Kehl

 

Kehl liegt an der deutsch-französischen Grenze und ist somit Grenzbahnhof zwischen den beiden Bahnsystemen. Auf der Europabahn, wie die Bahnstrecke zwischen Appenweier und Karlsruhe genannt wird, fahren RegioShuttles der OSB und selten auch Walfische der SNCF zwischen Strasbourg und Offenburg im Stundentakt mit Taktlücken und Verstärkerzügen. Im Fernverkehr fahren vier mal täglich TGV POS Züge zwischen Paris und Stuttgart, wovon ein Zugpaar bis München durchgebunden wird. Des weiteren gibt es ein EC Zugpaar, das von So bis Fr von München bis Strasbourg und von Mo bis Sa zurück nach München fährt.

 

Die folgenden Bilder habe ich am 18. September 2010 aufgenommen.

 

Da im Zuge der Umbauarbeiten an der Rheinbrücke (zweigleisiger Ausbau und Erhöhung der Geschwindigkeit) diese vom 28. August bis 10. Oktober 2010 gesperrt war, musste ich sowohl auf Hin- als auch Rückfahrt den SEV bis Kehl nutzen. Leider fuhren die Busse relativ selten und haben auch nicht zu jedem Zug Anschluss gewährt. Daher enden die Gleise stumpf und sind sogar noch mit Prellböcken gesichert.

 

 

Blick in Richtung im Bau befindlicher Rheinbrücke. Diese ist mittlerweile natürlich schon fertig.

 

 

 

Eine abgestelle BR 185.

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Kehl.

 

 

Die Rheinbrücke vom SEV Omnibus aus fotografiert.