Eppingen

Eppingen liegt an der Kraichgaubahn und wird durch die Karlsruher Stadtbahnlinie 4 bedient. Neben Eilzügen im Stundentakt der Relation Karlsruhe - Bretten - Eppingen - Heilbronn (- Weinsberg) fahren auch Züge zwischen Karlsruhe und Heilbronn (- Weinsberg) im Stundentakt, die an allen Haltestellen halten. Außerdem zweigt hier die Bahnstrecke Eppingen - Steinsfurt ab, die in Steinsfurt in die Elsenztalbahn einmündet und mit Triebwagen der BR 425 befahren wird.

Im Zuge der Elektrifizierung wurde der Bahnhof modernisiert. Den Betrieb Richtung Sinsheim, Heidelberg übernahmen vorher Dieseltriebwagen der BR 628, nun fahren Elektrotriebwagen der BR 425 als S 5 der S-Bahn RheinNeckar im Stundentakt.

Der Bahnsteig ist so angelegt, dass die S-Bahn nach Heidelberg bereits einige Meter vorher an einem Stumpfgleis zum stehen kommt und man ohne Unterführung direkt zum Inselbahnbahnsteig gelangt, um dort in die Karlsruher Stadtbahnen umzusteigen.

Ein haltender GT 8-100D nach Weinsberg.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Heilbronn.

Am 24. März 2012 auf dem Weg zur Faszination Modellbau Karlsruhe machte in Eppingen einen kleinen Zwischenstopp, so dass ich ein paar mehr Bilder von der Bahnhofsanlagen schießen konnte.

Das Bahnhofsgebäude von Eppingen.

Blick Richtung Westen, also nach Bretten. Die Strecke ist nur noch etwa 1000 m zweigleisig, nach dem Bahnhof "Eppingen West" geht es eingleisig weiter.

Triebwagen 912 steht auf Gleis 1 und wartet die Überholung durch den Sprinter ab.

Das Stumpfgleis für die S-Bahn RheinNeckar.

Die Ausfahrgleise Richtung Steinsfurt und Schwaigern. Bis zur 3 km entfernten Abzweigung führt die Strecke zweigleisig weiter.

In der neuen Wagenhalle können die Triebwagen sicher abgestellt werden.

Einfahrt des Sprinters nach Karlsruhe.