Romanshorn

 

Einfahrt in Romanshorn. Der Bahnhof liegt direkt am Wasser.

 

 

Mit der Bodenseefähre aus Friedrichshafen in Romanshorn angekommen machte ich mich sofort auf den Weg zum Bahnhof. Da die Schweizer Bahnen sehr gut verknotet sind, herrscht in Romanshorn ein Knoten zur vollen und zur halben Stunde. Man hat immer Anschluss in alle vier Richtungen: Nach St. Gallen, nach Weinfelden, nach Kreuzlingen und nach Rorschach.

 

So steht auf Gleis 5 die S 8 nach Schaffhausen über Kreuzlingen bereit. Das S-Bahn Netz erstreckt sich von St. Gallen aus über den kompletten südlichen Bodensee.

 

 

 

Nicht schlecht staunte ich, als ich Flirt auf das selbe Gleis rangiert wurde. Es ist eine Testfahrt gewesen, denn der Flirt ist für Algerien bestimmt.

 

 

Ich marschierte nun zum Bahnsteig, um dort weitere Bilder zu machen.

 

 

Auf Gleis 4 fährt nun der Gegenzug nach Rorschach ab. Das sind alles Stadler GTW Triebwagen. Manchmal 2/6er, manchmal 2/8er. Das Schweizer Bahnnetz ist sowieso fest in Stadlers Hand, denn die Menge an GTW und FLIRT Zügen ist beachtlich. Sind halt Erfolgsprojekte.

 

 

 

Nun fährt auch noch der Gegenzug nach Schaffhausen ab und ich habe erstmal Zeit mir den brandneuen Flirt anzusehen, bis die nächsten zwei Züge abfahren.

 

 

An der Front sieht man drei Schilder. Auf dem zwischen den Spitzenlichtern steht u.a. Algerien drauf, auf dem rechten Puffer ist eine Kontaktbelegung der Schaku abgedruckt und am linken Puffer ist das Zugschlusssignal.

 

 

Ein Blick in den Innenraum. Neben viel Messinstrumenten ist auch noch nicht überall die Verkleidung drauf sowie alle Sitze mit Folie abgedeckt.

 

 

Ja! Da glänzt das Drehgestell noch.

 

 

Zuglok ist eine Re 420.

 

 

So. Minute 34 naht. Der IR nach Luzern wird gleich abfahren. Vorher schieße ich noch ein Foto von der Re 460, die mit ihrem Doppelstock IC auf Gleis 3 wartet.

 

 

Der IR macht sich nun auf den Weg. Vorbei an St. Gallen wird er auch den Zürichsee tangieren.

 

 

 

Ein Blick auf die südliche Bahnhofsausfahrt. Zuerst zweigt die Strecke westwärts nach Weinfelden ab, dann etwas weiter südlich nach St. Gallen und alle Züge, die immer noch nicht abgebogen sind, fahren nach Rorschach :-)

 

 

 

Vom südlichen Bahnsteigende Richtung Norden fotografiert.

 

 

Wieder ein Stadler Produkt. Eine Rangier E-Lok! Ich musste schon genauer hinsehen um es zu glauben, aber es war in der Tat ein Stromabnehmer drauf. Eigentlich haben sich ja Dieselloks stärker im Rangierbetrieb durchgesetzt, aber die Schweiz setzt doch noch öfters auf den Strom. Liegt aber auch einfach daran, dass fast keine Strecke in der Schweiz nicht elektrifiziert ist. Zum Loktyp: Es handelt sich um die Reihe Ee 992. Sie ist sozusagen druckfrisch, wurde erst 2010 für Romanshorn ausgeliefert. Unter anderem wurden auch für Zürich, Chur oder Brig Lokomotiven bestellt.

 

 

 

Nun setzt sich der Testzug in Bewegung und der Algerien FLIRT verschwindet von Gleis 5. Ein Blick auf die Lok-Triebzug-Verbindung.

 

 

 

 

 

Dieses Gebäude steht östlich vom Bahnhof. Es war bis 1998 die Transitpost.

 

 

Zwei IC Wagen sind auf Gleis 1 abgestellt.

 

 

Nun ist es bald so weit und der Doppelstock IC gezogen von der eben schon gesehenen Re 460 macht sich auf den Weg nach Brig über Weinfelden und Zürich.

 

 

 

Interessant ist die Kuppelstelle. Im Gegensatz zu dem DB Doppelstockwagen ist der Übergang in der oberen Hälfte und ein großer Hohlraum ist zwischen Kupplung und Faltenbalg vorhanden.

 

 

Die Steuerwägen der ICs sind an das Design der Re 460 angepasst.

 

 

 

Ein Blick auf die nördliche Bahnhofsausfahrt.

 

 

Nach gut 20 Minuten Pause nähert sich der Knotenpunkt zur vollen Stunde. Die S 3 und S 7 haben dann ein Rendezvous. Zuerst trifft die S 7 aus Weinfelden ein, die auf Gleis 2 hält und Kopf macht. Es geht dann nach Rorschach.

 

 

Dann kommt die S 3 aus St. Gallen...

 

 

 

... und der Gegenzug aus Schaffhausen.

 

 

Vom vierten im Bunde habe ich kein Foto gemacht (wäre nur vom Zug aus möglich gewesen), denn zuerst gezeigte S 7 nach Rorschach ist mein Zug gewesen.

 

Nun noch zwei Fotos von der Bahnhofsausfahrt.

 

 

Man sieht auch wieder mal einen Flirt - schon lange nicht mehr gesehen :-)