Mühlacker

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner Fototour Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

In Mühlacker hieß es dann umsteigen und auf den IRE nach Karlsruhe warten. Ich hätte theoretisch auch mit dem RE von Würzburg aus bis Stuttgart durchfahren können und dort in den IRE umsteigen können, aber die Umsteigezeit von 6 Minuten erschien mir sehr knapp, vor allem weil man auch nie weiß, ob der Zug gleich Einfahrt in den Kopfbahnhof bekommt.

BR 425 fährt nun weiter nach Heidelberg.

Die 20 Minuten Wartezeit kann man nun natürlich super zum Fotos machen nutzen. Hier ein Blick in Richtung Osten (nach Vaihingen-Enz).

Auf Gleis 50 (ein Stumpfgleis am Hausbahnsteig) steht ein Karlsruher Triebwagen GT 8-100D als Linie S 5 bereit, der gleich in die Karlsruher Innenstadt abfährt.

Blick vom westlichen Bahnsteigende zum Hausbahnsteig.

Ausfahrgleise Richtung Bretten...

... und Pforzheim.

Gleiswechsler zum Gleis 50.

Da über die Weichenstraße des Mühlacker Bahnhofs eine neue Straßenbrücke führt, lassen sich so schöne Aufnahmen machen.

Ausfahrgleise nach Bretten (rechts) und Pforzheim (links).

Ein Güterzug mit BR 152 fährt (vermutlich) nach Kornwestheim.

Ausfahrsignal am Gleis 50. Es steht noch vor der Weiche zum Gleis 1, wenn der Karlsruher Triebwagen einfährt wird es auf Sh 1 geschaltet, damit der Zug zum Prellbock vorziehen kann.

Der Hausbahnsteig.

Noch einmal ein Blick in Richtung Vaihingen.

Da die Karlsruher Verkehrsgesellschaft zu wenige Mehrsystemtriebwagen zur Verfügung hat (immerhin ging jetzt noch eine neue Linie nach Germersheim in Betrieb) übernehmen einen Großteil des Betriebes auf der S 9 Bruchsal - Mühlacker ausgeliehene Triebwagen der Saarbahn.

Und vor lauter Saarbahn habe ich zu spät auf den Auslöser für den IRE 4904 nach Karlsruhe gedrückt.