Würzburg

Bilder von 2010

RE 4937 nach Stuttgart auf Gleis 3.

Zugfronten am Donnerstag um 09:33.

 

 

Am 27. April konnte ich einige der neu eingetroffenen BR 440 Einheiten ablichten, die ab Juni als Mainfrankenbahn zwischen Würzburg und Nürnberg fahren werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

BR 628 steht auf dem Abstellgleis zwischen Gleis 2 und 3. Der Zug wird gegen 11:30 Uhr auf Gleis 3 rangieren und als RB 33529 nach Lauda fahren. Der Triebwagen wird durch die RB 33502 nach Würzburg geführt.

 

 

BR 628 als RB 33527 nach Crailsheim.

 

 

Auf Gleis 11 finden sich drei Hocheinsteiger Doppelstockwagen. Die Garnitur kam fünfteilig um 10:24 Uhr aus Frankfurt an und wurde um zwei Wagen erleichtert.

 

 

Die BR 111 kann nun wieder an die Wagen ankoppeln, denn diese Garnitur wird im Sandwich gefahren.

 

 

 

Die Wagen stammen aus München.

 

 

 

Seit neustem steht am Bahnsteig ein Schild, welches darauf hinweißt, wo der Zugteil nach Bad Kissingen steht, denn die BR 612 Triebwagen werden in Ebenhausen geteilt und der hintere Teil fährt nach Erfurt (ab Schweinfurt der Vordere, da dort die Richtung gewechselt wird).

 

 

Eine V 270 der EBW Cargo steht auf dem Abstellgleis.

 

 

RE 4950 aus Stuttgart ist in Würzburg um 19:22 angekommen.

 

 

Auf Gleis 3 gegenüber steht RB 34826 aus Treuchtlingen, die schon zerteilt wird, da der Zug abgestellt wird.

 

 

Folgende Bilder sind am 15. Juli 2010 im Zeitraum von 17:25 bis 17:45 Uhr entstanden.

 

Zuerst fährt RE 91660 aus Stuttgart auf Gleis 7 ein. Er wird gegen 17:40 Uhr auf Gleis 2 rangiert, denn von dort wird er um 18:37 Uhr abfahren.

 

 

ICE 584 nach Lübeck ohne zweitem Zugteil bis Hannover.

 

 

ICE 229 nach Wien Westbahnhof ausnahmsweise mal ohne Verspätung. Liegt aber wohl daran, dass der Zug erst in Frankfurt startet. Sonnst ist der ICE Wien - Frankfurt (- Dortmund) und Gegenrichtung selten pünktlich.

 

 

Ein Bauzug mit der Voith Maxima. Erst vor einigen Tagen bin ich mit der im Führerstand mitgefahren.

 

 

 

 

ICE 881 nach München mit + 4 bei der Ausfahrt.

 

 

2 x dreiteilige BR 440 Garnitur als RE 34622 aus Nürnberg wurde in Würzburg getrennt. Während die eine 440er zum Abstellgleis rangiert, fährt zurück nach Nürnberg nur noch eine dreiteilige Garnitur.

 

 

BR 628.4 der WestFrankenBahn als RB 33503 nach Lauda. 

 

 

Doppelstockzug mit BR 111 an stelle von BR 146.2 nach Nürnberg via Schweinfurt und Bamberg (RE 4791).

 

 

 

Die gerade gesehene BR 440 hat auf einem Abstellgleis die Richtung gewechselt und fährt nun zur Abstellanlage. Während dessen fährt RE 34627 nach Nürnberg ab.

 

 

 

 

BR 111 mit n-Wagen fährt als RB 34827 nach Treuchtlingen. An Werktagen wie diesem werden vier Züge am Nachmittag nach Karlstadt durchgebunden.

 

 

Und zu guter letzt fährt um 17:44 Uhr RE 34638 aus Nürnberg ein. Die Hinfahrt findet früh ab Würzburg um 06:06 Uhr als RE 34639 statt. Es ist das letzte Zugpaar auf der Strecke Würzburg - Nürnberg das mit Modus Wagen gebildet wird.

 

 

 

 

 

 

 

Am 22. Oktober 2010 war der AEG Showtrain zu Gast in Würzburg, der gerade zwei Monate lang quer durch Deutschland unterwegs ist. Gezeigt werden die neusten AEG Geräte, die sich die Händler ansehen und testen können. Der Zug war gestern in Hof stationiert und fährt morgen weiter nach Frankfurt, wo er ab Montag wieder zur Besichtigung bereit steht.

 

 

 

 

Selber drinnen war ich übrigens nicht, da ich nicht so der geborene Haushaltsgeräte Freak bin und den Zug interessanter fand, als das, was er repräsentiert. 

 

 

 

Eine schöne Bügelfalten 110er hat den Zug gezogen.

 

 

 

 

Und wenn ich schon am Bahnhof war, habe ich gleich noch etwas vom Regelbetrieb fotografiert. Erstaunlicherweise waren sogar mal die ICE 3 Züge pünktlich. Ausfahrender ICE 624 nach Dortmund.

 

 

 

BR 628 253 abgestellt zwischen Gleis 2 und 3. Wird zugeführt durch eine Doppeltraktion RB 33526, die in Lauda gebildet und in Würzburg aufgelöst wird. Während der eine Zugteil zurück nach Crailsheim fährt, verbleibt eben der andere Zugteil in Würzburg und fährt um 17:33 Uhr als RB 33503 zurück nach Lauda.

 

 

RB 34786 nach Schlüchtern.

 

 

Eine rangierende BR 440, die für die RB nach Kitzingen bereit gestellt wird.

 

 

Einfahrender ICE 3 (ICE 629) nach München.

 

 

Auf Gleis 9 steht RB 34659 in Form einer BR 440 nach Kitzingen bereit.

 

 

 

Und auf Gleis 11 steht hinter RE 3013 / RE 3033 nach Hof bzw. Bayreuth RB 34593 nach Schweinfurt bereit.

 

 

Und zum Abschluss noch ein Foto vom Baufortschritt der Bahnhofsfassade. Endlich tut sich was...

 

 

Und noch ein Sichtungshinweis zum Thema BR 440: Folgender Umlauf wird mit einer BR 440 Einheit gefahren:

 

RB 34505 Lohr - Würzburg

RB 34510 Würzburg - Lohr

RB 34547 Lohr - Gemünden

RB 34519 Gemünden - Bamberg

RB 34744 Bamberg - Haßfurt

RB 34749 Haßfurt - Bamberg

RB 34714 Bamberg - Gemünden

RB 34782 Gemünden - Schlüchtern

RB 34787 Schlüchtern - Bamberg

RB 34752 Bamberg - Haßfurt

 

In wie weit die Lücke geschlossen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. RB 34510 fährt außerdem in Doppeltraktion, ich nehme an diese wird nach der RB 34547 Fahrt in Gemünden geteilt, wobei der eine Zugteil in Gemünden verbleibt und für die morgendliche RB 34507 Karlstadt - Kitzingen bereitgestellt wird (Gemünden - Karlstadt als Leerfahrt).

 

Am 28. Oktober 2010 war ich mal wieder am Würzburger Bahnhof und habe RB 34714 abgepasst, die ja - wie einen Absatz weiter oben steht - in Form einer BR 440 fährt.

 

 

 

Auf Gleis 3 steht steht um 14 Uhr der RE nach Stuttgart (angekommen um 13:22 Uhr, Abfahrt 14:37 Uhr) sowie dahinter eine Regionalbahn. Ich nehme an, dass diese um 15:41 Uhr nach Treuchtlingen fahren wird und schon bereit gestellt wurde.

 

 

Kurz nach 14 Uhr konnte ich einen ICE 3 in Sonderlackierung fotografieren.

 

 

Warum ich aber eigentlich noch gewartet habe ist die Sache mit der 628er Doppeltraktion, die in Würzburg geteilt wird. Wie ich ja einige Bilder zuvor geschrieben habe, wird eine in Lauda gebildete Doppeltraktion BR 628 (RB 33526) in Würzburg aufgelöst. Während der eine Zugteil zurück nach Crailsheim fährt, verbleibt der andere Zugteil in Würzburg und fährt um 17:33 Uhr als RB 33503 zurück nach Lauda.

 

Leider hatte die RB 33526 15 Minuten Verspätung, so dass sich bereits die RB aus Treuchtlingen auf Gleis 2 eingefunden hat (Gleis 3 ist ja "dicht", wie man gerade gesehen hat).

 

 

Daher kann die WestFrankenBahn nur bis Gleis 2 b vorfahren.

 

 

Es ist übrigens immer wieder lustig anzusehen, wie die Hälfte der Fahrgäste in den ersten Triebwagen stürmt, alle ihren Platz haben, und dann wenige Minuten später in den anderen Triebwagen gejagt werden. Ich muss immer wieder köstlich darüber amüsieren :-)

 

 

So, die beiden Triebwagen sind nun entkuppelt.

 

 

Der nun in Fahrtrichtung vordere Zugteil wird gleich nach Crailsheim zurückfahren, der andere Zugteil wird wohl etwas Rangierarbeit leisten müssen, um auf das Abstellgleis westlich des Bahnhofs gelangen zu können, denn vor ihm steht ja die RB nach Treuchtlingen. Leider hatte ich keine Zeit mehr, dieses Rangerspektakel zu fotografieren.

 

 

Am 31. Oktober 2010 bin ich mit dem Zug zu den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen gefahren. Folgende Züge konnte ich in der früh gegen halb neun fotografieren.

 

BR 440 nach Nürnberg (RE 34609).

 

 

RE nach Frankfurt mit Moduswagen und Schublok BR 111 (RE 4602). Rechts im Bild (auf Gleis 11) sieht man eine BR 612 Doppeltraktion nach Hof (RE 3005) mit Zugteil nach Bayreuth (RE 3025). Die beiden Triebwagen kamen um 08:15 Uhr als RB 34708 aus Bamberg an.

 

 

Eine Diesellok BR 203. Für welche Bahngesellschaft die Lok fährt weiß ich leider nicht. Ich habe die Lok zum ersten mal gesehen.

 

 

Blick vom Gleis 2 Richtung Westen.

 

 

Auf Gleis 10 ist nun auch RE 34604 aus Nürnberg eingefahren. Erst um 09:36 Uhr fahren die Doppelstockwagen zurück nach Nürnberg.

 

 

Mein Zug steht schon lange bereit... Bereits um 07:22 Uhr kam RE 4932 aus Stuttgart auf Gleis 3 an, rangierte dann auf Gleis 4 und steht nun als RE 4935 zurück nach Stuttgart bereit (Abfahrt 08:37 Uhr).

 

 

Am Donnerstag, 11. November 2010 konnte ich in Würzburg folgende Bilder machen:

 

RB 34813 nach Treuchtlingen (Würzburg ab 10:41 Uhr).

 

 

RB 34593 nach Schweinfurt Stadt (Würzburg ab 16:45 Uhr)

 

 

Am 1. Dezember 2010 stand um 10:28 Uhr ein vereistes Mopsgesicht als RB 34813 nach Treuchtlingen (Abfahrt 10:41 Uhr) bereit.

 

 

Am 3. Dezember 2010 stand um 08:31 Uhr BR 440 als RB 34809 nach Treuchtlingen bereit (Abfahrt 08:41 Uhr).

 

 

Dahinter steht schon BR 628 als RB 33521 nach Bad Mergentheim bereit (Abfahrt 09:11 Uhr).

 

 

13. Dezember 2010 - meinen ersten Fahrtag im neuen Fahrplanjahr habe ich hinter mir. Die Mainfrankenbahn scheint wohl wirklich vollkommen in Betrieb gegangen zu sein. Jedenfalls habe ich alle Regionalbahnen in Form einer BR 440 sichten können.

 

Es war 7 Uhr morgens, als ich mich auf Gleis 5 begab, um die RB 58147 nach Marktbreit zu fotografieren.

 

 

Das ist mein neuer Stammzug: RB 58291 nach Schweinfurt Stadt, Abfahrt 07:10. Er wird mich nun 4 x in der Woche nach Schweinfurt bringen. Heute sozusagen eine Premierefahrt.