Wipperliese

 

Es ist wirklich eine Reise wert mit der "Wipperliese" von Klostermansfeld auf der 20 km langen Nebenstrecke entlang der Wipper bis Wippra zu fahren. Nicht nur weil es eine landschaftlich schöne Bahnstrecke ist, sondern auch weil das eingesetzte Fahrzeug wirklich nicht alltäglich ist: Gefahren wird mit einem Esslinger Triebwagen in blau/grauer Farbgebung - mit einem DB Logo an der Front! Einfach einzigartig. Der Betreiber und Eigentümer der Wipperliese ist die Kreisbahn Mansfelder Land GmbH, die im Auftrag der Burgenlandbahn fährt. Da sich der Führerstand auf der rechten Seite des Fahrzeuges befindet, hat man als Fahrgast von der linken Fahrzeughälfte aus den selben Blick wie der Fahrzeugführer. Diese Gelegenheit habe ich natürlich ausgenutzt und während der Fahrt viele Bilder geschossen.

 

Wippra

 

Ankunft der Wipperliese aus Klostermansfeld in Wippra. Bilder vom Bahnhof habe ich hier hochgeladen.

 

 

Ausfahrt aus Wippra.

 

 

Friesdorf

 

Erster Halt ist Friesdorf. Man erkennt die La 10 km/h. So gut wie alle Bahnübergänge sind unbeschrankt, so dass der Triebwagen ständig abgebremst werden muss.

 

 

 

 

Den Halt Friesdorf Ost habe ich leider nicht fotografiert, aber sieht natürlich ähnlich wie die anderen Haltepunkte aus.

 

Rammelburger Tunnel

 

Durchfahrt durch den 287 m langen Rammelburger Tunnel.

 

 

Biesenrode

 

 

 

Gräfenstuhl-Klippmühle

 

 

Übrigens sind alle Haltepunkte als Bedarfshalt ausgeführt, denn es steigen während der Fahrt nicht wirklich oft Fahrgäste zu. Sowohl auf Hin- als auch Rückfahrt haben wir nur einmal je Richtung zwischengehalten.

 

 

Vatteröder Teich

 

 

 

 

Vatterode

 

 

Mansfeld

 

 

 

Mansfelder Viadukt

 

Der Triebwagen nähert sich dem 245 m langen Mansfelder Viadukt.

 

 

 

 

 

 

 

Klostermansfeld Randsiedlung

 

 

 

 

 

 

 

Klostermansfeld

 

Wir nähern uns dem Endbahnhof der Strecke.

 

 

Bei km 1,5 trifft die Wipperliese auf die Bahnstrecke Hettstedt - Sangerhausen. 

 

 

Beide Strecken werden parallel zum Bahnhof geführt und sind erst nach dem Bahnsteig mit einer Weiche verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

Endstation der Wipperliese. Lediglich am Sonntag fährt der Triebwagen weiter bis zum 2 km entfernten Helbra.

 

 

Bilder vom Bahnhof Klostermansfeld gibt es hier. Bilder von der angrenzenden Mansfelder Bergwerksbahn können hier angeschaut werden.

 

Biesenrode

 

Bei der Rückfahrt nach Wippra habe ich noch folgende interessante La entdeckt: 0 km/h Beschränkung! Der Triebwagen muss vor dem Bahnübergang stehen bleiben (da er sehr schlecht einsehbar ist) und darf erst weiter fahren, wenn er mit einer Fahne durch die Zugbegleiterin gesichert ist. Diese steigt am ersichtlichen Bahnsteig wieder zu.

 

 

Wippra

 

Einfahrt in Wippra.