Klostermansfeld

 

Es ist wirklich eine Reise wert mit der "Wipperliese" von Klostermansfeld auf der 20 km langen Nebenstrecke entlang der Wipper bis Wippra zu fahren. Nicht nur weil es eine landschaftlich schöne Bahnstrecke ist, sondern auch weil das eingesetzte Fahrzeug wirklich nicht alltäglich ist:

 

 

Es ist ein Esslinger Triebwagen in blau/grauer Farbgebung - mit einem DB Logo an der Front! Einfach einzigartig. Der Betreiber und Eigentümer der Wipperliese ist die Kreisbahn Mansfelder Land GmbH, die im Auftrag der Burgenlandbahn fährt.

 

 

Die Strecke wird täglich im Zweistundentakt befahren. An Schultagen gibt es morgens und mittags einen dichteren Takt (jedoch immer nur mit einem Fahrzeugumlauf, da die Strecke keine Kreuzungsmöglichkeiten besitzt). Für den einstündigen Aufenthalt in Klostermansfeld wird die Wipperliese auf eines der Abstellgleise des Bahnhofes rangiert.

 

 

Der Bahnhof besitzt nur zwei Bahnsteiggleise. Gleis 1 wird von der Wipperliese genutzt, an Gleis 2 halten die RE Züge Erfurt - Magdeburg, die ebenfalls im Zweistundentakt fahren.

 

 

 

Es ist 14:36 Uhr, RE 17768 nach Magdeburg bestehend aus 2 Desiros fährt ein.

 

 

 

 

Der Bahnhof besitzt noch Formsignale, immer wieder ein schöner Anblick, vor allem wenn sich das Signal bewegt.

 

 

 

Das linke Gleis führt nach Wippra, das rechte Gleis nach Hettstedt. Beide Strecken sind eingleisig. Der auf dem Bild ersichtliche östliche Streckenabschnitt ist durch keine Weiche verbunden. Beide Gleise führen ca. 1,5 km parallel bis zum Bahnsteig, erst hinter dem Bahnsteig befindet sich die erste Weiche, die zweite folgt am Ende der Abstellgleise.

 

 

Dass der Bahnhof eigentlich einen falschen Namen hat verdeutlicht dieses Schild. Denn er liegt nicht auf der Gemarkung von Mansfeld bzw. von Klostermansfeld, sondern auf der von Benndorf.

 

 

Westlich des Bahnsteigs folgen 5 Abstellgleise. Auf dem letzten Gleis wird die Wipperliese abgestellt, die anderen Gleise dienen dem Güterverkehr, teilweise sind auch schrottreife Fahrzeuge abgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Zwei MAN Schienenbusse gammeln vor sich hin. Wirklich schade drum.

 

 

 

 

Gott sei dank wurde der Esslinger Triebwagen so gut erhalten und erfüllt weiterhin seinen Dienst.

 

 

 

 

 

Kurz vor halb wird die Wipperliese wieder zum Bahnsteig rangiert.

 

 

Der RE nach Erfurt fährt ein...

 

 

... und nach dessen Abfahrt zieht die Wipperliese bis mittig vor das Bahnhofsgebäude vor, dann geht es auch schon los nach Wippra.

 

 

Bilder aus der Führerstandsperspektive finden sich hier.

 

Bilder von der angrenzenden Mansfelder Bergwerksbahn finden sich hier