Karlsruhe

Der Karlsruher Hauptbahnhof, Blick nach Osten.

Blick vom östlichen Bahnsteigende zur Bahnhofshalle.

Folgende Bilder habe ich am 20. März 2008 aufgenommen.

Die Schwarzwaldbahn nach Konstanz steht bereit.

Folgende Bilder habe ich am Ende September 2009 aufgenommen. Zu dieser Zeit war ich auf Zivildienstlehrgang in Karlsruhe. Von meinem Zimmer aus hatte ich einen schönen Blick auf den Bahnhof. So konnte ich früh am morgen diesen ICE 1 bei der Einfahrt beobachten.

Oder auch diese abgestellten Stadtbahnen.

Auf dem Weg von der Zivildienstschule zum Albtalbahnhof unterquert man die Bahnstrecke, so konnte ich diesen ICE ablichten.

Die BR 425 trifft man in Karlsruhe zum einen als S3 nach Germersheim (S-Bahn RheinNeckar), als RB nach Mannheim und im Zweistundentakt als RE nach Stuttgart an (nur Mo-Fr, Sa-So fahren auf der Strecke DoStos mit BR 146.2).

Dieser Zug ist soeben aus Mannheim in Karlsruhe eingetroffen.

Und dieser 425er wurde gerade bereitgestellt.

Für den einzig übrig gebliebenen EC nach Strasbourg steht von früh bis Abends eine BR 181 abgestellt bereit. Es tummeln sich noch mehr BR 181 in Karlsruhe rum, denn bevor der TGV den Fernverkehr nach Frankreich übernommen hat, kamen noch mehr lokbespannte ECs zum Einsatz.

Mit diesem ICE bin ich dann wieder zurück nach Hause gefahren (mit umsteigen in Frankfurt).

Folgende Bilder habe ich am 25. März 2010 aufgenommen.

Die Stadtbahnen der Linie S 31 und S 32 starten immer vom Hauptbahnhof aus.

Einfahrende Schwarzwaldbahn RE 4714 aus Konstanz um 13:48 auf Gleis 6.

Zugzielanzeige ist schon umgeschaltet auf "RE Kreuzlingen", denn der eben eingefahrene Zug fährt nun als RE 5193 wieder zurück zum Bodensee.

Die S 3 nach Germersheim ist schon bereit gestellt.

Und eine Nohab stand auch im Bahnhof, die ich einen Tag später in Rastatt sichtete.

Folgende Bilder habe ich am 26. März 2011 aufgenommen, als ich auf meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

Zuglok BR 146 223-3 des IRE von Stuttgart nach Karlsruhe um 11:53 Uhr.

Ein ausfahrender ICE 1 nach Interlaken.

Eine n-Wagen Garnitur mit BR 218 nach Neustadt (Weinstraße). Ich hatte eigentlich auf einen Talent gehofft.

Bei der Gelegenheit ein Bild in Richtung Osten von der Karlsruher Bahnhofshalle.

Einen Tag später habe ich meine Rückfahrt nac Würzburg angetreten. Die Schwarzwaldbahn steht mit BR 146 236-5 bereit.

30 min Umsteigezeit lassen viele Bilder zu. Eine haltende Weißwurst von Basel SBB nach Hamburg-Altona (dieser Zug hat in Baden-Baden gehalten).

Eine abgestellte BR 181 für den EC nach Strasbourg. Seit der Übernahme des Verkehrs nach Frankreich durch den TGV POS gibt es nur noch einen einzigen lokbespannten EC täglich.

Ausfahrender IC 2371 nach Konstanz (von Hamburg Hbf.).

Mein RE 19543 nach Bietigheim-Bissingen (fährt weiter bis Stuttgart) steht mit Zuglok 146 213-4 und DoStos auf Gleis 10 bereit.

Am 24. März 2012 stand Triebwagen 836 mit Ganzwerbung für den KVV als S 31 nach Odenheim bereit.

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen.

Um kurz vor 17:30 Uhr ist der Triebwagen "Talent" BR 643 in Karlsruhe eingetroffen, der wieder zurück nach Neustadt Weinstraße über Wörth fahren wird.