Der VT 628 hat nun abgekoppelt und rangiert um die am Bahnsteig verbliebenen IC Wagen herum.

 

 

 

 

 

 

Hinter der Weiche vor dem Deichtor fährt der Triebwagen wieder zurück zum Bahnsteig und setzt sich vor die beiden IC Wagen. Angekoppelt wird aber nicht, die IC Wagen verbleiben vorerst in Dagebüll und werden erst später wieder zurückgeführt.

 

 

 

 

Die Gleise enden kurz vor der Nordsee.

 

 

 

 

Blick vom Deichtor zum Bahnsteig.

 

 

Das Deichtor wird bei Sturmflut geschlossen, vor dem Deichtor aus Richtung Niebüll befindet sich daher ein Notbahnsteig, an dem die Züge dann halten können.

 

 

Der Bahnsteig ist noch relativ neu.

 

 

Auch die Fähranleger sind alle neu gebaut worden.

 

 

 

 

 

 

 

Die Inseln werden von solch kleinen Fahrzeugen mit angekoppeltem Anhänger beliefert.

 

 

 

 

Um 12:45 ging es wieder zurück nach Niebüll. Von dort setzte ich meine Fahrt mit dem RE 2072 über den Hindenburgdamm nach Westerland fort.