Strasbourg

Folgende Fotos vom "Gare de Strasbourg" habe ich am 18. September 2010 aufgenommen.

Der Bahnhof wurde 2006 und 2007 aufwendig modernisiert. Eine Glaskuppel umhüllt seit dem das Empfangsgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Außerdem erhielt selbiges eine Fußbodenheizung. In Strasbourg befindet sich ferner das größte computergesteuerte Stellwerk Frankreichs.

Vom Bahnsteig aus fotografiertes Nebengebäude des Bahnhofs.

Der Bahnhof besitzt 13 Bahnsteiggleise, von denen die ersten fünf in der Mitte von eine Halle, die restlichen von gewöhnlichen Bahnsteigdächern überdacht sind.

Blick Richtung Osten.

Nördlich des Bahnhofs befindet sich eine große Abstellanlage für die Fahrzeuge der SNCF.

Da ich mich mit den französischen Zügen nicht sonderlich gut auskenne, lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen, bevor ich falsche Informationen weitergebe.

Den kenne ich aber ;-) Ein TGV Réseau.

Gut halbe Stunde später fährt ein TGV POS - vermutlich aus Zürich - ein. Diese Züge fahren auch vier mal am Tag bis Stuttgart, wovon ein Zugpaar bis nach München verlängert wird. Des weiteren gibt es ein EC Zugpaar, das von So bis Fr von München bis Strasbourg und von Mo bis Sa zurück nach München fährt.

Da im Zuge der Umbauarbeiten an der Rheinbrücke bei Kehl (zweigleisiger Ausbau und Erhöhung der Geschwindigkeit) diese vom 28. August bis 10. Oktober 2010 gesperrt war, musste ich sowohl auf Hin- als auch Rückfahrt den SEV bis Kehl nutzen. Leider fuhren die Busse relativ selten und haben auch nicht zu jedem Zug Anschluss gewährt.

Wenn die Europabahn zwischen Strasbourg und Appenweier für den Bahnverkehr freigegeben ist, fahren RegioShuttles der OSB und selten auch Walfische der SNCF zwischen Strasbourg und Offenburg im Stundentakt mit Taktlücken und Verstärkerzügen.

Zum Abschluss zeige ich noch ein Video.