Steinach bei Rothenburg

Steinach bei Rothenburg liegt an der Bahnstrecke Würzburg - Treuchtlingen und wird im Stundentakt von der RB Würzburg - Treuchtlingen mit BR 440 Triebwagen bedient. Vereinzelt halten auch ICs. Außerdem zweigen hier die beiden Nebenbahnen nach Rothenburg ob der Tauber und nach Neustadt (Aisch) ab, die seit dem 14. Dezember 2008 unter dem Markennamen "Mittelfrankenbahn" mit neuen Triebwagen der BR 648 (Lint) täglich im Stundentakt bedient werden. Zuvor wurden Dieseltriebwagen der BR 642 (Desiro) eingesetzt. Weil die Ausschreibung "werksneue" Fahrzeuge vorschrieb, konnten die Desiros jedoch nicht mehr im Einsatz bleiben.

Folgende Bilder habe ich am 27. November 2012 aufgenommen. Leider ist es ja schon so zeitig dunkel, so dass ich bereits gegen 16:30 Uhr keine wirklich guten Fotos machen konnte.

Angekommener Triebwagen aus Neustadt.

Gleis 1.

Inselbahnsteig Gleis 2 & 3, an dem die Züge Richtung Würzburg und Treuchlingen halten.

In Steinach ist immer ein Triebwagen als Ersatzfahrzeug abgestellt.

Gegenüber an Gleis 5 ist auch der Triebwagen aus Rothenburg eingetroffen. Beide Züge fahren zur selben Zeit zur Minute 35 wieder an, also eine echte Parallelausfahrt.

Eingefahrenes Mopsgesicht aus Würzburg nach Treuchtlingen.