"Faszination Modellbau" in Karlsruhe (2012)

Vom 22. bis 25. März 2012 war wieder die Faszination Modellbau auf der Messe Karlsruhe zu Gast. Um den Tag voll auszunutzen bin ich bereits um 06:37 mit dem ersten RE Richtung Stuttgart von Würzburg aus aufgebrochen. In Heilbronn bin ich in die S 4 umgestiegen, um über Eppingen und Bretten zunächst erst mal bis Grötzingen zu fahren. Dort habe ich meinem Stammhändler LokShop mal wieder einen Besuch abgestattet. Ich bin übrigens am Samstag den 24.3. angetanzt.

Eppingen

Eigentlich habe ich in der Abfahrtstabelle von Heilbronn vorab nur geschaut, wann die nächste S 4 Richtung Karlsruhe fährt, habe aber gar nicht daran gedacht, dass einige Minuten später der Sprinter Richtung Karlsruhe fährt. Erst kurz vor Eppingen, als die Ansage kam, dass der Zug nun Aufenthalt bis 09:09 Uhr hat und durch den Sprinter überholt wird, habe ich mich daran erinnert. Daher bin ich kurzerhand in Eppingen ausgestiegen, habe einige Bilder aufgenommen und bin dann mit dem Sprinter weiter gefahren. Im Nachhinein kann ich natürlich nur sagen, dass das extra so geplant war ;-)

Angekommen bin ich mit Triebwagen 912, der nun auf Gleis 1 steht und die Überholung durch den Sprinter abwartet.

Ein paar Minuten später fährt der Sprinter nach Karlsruhe ein, mit dem fahre ich nun weiter bis Bretten. Von Bretten aus heißt es bahnsteiggleich umsteigen in die "normale" S 4 bis Grötzingen, kurzer Abstecher zum LokShop, danach weiter mit der S 5 bis Durlach.

Weitere Bilder des Bahnhofs Eppingen finden sich hier.

Durlach

In Karlsruhe-Durlach erwischte ich noch den TGV 9571 auf der Fahrt von Paris nach Stuttgart.

Von Durlach aus mit einem x-beliebigen Zug weiter zum Hauptbahnhof, in diesem Fall war es der RE 19528 aus Stuttgart.

Karlsruhe Hbf.

In Karlsruhe konnte ich den Triebwagen 836 sichten, der mit Ganzwerbung für den KVV als S 31 nach Odenheim bereit steht.

Der Messebus brachte mich schließlich zur Messe Karlsruhe.

Messe

Ich habe den Messebericht wie folgt gegliedert: Zuerst eine Auswahl an Herstellern, danach die Schausteller. Zum Schluss ein Blick in die RC Halle. Alles ist alphabetisch geordnet.

Hersteller

Dieses Jahr waren leider wieder ein paar weniger Hersteller vertreten, nicht mal Märklin ließ sich blicken.

Fleischmann

Zu sehen gab es bei Fleischmann u.a. den elektrischen Nahverkehrstriebwagen Plan Y der NS in aktueller Lackierung.

Ob der wie ich finde hässliche sichtbare bunte Kabelbaum Standard ist oder nur bei dem Präsentationsmodell vorhanden ist, weiß ich nicht.

Heris

Bei Heris entdeckte ich neben Doppelstockwagen in "Wiesel" und "CAT" Lackierung auch dänische Regionalzugwagen.

Herpa

Als Neuheit stellt Herpa den Actros Blue Efficiency Power vor. Das Vorbild wird seit 2011 gebaut und wurde Ende November 2011 von einer internationalen Fachjury aus 24 europäischen Ländern zum Truck of the Year 2012 gewählt.

Auch neue Flugzeuge waren in den Vitrinen ausgestellt.

NPE

Die zweiachsige Diesellokomotive von NPE wurde in diversen Farbvarianten präsentiert, jedoch nur durch einen Händler, nicht durch den Hersteller selber.

Piko

Auf Pikos Präsentations-Gleisovalen fuhren natürlich wieder einige Neuheiten herum.

Zum einen die BR 185.2 in Werbelackierung "Neubauer".

Der DoStos Gliederzug sowie eine BR 118 mit diversen Jahreswagen...

... und für mich ein Highlight: Der gerade erschienene GTW 2/6 "Usedomer Bäderbahn". Steht nun doch ziemlich weit oben auf meinem Wunschzettel.

Eine weitere Neuheit 2012 ist der Talent 2 "Franken-Thüringen-Express" in Baugröße N. Hier präsentierte sich jedoch "nur" die Moselbahn.

Für Interessenten des VT 612, der von Piko als Wiederauflage angekündigt wurde, sei zu sagen, dass es trotz des deutlich geringeren Preises keine Vereinfachungen gibt. Es werden dieselben Formen verwendet, wie bei den Modellen, die es schon vor einigen Jahren gab. Welcher Regionalgesellschaft der neue 440er angehören wird, konnte man mir noch nicht sagen. Außer, dass es zunächst erst mal eine NWB und DB Variante geben wird. Aber natürlich werden nach und nach alle Versionen, auch agilis, aufgelegt.

In Spur G präsentiert sich die E 94 den Besuchern.

Großes vor hat Piko mit der Ankündigung des TEE in Spur G. Ein noch sehr einfaches Handmuster war bereits zu sehen. Die Lieferung

Eine weitere Farbvariante des Stadler GTW ist die Arriva Version, die in den Niederlanden zu Hause ist.

Auch weitere Farbvarianten von Loks und Wagen stellt Piko in den Vitrinen zur Schau.

Roco

Bei Roco gibt es den Railjet zu sehen.

Obwohl es die Doppstockwagen der SBB eigentlich schon länger gibt, waren sie trotzdem in der Neuheiten Vitrine zu sehen.

Noch als unbedrucktes Handmuster präsentiert sich das Lokgehäuse der schweizerischen E-Lokomotive Re 4/4 II.

Eine farbvariante des Lint ist die Arriva Version, wie sie in Dänemark eingesetzt wird.

Das RegioShuttle in Farbvariante "Tälesbahn" welches auf der Strecke Nürtingen–Neuffen zum Einsatz kommt.

In Sachen Schneeschleuder hat Roco noch keine Fortschritte gemacht. Bleibt fraglich, ob es das Modell jemals geben wird?

Eine weitere Neuheit 2012 sind die S-Bahn x-Wagen.

Mittlerweile sind auf der Kahlgrundbahn nur noch Desiros der HLB anzutreffen, trotzdem hat sich Roco auch für diese Farbvariante entschieden. Warum man sich nicht erst mal den aktuell im Einsatz befindlichen Fahrzeugen widmet, ist mir ehrlich gesagt ein bisschen rätselhaft.

Dieses Jahr als Neuheit erschienen ist der VT 98. Ihn wird es auch wieder mit Sound geben.

Vorerst nur als Handmuster zu sehen ist der Elektro-Triebwagen Plan T der NS. Ihn wird es im Betriebszustand der 1970er Jahre als vierteilige Version und als Plan V in zweiteiliger Ausführung in Originalausführung der Teilserie V1-V3 geben.

Sächsische Waggonfabrik

Bei der Waggonfabrik gibt es natürlich wieder weitere Varianten der Voith Maxima zu sehen.

U.a. auch diese Phantasie Version für SBB Cargo.

THS-Modell

Diverses Zubehör stellte THS-Modell vor, jedoch wurden die Produkte nur durch einen Händler, nicht durch den Hersteller selber, präsentiert.

Tillig

Bei Tillig gibt es ein Muster des zweiachsigen Triebwagens CvT 135 mit Beiwagen CPost v-36 der DRG zu sehen.

Auch der neue Doppeltragwagen Sdggnos/Sdggmrs 739/744 "Kombiwaggon" der DB AG wurde präsentiert.

Im TT-Bereich war u.a. die 175 Jahre Diesel Traxx ausgestellt.

Als Formneuheit erscheint der München-Nürnberg-Express.

In einer einmaligen Serie werden die drei Wagen des "Berlin-Warzawa-Express" gefertigt.

Und für den Start in die Baugröße TT bietet Tillig diverse Startsets an, so wie dieses mit einer Diesel Traxx.

Viessmann

Viel Bewegung gibt es bei Viessmann.

Der neue Weichenantrieb.

Die Spur 0 ist im Kommen, darauf hat auch Viessmann reagiert und bietet vorerst zwei Signale an.

Vollmer

Vollmer zeigt diverse Gebäudemodelle auf kleinen Dioramen.

Schausteller

Nun widme ich mich den Schaustellern. Verwöhnt durch On traXS! in Utrecht war die Qualität der Anlagen im Vergleich dazu für mich persönlich doch recht durchschnittlich. Richtig vom Hocker gerissen hat mich jetzt nichts. Aber ich will jetzt nicht zu negativ urteilen.

Circus Barnoti

So was sieht man sicherlich nicht oft. Zwei Circusse waren zu Gast. Einmal dieser hier, genannt Circus Barnoti...

Circus Caros

... und einmal dieser hier, genannt Circus Caros.

Dampflokfreunde Karlsruhe

Die Dampflokfreunde zeigten neben einer MaK Diesellok und einer Dampflok mit Personenwagen in der "etwas" größeren Spurweite eine LEGO Eisenbahn.

Eisenbahnfreunde Mainz-Brühl-Kriftel

Wie jedes Jahr waren auch die Eisenbahnfreunde mir ihren 5 Zoll Fahrzeugen dabei. Der Name entstand durch das "Kernteam" mit den drei Gründungsmitgliedern: Klaus Wagner aus Mainz, Gregor Bund aus Brühl und Stephan Ickstadt aus Kriftel.

Detailansicht des Weichenantriebes.

IG Kirmes & Kirmesmodellbau

Immer wieder beeindruckend ist es wenn Martin Jakubith mit seiner Kirmes auftaucht. Die Lichteffekte und die perfektionierten Ablaufsteuerungen sind einfach klasse umgesetzt.

Da der Antrieb für die Plattform bei meinem Flipper Karussell auch noch ansteht, habe ich versucht eine kleine Detailaufnahme zu schießen.

IG Kirmesmodellbau 1:16

Etwas größer ging es bei diesem Schausteller zu, der die Kirmes gleich im Maßstab 1:16 dargestellt hat.

IG Mikromodell

Bei der IG Mikromodell mit ihren kleinen fernsteuerbaren PKWS, LKWs, Baufahrzeugen und sonstigen Fahrzeugen ist auch immer staunen angesagt. Diesmal hat mich dieser Gigaliner beeindruckt.

Über die Fernsteuerung kann der Anhänger abgekoppelt und die dritte Achse der Zugmaschine angehoben werden.

Noch im Bau befand sich dieser Frontlader mit Kettenantrieb.

IG Mikromodellbau Süd Rhein/Main

Auch hier finden sich zahlreiche fernsteuerbare Kleinstfahrzeuge. Dass der Anlagenbau da etwas Nebensache ist, darf man jetzt nicht so eng nehmen. Hier stehen die Fahrzeugmodelle im Vordergrund.

Magdeburger Eisenbahnfreunde

Eine große Fläche nahmen die Magdeburger Eisenbahnfreunde für sich in Anspruch. Sie präsentierten eine große H0 Anlagen mit großem Hafenbereich und drei mittelgroßen Bahnhöfen.

Kreuzung zwischen Straßenbahn und Bahnstrecke.

Doch recht gut gelungen fand ich diesen Bahnhof in einem großen Bogen. So kann man Eckelemente auch ganz gut ausnutzen und präsentieren.

Gleich zweimal findet man solche zweigleisige Abzweigungen. Natürlich sind diese vorbildgerecht, jedoch hätten hier schlankere Weichen besser ausgesehen. Die Abzweigung wirkt doch recht geknickt.

Diesem Fahrzeug musste ich schließlich meine ganze Aufmerksamkeit schenken, denn diesen Triebwagen habe ich noch nie gesehen. Es handelt sich um einen vierteiligen elektrischen Triebwagen, den die Deutsche Reichsbahn Anfang der 70er Jahre in Dienst stellte. Eigentlich sollten die Fahrzeuge den S-Bahn Betrieb in Leipzig, Dresden und Magdeburg übernehmen, jedoch ging der Betrieb der zwei von LEW Hennigsdorf gefertigten Garnituren nicht über Testfahrten hinaus.

Modellbahn Arbeitsgemeinschaft Kaarst

Die Spur N Anlage der "MAK" zeigt neben dem Bahnbetrieb auch viele bewegliche Funktionsmodelle im Maßstab 1:160 zeigen. Ich habe sicherlich nicht alle gefunden und leider kann man die Beweglichkeit auch nicht auf Bilder bannen.

Z.B. dreht sich dieser Baukran.

Die beiden Boote wiegen sich in den Wellen hin und her.

Modellbahn-Club Holzminden

In der Spurweite 0e war eine doch wirklich gut gestaltete Feldbahn zu sehen.

Die beiden Wagenpaare werden über Seilzüge den Hang hinaufgezogen, ähnlich wie eine Standseilbahn.

Modellbahn Team Spur 1 Heilbronn

Auch die Spur Einsler aus Heilbronn waren wie jedes Jahr zu Gast und zeigten die imposante Großbahn.

Über eine Rollbockanlage lassen sich die Normalspurwagen auf 0e verladen.

Der Tagebau ist voll funktionsfähig, der Schaufelradbagger wird über eine Fernsteuerung bedient und lädt den Schotter in die bereitgestellten Wagen.

Modelleisenbahnclub Bonn

Der Modelleisenbahnclub Bonn präsentiert eine Ringbahn u.a. mit einem funktionsfähigem O-Bus System und einer Straßenbahn Pendelstrecke.

N-Bahn-Club Ortenau

Das kleine Pendant zur Schwarzwaldbahn in Hausach. Hier wurde die Strecke ab Hornberg in Spur N nachgebaut.

Das markante dreigleisige Hornberger Viadukt.

Nostalgie Spur 0 Karlsruhe

Thomas Mann Gymnasium

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob die zweite und dritte gezeigte Anlage auch zum Thomas Mann Gymnasium gehört, war jedoch am selben Stand ausgestellt.

Ich finde es toll, dass auf einem Gymnasium Modellbahnen gebaut werden. Zu gerne hätte ich mir so was auch an meiner Schule gewünscht. An einigen Stellen ist sicherlich noch etwas Übung gefragt, vor allem beim Modulübergang.

TT-Bahner-Baden-WürTTemberg

Verein für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte

Diese Großanlage zeigt den Berliner Bahnverkehr, wie es früher einmal war. Entlang der Anlage finden sich immer wieder Hinweisschilder, um welchen Bahnhof oder Areal es sich handelt. Wirklich toll gemacht!

Der S-Bahnhof Marx-Engels-Platz, heute Hackeschen Markt.

Eine BR 480, sehr interessant. Dieses Modul muss ein Eigenbau sein, denn käuflich erwerben kann man es nicht. Es gibt an modernen Fahrzeugen nur die BR 481 von Halling.

Der Alexanderplatz. Er wurde im 18. und 19. Jahrhundert als Viehmarkt genutzt. Daher hieß er auch Ochsenplatz und wurde erst 1805 anlässlich des Besuches des Zaren Alexander I. in Alexanderplatz umgetauft. Der im Bild ersichtliche große Fuß gehört zum Fernsehturm.

Und da steht er in voller Pracht!

Da es keine Oberleitung gibt, fahren alle Züge vorbildlich mit Diesel- oder Dampfloks. Falls mal ein elektrisches Fahrzeug die Strecke passiert, wird es von einer Diesellok in Schlepp genommen.

Blick zum Ostbahnhof.

Damals war es noch der Hauptbahnhof, heute ist ja der neue Hauptbahnhof der Lehrter Bahnhof im nördlichen Zentrum Berlins.

Vier Schulen in Deutschland

Ein Jahr lang haben Schüler und Schülerinnen aus den vier Schulen 16. Mittelschule Leipzig, Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee und Heinrich-von-Kleist-Gymnasium Bochum an einer 12-teiligen TT-Modulanlage gebaut. Das Projekt wurde hauptsächlich von den Firmen Tillig, Auhagen, Noch und Lenz unterstützt und geht nach der Präsentation auf der Intermodellbau Dortmund im April 2012 in den Besitz der Firma Tillig über, von wo aus sie später geordert werden kann.

Watrin Spur II

Mit viel Dampf - nämlich Echtem - ging es auf dieser Spur II Anlage her.

Z-Frunde International

Privatanlagen-Wettbewerb 1 - Schmalspurbahnen in ländlicher Gegend (CH), Spurweite: H0m, Erbauer: Albert Messerschmitt

Auch dieses Jahr gab es wieder den Privatanlagen-Wettbewerb. Es gab sechs Anlagen zu sehen.

Privatanlagen-Wettbewerb 2 - Nantahala Valley, Spurweite: N, Erbauer: Gerd Ziller

Privatanlagen-Wettbewerb 3 - Anlage Neustadt, Spurweite: H0, Erbauer: Ulrich Reiff

Privatanlagen-Wettbewerb 4 - Privatbahn im Münsterland (Mitte 60er Jahre), Spurweite: H0, Erbauer: Ulrich Grumpe

Privatanlagen-Wettbewerb 5 - Alpenbahn, Spurweite: N, Erbauer: Markus Michelbach

Privatanlagen-Wettbewerb 6 - Eine betriebsintensive Endstation, Spurweite: H0, Erbauer: Günther Jirouschek

Was ist Ihr Urteil? Für mich persönlich hat Anlage 4 gewonnen. Sie ist einfach sehr schön gestaltet und besitzt viel Liebe zum Detail. Den zweiten Platz belegt für mich Anlage 2. Wenn ich einen letzten Platz küren dürfte, wäre das die Anlage 3. Sie hat für mich doch zu viel Spielbahncharakter und gerade die vielen sichtbaren Gleiswendel und engen Kurven sowie eine große Masse an Gleisen machen die Anlagen für mich zu unübersichtlich.

RC-Modellbau

Auch die RC-Modellbauer waren vertreten und präsentierten ihre teils gigantischen, technisch raffinierten Fahrzeuge.

... auf der Straße

... im Schnee

... Militär

... in der Luft

Gegen 17:30 Uhr habe die Messe schließlich verlassen, bin mit der S 2 in die Stadtmitte gefahren und habe mich nach einer kleinen Begutachtung des aktuellen Stands des Tunnelbaus zum Hauptbahnhof begeben. Von dort aus bin ich zunächst um 19:19 Uhr mit dem RE 19549 bis Bietigheim-Bissingen gefahren und dann mit dem letzten RE nach Würzburg. Ankunft dort 22:47 Uhr.