Friedrichshafen Hafen

 

Von Friedrichshafen Stadt dann mit RB 22873 nach Friedrichshafen Hafen.

 

 

Die folgenden Bilder sind ein paar Tage vorher am späten Nachmittag aufgenommen, ich stelle sie aber hier mit dazu, da es gerade zum Thema passt.

 

Der Friedrichshafener Hafenbahnhof besteht aus einem Inselbahnsteig mit zwei Gleisen (2 und 3). Das Gleis 1 endet schon vor der Kurve vom Stadtbahnhof und das Gleis 4 endet neben Gleis 2 und 3, sieht aber nicht mehr befahrbar aus. Zugverkehr besteht hier reichlich, stündlich die BOB nach Aulendorf und die DB mit RB Zügen in unregelmäßigen Abständen, teilweise nur bis zum Stadtbahnhof, teilweise bis Radolfzell und teilweise bis Lindau durchgebunden. Meist fahren neben dem stündlichen BOB RegioShuttle noch zwei bis drei DB Züge ab, so dass man im Schnitt alle 20 min Anschluss zum Stadtbahnhof hat.

 

 

 

Eine BR 628 als RB 22895 aus Friedrichshafen Stadt fährt ein, dieser Zug fährt nach kurzem Aufenthalt über den Stadtbahnhof als RB 22733 nach Lindau.

 

 

 

Nach diesem Bogen folgt auch gleich der Stadtbahnhof, also man fährt nur knapp 2 Minuten im Zug.

 

 

 

 

 

Der Prellbock.

 

 

Vom Hafenbahnhof ist es nur wenige Meter zur Schiffsanlegestelle. Neben den normalen Passagierschiffen fährt hier auch der Katamaran nach Konstanz ab. Und natürlich die stündlichen verkehrende Bodenseefähre nach Romanshorn, die nun auch mich in die Schweiz bringen wird.

 

 

Ausfahrt aus Friedrichshafen. Man sieht den Hafenbahnhof sowie das Zeppelinmuseum, dass früher einmal das Bahnhofsgebäude war.