Erfurt

 

Erfurt ist einer der wichtigsten Knotenpunkte des Bahnverkehrs in Deutschland. Zahlreiche Fern- und Nahverkehrslinien durchlaufen den Bahnhof bzw. enden hier. Der Bahnhof wurde ab 2002 umfassend modernisiert und am 13. Dezember 2008 offiziell dem Verkehr übergeben. Es sind aber noch nicht alle Umbauten abgeschlossen, so dass die folgenden Bilder vom Dezember 2008 den Bahnhof nicht von seinem Umbauendstadium zeigen.

 

Die einzelnen Strecken, die Erfurt anbindet sind:

- KBS 580 Erfurt - Halle

- KBS 605 Erfurt - Bebra

- KBS 595 Erfurt - Sangerhausen

- KBS 601 Erfurt - Nordhausen

- KBS 570 Neudietendorf - Ritschenhausen

- Erfurt–Leipzig/Halle (ab 2015)

- Erfurt–Nürnberg (ab 2017)

 

Folgende Fotos sind im Ende November 2009 entstanden.

 

Vom östlichen Bahnsteigende in Richtung Weimar.

 

 

Vom östlichen Bahnsteigende in Richtung der zwei Stumpfgleise.

 

 

Hosenträger zwischen Gleis 3 und dem Durchfahrgleis (das selbe gibt es symmetrisch auch zwischen Gleis 8 und dem Durchfahrgleis).

 

 

Blick auf die Bahnhofshalle.

 

 

Vom westlichen Bahnsteigende in Richtung Neudietendorf.

 

 

 

Zwischen Gleis 3 und 8 besteht ein breiter Bahnsteig, da jeweils vor der Gleiskuppel 2 Gleise aus Osten und Westen enden (4 & 5 und 6 & 7).

 

 

Fernverkehr im Erfurter Bahnhof: BR 411.2 nach Frankfurt fährt auf Gleis 1 ein.

 

 

 

Mit BR 612 auf Gleis 3 b angekommen.

 

 

Da auf Gleis 3 a der IC steht, fährt der Zug zuerst auf dem Durchfahrgleis in den Bahnhof ein und wird dann über den Hosenträger auf Gleis 3 b geleitet. Sehr gute Lösung, wie ich finde.

 

 

RE nach Chemnitz und Zwickau steht auf Gleis 8 bereit. Der Ansturm war groß, so dass es nur noch Stehplätze im Zug gab.

 

 

Am Abend fährt auch mal eine BR 612 Einheit direkt nach Meiningen, so wie hier auf Gleis 3 a wartend.

 

 

 

Auf Gleis 3 a steht ein IC zur Fahrt nach Stralsund bereit.

 

 

 

BR 642 nach Saalfeld.

 

 

Selber Triebwagentyp auf Gleis 4 nach Nordhausen.

 

 

Und auch eine Dreifachtraktion kann aus Desiros gebildet werden. Hier als RE nach Magdeburg.

 

 

RB nach Halle (Saale), diese Züge werden meist aus n-Wagen gebildet, aber auch DR DoStos sind anzutreffen.

 

 

Auch zwei Dieselloks der ArcelorMittal Stahlfirma standen im Erfurter Bahnhof. Das Gleis endete übrigens zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme im Nichts.

 

 

Ein paar wirklich interessante Bilder folgen nun. Da die Neigetechnik der BR 612er Züge wieder mal ausgeschaltet wurde fand auf der Strecke Würzburg - Erfurt ein Ersatzverkehr statt. Ein Zug gebildet aus BR 232 255-0, einem Halberstadt Gepäckwagen und vier Rotlingen fuhr so jeden Tag mehrmals zwischen Schweinfurt und Erfurt hin und her.

 

 

 

 

 

 

Und zu guter letzt ein wenig Privatbahn Fotos von der ErfurterBahn und der SüdThüringenBahn. Die EB Züge nach Ilmenau stehen immer auf Gleis 6, die STB Züge nach Meinungen und Ilmenau auf Gleis 7.

 

 

 

 

 

 

Diese Zugeinheit nach Ilmenau und Meinigen war vierteilig. Zwei Teile in die eine Stadt, zwei Teile in die andere Stadt.

 

 

 

Eine einzelne EB Einheit nach Ilmenau.

 

 

 

Folgende Fotos sind am 28. Mai 2011 entstanden, als ich die Internationale Modell Straßenbahn Ausstellung in Erfurt besucht habe.

 

Von links nach rechts: Gleis 7 EB nach Ilmenau, Gleis 6 RB nach Saalfeld, Gleis 3 RE aus Würzburg.

 

 

 

Die STB Vierfachtraktionen im Zweistundentakt nach Ilmenau/Meiningen fahren nun immer von Gleis 9 ab.

 

 

Das EB Shuttle ist sogar mit LED Beleuchtung ausgestattet.

 

 

 

Wegen einer Streckensperrung verkehrt der RE 1 Göttingen - Chemnitz/Zwickau nur mit Zugteil nach Zwickau.

 

 

Glück gehabt! Endlich habe ich den Itino der EB gesehen. Er fährt sogar in attraktiver Bedruckung.

 

 

 

 

 

 

Blick in Richtung Ausfahrgleise nach Neudietendorf.

 

 

 

 

Eine BR 115 steht zwischen Gleis 8 und 9 abgestellt.

 

 

Während vor zwei Jahren die RBs Halle - Eisenach noch mit BR 143 gefahren sind war ich dieses mal wirklich verblüfft: Da spannt man doch wirklich eine 230 km/h schnelle BR 182 (Taurus) vor 140 km/h zugelassene y-Wagen. Was für eine Lokverschwendung. Trotzdem eine total interessante Zugkomposition.

 

Einfahrt von RB Halle - Eisenach über den Hosenträger auf Gleis 3 a, auf Gleis 3 b steht RE 3841 nach Meiningen.

 

 

 

 

Auf Gleis 8 a steht RB nach Halle bereit.

 

 

Abfahrt! Leider eignet sich der Erfurter Hbf. nicht wirklich gut für Fotos, weil man im Inneren der Halle immer mit Überbelichtung zu kämpfen hat.

 

 

 

 

Und wieder zurück zu Gleis 3 a um noch eine Frontaufnahme vom Taurus zu machen.

 

 

Auf Gleis 1 steht RE 3815 nach Würzburg bereit, mit dem ich wieder nach Hause gefahren bin.