Würzburg

Würzburg ist ein wichtiger Knotenpunkt des Bahnverkehrs Richtung Norden und Süden. Bedingt durch die ICE Anbindung und dem Beginn der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg ist es jedoch eine Schande für den Bahnhof überhaupt nicht behindertengerecht und reisefreundlich zu sein. Es gibt nur Treppen und gelegentlich mal ein Gepäckförderband. Die einzelnen Strecken, die Würzburg anbindet sind:

- KBS 351 Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg
- KBS 780 Stuttgart - Würzburg ("Frankenbahn")
- KBS 800 Hanau - Würzburg ("Main-Spessart-Bahn")
- KBS 805 Nürnberg - Würzburg
- KBS 810 Bamberg - Würzburg
- KBS 920 Treuchtlingen - Würzburg

Im Fernverkehr fahren bis auf den ICE TD und den Mehrsystem ICE 3 alle ICE Baureihen den Bahnhof Würzburg an. IC Verkehr findet durch die ICE Vertaktung nur noch sehr spärlich statt. Drei IC Zugpaare fahren ergänzend von Regensburg/Passau Richtung Frankfurt und weiter bis Hamburg/Kiel, der IC Königssee von Berchtesgaden und Oberstdorf nach Hamburg verkehrt einmal am Tag je Richtung, ansonsten gibt es vor allem an Wochenenden einige "Urlaubszüge" zwischen Flensburg, München, Hamburg und Passau.

Den Nahverkehr hat größtenteils die BR 440 übernommen, daher sieht man n-Wagen Garnituren regelmäßig nur noch auf der Frankenbahn nach Stuttgart sowie als Verstärkerzüge. Aber auch die Frankenbahn wird an Wochenenden größtenteils von DoSto Garnituren bedient. Richtung Frankfurt fahren haptsächlich Moduswagen und vereinzelt DoStos (Umlaufplan weiter unten). Der VT 612 befährt die teilweise nicht elektrifizierten Strecken nach Hof, Bayreuth, Erfurt und Bad Kissingen. Die Westfrankenbahn erreicht Würzburg mit BR 628 (an Wochenenden selten BR 642) von Lauda ausgehend.

Im Güterbereich gibt es fast keine Lok, die mal nicht durch Würzburg gefahren ist, bedingt durch die von Deutschland aus gesehen nahezu zentrale Lage und Knotenpunkt von vielen West-Ost und Nord-Süd Strecken.

Da die Bildersammlung mittlerweile eine gewaltige Größe angenommen hat und ich lange Ladezeiten vermeiden möchte, habe ich mehrere Kapitel erstellt, die nach Zeitabschnitten sortiert sind.

Bahnhofsbilder
Stellwerk
Bilder von 2008
Bilder von 2009
Bilder von 2010
Bilder von 2011
Bilder von 2012
Bilder von 2013
Bilder von 2014
Bilder von 2015
Bilder von 2016
Bilder von 2017