Niebüll

 

Für Eisenbahnfans ist der der Eisenbahnknoten Niebüll ein sicherlich interessanter Bahnhof, da sich hier zum einen die DB Autozug Verladestelle vom SyltShuttle befindet und auch noch das heutzutage sehr seltene Kurswagensystem angewendet wird. Außerdem treffen gleich vier Bahngesellschaften aufeinander: Die DB mit IC und Autozug Verkehr, die NOB mit der Nahverkehrsverbindung Hamburg - Sylt, die neg mit der Kleinbahn nach Dagebüll und die Arriva Länderbahn mit LINT Triebwagen nach Toender bzw. sogar bis nach Esbjerg.

 

Die nachfolgenden Bilder habe ich am 3. August 2011 aufgenommen.

 

DB Bahnhof

 

Beginnen möchte ich mit einer Fotostrecke zum DB Teil des Bahnhofs (der neg Bahnhof befindet sich weiter westlich). Die Bilder sind zeitlich ungeordnet, es geht erstmal nur um die Bahnanlagen.

 

Der Bahnhof besitzt zwei Bahnsteige und somit vier Bahnsteiggleise. Gleis 1 wird jedoch nur ganz selten angefahren. Gleis 2 ist den Zügen Richtung Hamburg vorbehalten, von Gleis 3 fahren alle Züge Richtung Sylt ab und an Gleis 4 halten die Arriva Triebwagen nach Dänemark. 

 

 

 

Der Bahnhof wird gerade umgebaut, die Überdachungen werden neu gebaut, die Bahnsteige sind soweit fertig.

 

 

Die Gleisanlagen und die dazugehörigen Formsignale sind für den Autozug.

 

 

 

 

 

Blick vom südlichen Ende nach Norden...

 

 

... und Richtung Süden.

 

 

Am nördlichen Bahnhofsende befindet sich die Werkstatt des Autozugs.

 

 

Ein Blick in Richtung Bahnhof...

 

 

... und auf das Stellwerk.

 

 

Am nördlichen Bahnhofsende zweigt eine eingleisige Verbindungsstrecke zum neg Bahnhof ab.

 

 

Der Bahnhof befindet sich auf der anderen Seite des Bahnhofsvorplatzes.

 

 

 

Nun folgen die Bahnbilder.

 

Angekommen bin ich um 11:28 Uhr mit NOB 81748. Der Zug war restlos überfüllt. Gerade so habe ich noch in Hamburg Altona einen Platz bekommen. Ja genau! Schon am Startbahnhof war der Zug komplett besetzt. Alle später zusteigenden Fahrgäste konnten nur noch Stehplätze einnehmen.

 

 

 

Am Nachbargleis steht neg 5738 nach Toender bereit.

 

 

Ausfahrt für die Marschbahn.

 

 

 

Nun gibt es Bildmaterial zum Syltshuttle. Hier rangiert gerade eine BR 218.

 

 

Einfahrender Zug von Sylt. Gefahren wird immer mit Doppeltraktion BR 218. In Fahrtrichtung Niebüll befinden sich am Anfang Flachwagen für hohe Fahrzeuge, wie LKWS. Dann folgen Doppelstock Spezialwagen für PKWs. Teilweise sind auch noch spezielle Motorradwagen im Einsatz. Sie wurden in Neumünster aus ehemaligen Halbgepäckwagen der Bauart BDms 276 umgebaut und heißen nun Bomd 277. Es gibt fünf solcher Spezialwagen.

 

 

 

Ausfahrt eines voll beladenen Syltshuttles. Beladen werden die Wagen von der Seite. Dazu gibt es am Ende jeder Garnitur einen Endwagen der seitlich offen ist. Die Fahrzeuge fahren über an den beiden Verladestellen Westerland und Niebüll vorhandenen Rampen auf die Wagen. Die Rampe befindet sich in Niebüll in der Mitte zwischen den PKW Transportwagen und den Flachwagen. Daher stehen die PKWs in Fahrtrichtung vorwärts auf dem Zug und die LKWs in Fahrtrichtung rückwärts. Auf Sylt sind die PKW Rampen ganz vorne und die LKW Rampen ganz hinten, so dass wiederum die LKWs nach dem Beladen in Fahrtrichtung Niebüll rückwärts und die PKWs vorwärts auf den Wagen stehen.

 

 

 

 

 

 

So sieht der Motorradwagen aus.

 

 

 

Sehr interessant ist natürlich der Kurswagen Verkehr. Der Betrieb, wie er in Niebüll praktiziert wird, ist sicherlich deutschlandweit einzigartig. Denn die Kurswägen werden nach Dagebüll von einer Privatbahn (der neg) befördert. Außerdem kommt ein Triebwagen als Zugpferd zum Einsatz. Jedoch findet häufig auch Dampfbetrieb statt, so dass die IC Wagen sogar schon mal von Dampfloks gezogen werden.

 

Soeben ist IC 2314 von Köln angekommen. Der Lokwechsel von BR 101 auf Doppeltraktion BR 218 fand übrigens in Itzehohe statt. Bei den IC Zügen von Berlin, Dresden und Frankfurt (über Hannover) findet der Lokwechsel in Hamburg statt.

 

 

 

 

Die ersten beiden Wagen werden nun vom restlichen Zug abgekoppelt...

 

 

 

... und werden von der 218er Traktion zum Ausziehgleis gezogen.

 

 

 

Danach rangiert der neg Triebwagen nach hinten zu den IC Wagen und koppelt sie an.

 

 

Der Triebwagen mit den IC Wagen fährt nun wieder zurück zum neg Bahnhof.

 

 

Der Generatorwagen dürfte für die Klimaanlage / Heizung sein.

 

 

 

Die beiden 218er fahren nun wieder zurück zum IC, welcher dann weiter nach Sylt fährt.

 

 

neg Bahnhof

 

Nun folgen die Bilder vom neg Bahnhof, der sich wie schon geschrieben gegenüber vom Bahnhofsvorplatz befindet. Die Kurswagen sind angekoppelt, der Zug wartet nun auf seine Abfahrt. Die Fahrgäste in den Kurswägen können übrigens natürlich während den ganzen Rangierarbeiten sitzen bleiben, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn.

 

 

 

 

 

Auf der Marschbahn sind die Bahnhofsnamen immer zweisprachig, dabei ist der zweite Name friesisch.

 

 

 

 

Viele Fahrzeuge sind hier abgestellt, unter anderen drei Dieselloks und weitere Personenwagen. Dies sind meist umgebaute Nahverkehrswagen der DB. Auch ein Steuerwagen "Wittenberger Kopf" ist vorhanden. Der Triebwagen, der mich nach Dagebüll bringen wird, ist übrigens ein 628er. Er ist jedoch aus zwei Motorwägen zusammengebaut, also nicht wie üblich aus einem Motorwagen und Steuerwagen.

 

 

 

 

Auch in Niebüll abgestellt ist diese dänische Diesellok.

 

 

 

 

Nach einer Fahrt zur Dagebüller Mole bin ich wieder in Niebüll angekommen. Sogar zwei verkehrsrote n-Wagen sind im Besitz der neg, die den Gegenzug zusammen mit einem Dieseltriebwagen bespannt haben und mir an der Ausweichstelle Blocksberg entgegen kamen.

 

 

 

DB Bahnhof

 

Ankunft vom IC 2072 aus Dresden, der mich nach Westerland über den Hindenburgdamm befördern wird. Da der IC an Werktagen als RE weiter fährt, kann man ihn mit dem Holsteinticket nutzen.

 

 

Die Kurswägen des ICs werden nun an den anderen neg Triebwagen angekoppelt und rangieren zum neg Bahnhof.

 

 

 

Rückkehr der beiden 218er.