Wörth (Rhein)

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen.

Um 17:53 Uhr bin ich mit dem Triebwagen "Talent" BR 643 aus Karlsruhe eingetroffen. Die RB fährt nun weiter nach Neustadt Weinstraße.

Der Bahnhof Wörth (Rhein) liegt an der Pfälzischen Maximiliansbahn, die von Neustadt (Weinstraße) über Landau und Winden nach Karlsruhe führt. Hier zweigen außerdem folgende Strecke ab:
- in Richtung Süden die Bienwaldbahn nach Lauterbourg, die im weiteren Verlauf bis Strasbourg führt.
- in Richtung Norden die Strecke nach Schifferstadt über Germersheim.
- ins Zentrum von Wörth die Stadtbahnstrecke S 5 nach Wörth Badepark.

Etwa 3 km in östlicher Richtung nach dem Bahnhof Maxau zweigt die Stadtbahnstrecke der S 5 ab, die nach dem Systemwechsel unter Gleichspannung ins Zetrum von Karlsruhe führt.

Blick Richtung Osten.

Blick Richtung Westen.

Die Bahngleise Richtung Karlsruhe Von Bahnsteig der Gleise 4 und 5 aufgenommen.

Sowie die Gleise Richtung Winden, Germersheim und Badepark.

Um 18:00 Uhr traf die S 5 nach Wörth Badepark ein. Wegen der Baustelle in Karlsruhe wurden die Züge umgeleitet und hatten teilweise etwas Verspätung (in diesem Fall +13).

Der Triebwagen aus Lauterbourg ist auf Gleis 4 angekommen, der Zug fährt um 18:19 Uhr als RB 18883 wieder zurück nach Frankreich.

Um 18:10 Uhr ist auch wieder der Gegenzug aus Neustadt in Wörth eingefahren. Da ich aber zurück nach Karlsruhe über die Stadtbahnstrecke fahren wollte, habe ich auf die S 5 gewartet.

Derweil kommt nochma eine S 5 nach Wörth vorbei...

... sowie auch der RE nach Neustadt.